Literatur: Strom der Erzählungen
Die Demokratie steht unter Druck und kann andererseits nur gelingen, wenn es Autoren gibt, die sie immer wieder aufs Neue verteidigen: Am Mittwochabend wurde die Leipziger Buchmesse eröffnet.
Die Demokratie steht unter Druck und kann andererseits nur gelingen, wenn es Autoren gibt, die sie immer wieder aufs Neue verteidigen: Am Mittwochabend wurde die Leipziger Buchmesse eröffnet.
Beim Eröffnungsakt der Leipziger Buchmesse wurde der Buchpreis Europäischen Verständigung verliehen. Masha Gessen wurde für „Die Zukunft ist Geschichte“ ausgezeichnet.
Isabelle Lehn hat ihren zweiten Roman veröffentlicht: Frühlingserwachen (S. Fischer). Wir begegnen darin der Mittdreißigerin Isabelle Lehn und straucheln mit ihr durch einen depressiven Lebensalltag….
Leipzig (dpa) – Pünktlich zum Beginn der Leipziger Buchmesse sieht sich die Branche nach harten Jahren im Aufbruch. „Wir sind auf dem richtigen Weg“, sagte der Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Alexander Skipis, am Mittwoch in Leipzig.
Caroline Rosales plädiert in ihrem autobiografischen Buch „Sexuell verfügbar“ für eine neue Weiblichkeit und verstrickt sich dabei in WidersprücheRezension von Michelle Hegmann zuCaroline Rosales: Sexuell verfügbarUllstein Verlag, Berlin 2019
Über Reinhard Kaiser-Mühleckers Roman „Enteignung“ Rezension von Johann Holzner zuReinhard Kaiser-Mühlecker: Enteignung. RomanS. Fischer Verlag, Frankfurt a….
Der „Atlas literarischer Orte – Von Wunderland bis Mittelerde“ entführt die Leser zu den interessantesten fantastischen SchauplätzenRezension von Elisabeth Böker zuCris F. Oliver: Atlas literarischer Orte. Von Wunderland bis MittelerdeKnesebeck Verlag, München 2019
Der Autor Robert Macfarlane und die Illustratorin Jackie Morris beschwören in „Die verlorenen Wörter“ die Natur vor der HaustürRezension von Manfred Roth zuRobert Macfarlane; Jackie Morris: Die verlorenen Wörter. Ein Buch der BeschwörungenMatthes & Seitz Verlag, Berlin 2018
Nachdem Zeichensetzerin Alexa in „Der Wortschatz“ tief in die Welt der Sprache eingetaucht ist, wollte sie nun mehr vom Autor Elias Vorpahl erfahren. Im Interview erzählt er unter anderem, wie es zu der Kooperation mit der Illustratorin Julia Stolba und …
Slavoj Žižek, der mit Stalin kokettierende Ideologiefeind und berühmteste linksliberale Kritiker des Linksliberalismus wird 70. Brauchen wir ihn noch?
Barbara Zemans dekadent verwunschener Debütroman „Immerjahn“ erfüllt auf angenehmste Art keine der zeitgemäßen Erwartungen an erfolgreiche Romane.
Acht Prominente erzählen, was ihre liebsten Kinderbücher für sie bedeuten. Wie Bücher einen ein Leben lang begleiten können.
Fix Zone: Die Literaturübersetzerin Olga Radetzkaja wird mit dem Straelener Übersetzerpreis 2019 der Kunststiftung NRW ausgezeichnet. Jan Schönherr erhält den Förderpreis. Der Preis ist mit 25….
Rostock/Leipzig (dpa/mv) – Wenn am Donnerstag die Leipziger Buchmesse beginnt, werden auch 31 Verlage aus dem Nordosten dabei sein. Einige Verlage versuchen, neue Genres zu erschließen, wie etwa der Hinstorff-Verlag aus Rostock, andere sind noch jung und versuchen Nischen zu …
Bücher raus, Literatur-Kontrolle! Zur Leipziger Buchmesse feiert das Kulturpodcast-Team die Leselust: Die Vier küren ihr jeweils „besonderes Buch“ und sprechen über das „Profi-Lesen“ mit Literatur-Redakteurin Wiebke Porombka, die Mitglied in der Jury für den Leipziger Buchpreis ist.Deutschlandfunk Kultur, Lakonisch …
Vor 50 Jahren erschien „Die kleine Raupe Nimmersatt“. Zum Geburtstag hat ihr Schöpfer Eric Carle sie mit einer neuen Botschaft für die Kinder von heute losgeschickt.
Die Schweizer Journalistin und Autorin Klara Obermüller berichtet sie über ihre Lesegewohnheiten.
Leipzig (dpa) – Pünktlich zum Beginn der Leipziger Buchmesse sieht sich die Branche nach harten Jahren im Aufbruch. „Wir sind auf dem richtigen Weg“, sagte der Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Alexander Skipis, am Mittwoch in Leipzig.
Frankfurt/Main (dpa/lhe) – Der österreichische Autor Thomas Stangl wird mit dem „Wortmeldungen“-Literaturpreis für kritische Kurztexte ausgezeichnet. Der mit 35 000 Euro dotierte Preis wird dem Wiener Schriftsteller am 25. Mai im Schauspiel Frankfurt verliehen, wie der Veranstalter am Mittwoch mitteilte….
Dlf Kultur lernt mit Julia Rothenburgs Roman „hell/dunkel“, wie absurd das Sterben sein kann. Die FR stürzt sich mit Durs Grünbeins Notaten „Aus der Traum“ ins Abenteuer des Formlosen. Der Dlf liest mit Liviu Rebreanus „Der Wald der Gehenkten“ Weltkriegsliteratur….
von Jan-Eike Hornauer (Text und Bild) München. »Man muss mit mir weiter rechnen können.« Dieser Satz war ganz existentiell gemeint – und mit einem echten Strahlen hervorgebracht….
Wie „Markus Lanz“, bloß ohne Weltreisende und Robin Alexander: Thomas Gottschalks neue Literatursendung im Bayerischen Rundfunk hat nur einen schwachen Gast.
Biografie als Zufall: Saša Stanišić macht sich in seinem flirrenden autobiografischen Roman „Herkunft“ auf die Suche nach den Spuren der eigenen Vergangenheit. Er zeigt dabei, wie fragil biografische Prägungen sind.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
In »Die Entflohene« erzählt Violaine Huisman die Geschichte ihrer manisch-depressiven Mutter – und schreibt grandiose Literatur. Die Autorin im Gespräch….
In der DDR war der Lebensroman von Katja Oskamp heiße Schmuggelware. Viele Jahre später las sie „Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins“ von Milan Kundera erneut – mit einem anderen Blick und anderen Einsichten.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…