Archiv für den Tag: 3. April 2019

Lasst uns über Rassismus reden

Die englische Journalistin Reni Eddo-Lodge schreibt clever und leicht verständlich über strukturellen Rassismus, White Privilege, Feminismus, soziale Ungerechtigkeit, Politik und die Geschichte Englands seit der Sklaverei. Ein Buch, das berührt und klüger macht. 2014 schrieb die englische Journalistin und Antirassismus-Aktivistin…

Gräueltaten

Chinelo Okparantas Roman „Unter den Udala Bäumen“ prangert die mörderische Homosexuellenfeindlichkeit in Nigeria anRezension von Rolf Löchel zuChinelo Okparanta: Unter den Udala BäumenVerlag Das Wunderhorn, Heidelberg 2018

Alles eine Frage der Taktik

In „Skandelexperten – Expertenskandale“ legt Caspar Hirschi eine kritische Expertise über die Expertenkultur vorRezension von Beat Mazenauer zuCaspar Hirschi: Skandalexperten, Expertenskandale. Zur Geschichte eines GegenwartsproblemsMatthes & Seitz Verlag, Berlin 2018

#Women in Science (3) Mary Anning

Heute darf ich mit Marion vom Literatur-Blog „Schiefgelesen“ eine wunderbare Wiederholungstäterin begrüßen, die schon tatkräftig bei den #Women in SciFi mitgeholfen hat. Auf ihrem Blog finde ich immer wieder spannende Literatur auch insbesondere von Autorinnen und außerdem glaube …