Dichterworte – Dichterorte
Fix Zone: Kaltnadelradierung von Susanne Theumer (Quelle: Universitätsbibliothek Kiel) Aktuelle Ausstellung in der… Weiterlesen
Fix Zone: Kaltnadelradierung von Susanne Theumer (Quelle: Universitätsbibliothek Kiel) Aktuelle Ausstellung in der… Weiterlesen
Lockruf in eine geheimnisvolle Welt von Jan Haft PENGUIN Verlag März 2019 http://www.penguin-verlag.de gebunden, mit Schutzumschlag 256 Seiten mit 32 Bildseiten Format: 13,5 x 21,5 cm 20,00 € (D), 20,60 € (A), 28,90 sFr….
Fix Zone: Die Alte Schmiede wartet mit der zeitschriftenzeit auf: Diese neue Rubrik empfiehlt in regelmäßigen Abständen eine spezielle Kulturzeitschriften-Ausgabe aus der… Weiterlesen
Fix Zone: Im kommenden Jahr findet der traditionsreiche Lyrikpreis Meran zum 15. Mal statt, in diesem Jahr wird er im gesamten deutschsprachigen Raum ausgeschrieben. Alle……
Fix Zone: Der neue MERKUR ist erschienen: das Juniheft hat einen Schwerpunkt zum Thema „Populismus“. Im Aufmacher findet Jan-Werner Müller: Die liberale Demokratie gebietet… Weiterlesen
Fix Zone: Neu bei roughbooks:Jerome Rothenberg: Polen/1931. In den Gedichten des Bandes Poland/1931 beschwört der 1931 in New York geborene US-amerikanische Dichter … Weiterlesen
Die Highschoolqueen, der Außenseiter und sieben Trennungen: Don Zolidis‘ Roman „Dies ist keine Liebesgeschichte“ ist eine bitterernste und komische Teenieromanze.
Svenja Gräfen nimmt uns in ihrem zweiten Roman Freiraum (Ullstein fünf) mit in ein Hausprojekt am Rande der Stadt, das nur auf den ersten Blick als gelungenes Beispiel für den Traum vom kollektiven Wohnen herhält. Vela und Maren führen eigentlich …
Sonntag, 16. Juni 2019, ab 11 Uhr »DAS GEDICHT #26: Gegen die Mauer in den Köpfen. Eine lyrische Geburtstagsmatinee« Literaturbüro NRW | Gerhart-Hauptmann-Haus Bismarckstr….
Kritik: Mit dem Lernen des Lesens und Schreibens fängt alles an. Skalde lernt es von ihrer Mutter Edith. Sie lernt einzelne Wörter….
Die SZ schwelgt in der Naturlyrik Gerhard Falkners. Die FAZ wird wütend, wenn sie in Nathaniel Richs „Losing Earth“ liest, wie lange Industrie und Politik die Gefahr des hohen CO2-Ausstoßes schon kannten. Die FR erkennt mit Marc Augé …
Hamburg (dpa) – Der Schriftstellerverband PEN macht Hamburg 2021 zur Hauptstadt der Literatur. Das PEN-Zentrum Deutschland tagt vom 22. bis 25….
Neustrelitz (dpa/mv) – Die im Spica-Verlag erschienene Dokumentation „Domjücher Schicksale: Patienten der Heil- und Pflegeanstalt Domjüch bei Neustrelitz in der Zeit des Nationalsozialismus“ wird mit dem diesjährigen Annalise-Wagner-Preis ausgezeichnet. Der Text des Hobby-Historikers Reinhard Simon gehöre zu den verdienstvollen Publikationen …
In „Milchzähne“ wird eine düstere Zukunft beschrieben: Ohne Regen sind die Landstriche vertrocknet, es ist heiß und mangelt an allem. Die Protagonisten leben isoliert, da taucht plötzlich ein fremdes Kind auf und löst Unruhe bei den Bewohnern aus.Deutschlandfunk Kultur, …
Wenn sich zwei Menschen mit denselben Interessen treffen und eine Idee haben, gründen sie ein Projekt. So auch Alan Parsons und Eric Woolfson, daraus entstand „The Alan Parons Project“….
Ein Sammelband von Hanna Delf von Wolzogen und Richard Faber präsentiert den großen Realisten unter den verschiedensten AspektenRezension von Martin Lowsky zuHanna Delf von Wolzogen; Richard Faber (Hg.): Theodor Fontane: Dichter und Romancier. Seine Rezeption im 20….
Für die Autorin Marlene Stark („M“) hat Dostojewskis Roman „Aufzeichnungen aus einem Kellerloch“ eine besondere persönliche Note. Das Buch war ein Geschenk an sie und sorgte für ihren Umzug aus Karlsruhe „in das düstere Berlin“.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link …
Veit Heinichen gründete einst den Berlin-Verlag. Heute lebt der Bestsellerautor in der norditalienischen Hafen- und Grenzstadt Triest. „Borderless“ heißt sein neuer Krimi, der Gegenwartsthemen wie Einwanderung und Rechtspopulismus verarbeitet….
Mehr oder weniger zufällig kam Gollhardt in den 1990ern zum Drehbuchschreiben. Zuvor hat er als freier Journalist gearbeitet. Doch schon immer hatte er den Wunsch, einmal ein »richtiges« Buch zu schreiben….
Das Prag, wie es Richard Swartz in „Austern in Prag“ beschreibt, gibt es heute nicht mehr, erklärt der Schriftsteller im Freitag-Gespräch: Als er 1968 in der Stadt war, „konnte ich über die Karlsbrücke gehen und war der Einzige. Wenn ich …
Jakob Michael Reinhold Lenz (* 12. Januar/ 23….
Anke Bär erzählt so schön leicht von einer Zeit, die für die Menschen damals schwer war. Wer ihr Buch liest, kann das alles besser nachvollziehen.
Geschichte hört nicht auf, auch im Kinderbuch nicht. Es vermittelt historisches Wissen und den Umgang damit.
Anke Bärs «Kirschendiebe – oder als der Krieg zu Ende war» ist ein Glücksfall. Weil das Buch so schön leicht erzählt von einer Zeit, die für die Menschen damals schwer war. Wer das Buch liest, kann das alles besser verstehen….
Der „Text + Kritik“-Band zu Alfred Döblin beleuchtet einen überaus vielseitigen Dichter, Denker und VisionärRezension von Linda Maeding zuSabine Kyora (Hg.): Text + Kritik. Alfred Döblinedition text & kritik, München 2018