Bachmannpreis-Podcast 2019: Ist die Jury altersmilde?
Andrea Diener und Wolfgang Tischer analysieren den ersten Lesetag im Bachmannpreis-Podcast. Andrea Diener und Wolfgang Tischer sitzen am Ende des ersten Lesetages, am 27….
Andrea Diener und Wolfgang Tischer analysieren den ersten Lesetag im Bachmannpreis-Podcast. Andrea Diener und Wolfgang Tischer sitzen am Ende des ersten Lesetages, am 27….
Weimar (dpa/th) – Die Klassik Stiftung Weimar soll nach Ansicht von deren scheidendem Präsidenten, Hellmut Seemann, einem weiten Feld der Weimarer Kulturgeschichte gerecht werden. „Wir sehen uns in der Klassik Stiftung nicht mehr nur als ein Ort der klassischen deutschen …
Ich sitze im ORF-Studio, wo ab 10 Uhr die erste Autorenlesung beginnt und auf 3Sat live im Fernsehen übertragen wird. Ich bin gespannt, was mich erwartet. Fünf der vierzehn Autoren werden heute ihre Texte vorlesen, je 25 Minuten Lesezeit….
Die Polemisierungen gegen den sogenannten Hashtag-Feminismus waren gestern! Statt Streit und Spaltung auch zwischen den Generationen zu provozieren, begibt sich eine der bekanntesten 70er-Jahre-Feministinnen und Autorin der inoffiziellen feministischen Pflichtlektüre Aimée und Jaguar, Erica Fischer, direkt ins Gespräch mit dem …
Stuttgart (dpa) – Der eine spielte Ende der 70er ein grünes Monster, der andere wurde als charismatischer Geheimagent zu einer der Kultfiguren der 80er – die Darsteller des unglaublichen Hulks und von MacGyver kommen zur Messe „Comic Con Germany“ (29. …
Unsere Autorin Miku Sophie Kühmel über Edmund White, den Pride Month und Literaturempfehlungen aus der Community. Es ist Juni in Berlin, ein lauer Sommerabend, Biergartenwetter….
Klagenfurt (dpa) – Die deutsche Autorin Katharina Schultens hat mit ihrem Romanauszug „Urmünder“ das Wettlesen um den Bachmannpreis eröffnet. Sie führte die Jury und das Publikum dabei am Donnerstag in Klagenfurt gedanklich an das Ende des 22. Jahrhunderts….
Als Johann König 1981 geboren wird, initiiert sein Vater Kasper König die erste Biennale-ähnliche Großausstellung in Köln. Seine Mutter Edda Köchl arbeitet zu jener Zeit als Illustratorin für die britische Times. Weltberühmte Künstler gehen im Hause König ein und aus: Gerhard …
Wassili Golowanows kenntnisreiches Reisebuch über die KaspiregionRezension von Daniel Henseler zuWassili Golowanow: Das Buch vom Kaspischen Meer. Einladung zu einer ReiseMatthes & Seitz Verlag, Berlin 2019
David Foenkinos erzählt in „Die Frau im Musée d’Orsay“ von SchönheitRezension von Thorsten Paprotny zuDavid Foenkinos: Die Frau im Musée d‘Orsay. RomanPenguin Verlag, München 2019
Ein von Katrin Kappler und Vincent Vogt herausgegebener Sammelband geht den geschlechtsspezifischen Konfliktlagen und Errungenschaften im Völkerrecht nachRezension von Rolf Löchel zuKatrin Kappler; Vincent Vogt (Hg.): Gender im Völkerrecht. Konfliktlagen und ErrungenschaftenNomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden 2019
„Die Jangada“, ein wenig bekannter Abenteuerroman von Jules Verne, liegt wieder auf Deutsch vorRezension von Behrang Samsami zuJules Verne: Die Jangada. 800 Meilen auf dem AmazonasAB – Die andere Bibliothek, Berlin 2018
Der Schriftsteller Clemens Setz eröffnet in Klagenfurt die Literaturtage mit einem Appell an seine Kollegen. Es könnte sein, dass seine Rede schon der beste Text des Festivals war.
Vor fast genau zwei Jahren habe ich euch an meiner Kindheitserinnerung mit den drei Fragezeichen teilhaben lassen. Ich habe euch erzählt, dass ich mich daran erinnere, wie ich in dem Zimmer meiner Tante auf dem Boden gesessen habe, und die …
Die FAZ folgt Maria Duenas gebannt durch das Little Spain der dreißiger Jahre in „Eine eigene Zukunft“. Die SZ erkundet mit Benjamin Balint die verworrenen Wege des Kafka-Nachlasses. Die NZZ amüsiert sich prächtig mit Billy Wilder und Cameron Crowe….
Wie konnte die Kommunikation zwischen linksliberalen und traditionsverbundenen Milieus nur verunglücken? Und wer sind eigentlich „diese verdammten liberalen Eliten“? Der Psychologe Carlo Strenger befragt in seinem neuen Buch sein Milieu und sich selbst….
„Homosexuell“ und „Literatur“ – vor 50 Jahren ging das vielen nicht in den Kopf. Heute sind schwul-lesbische Romane keine Besonderheit mehr. Der Autor Marko Martin hat ein paar Empfehlungen – und fordert echte Literarizität ein….
Klagenfurt (dpa) – Der Schriftsteller Clemens J. Setz hat bei der Eröffnung der 43. Tage der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt vor der Vermischung von Fiktion und Realität gewarnt….
Drei Schweizer Autorinnen und Autoren sind dieses Jahr beim Wettlesen in Klagenfurt am Start. Wir stellen sie vor.
Christoph Schröder erklärt den ZeitOnline-Lesern das Phänomen „Bachmann-Preis in Klagenfurt“ und gelangt dabei zu dem Fazit: „Wenn die Literatur zum Teufel geht, dann gibt es keine passendere Hölle als Klagenfurt.“ Zum Bachmann-Spektakel in jedem Jahr zählen auch die Autoren-Videoporträts, …
Andreas Okopenko (* 15. März 1930 in Košice (Tschechoslowakei); † 27….
Ja, Software fällt massenhaft fragwürdige Entscheide, die viele Menschen betreffen. Aber es gibt auch zahlreiche Beispiele für sehr sinnvolle Anwendungen. Zwei differenzierte Bücher wollen Mut machen….
Unlängst wurde der 200. Geburtstag von Alfred Escher gefeiert. Im Jubiläumsjahr erhält auch seine Tochter wieder Aufmerksamkeit: Die Germanistin Regina Dieterle stellt die Tragödie rund um Lydia Welti-Escher und den Maler Karl Stauffer dar….
Wie gelingt in wohlhabenden Familien die Übergabe des Vermögens von einer Generation zur nächsten? Ein neues Buch liefert Leitlinien zu dieser Frage.
Andrea Diener berichtet zunächst von der Lesung des Literaturkurses, der am 26. Juni 2019 am Nachmittag stattfand. Bei 33 Grad im Schatten zog es Wolfgang Tischer derweil lieber vor, im Wörthersee abzutauchen….