Archiv für den Tag: 18. August 2019

Bei dir piept’s wohl!

Lerne mich kennen und tu was für mich von Bärbel Oftring KOSMOS Verlag  2019   www.kosmos.de Klappenbroschur Fadenheftung Format: 217 x 185 x 13 mm (LxBxH) 144 Seiten 300 Farbfotos 14,99 € ISBN 978-3-440-16405-1 HEIMATLICHE VOGELKUNDE Buchbesprechung von Ulrike …

Kind of Copy – Cyanotypie

Kopieren fand lange Zeit nicht durch einen einfachen Knopfdruck statt: Eine Kopie, die Wiedergabe von etwas schon Vorhandenem, lässt sich auf sehr unterschiedliche Arten erzeugen. Es gab und gibt nicht nur eine Kopiertechnik, sondern eine Vielzahl davon. Um diese verschiedenartigen Kopierverfahren……

Saphia Azzeddine: Zorngebete

Von der Autorin, die 1979 in Agadir geboren wurde und mit neun Jahren mit ihren Eltern nach Frankreich kam, habe ich kaum mehr im Internet erfahren als diese kurze Autorenbeschreibung [https://www.wagenbach.de/autoren/autor/379-saphia-azzeddine….

Dschami

Nūru’d-Dīn ʿAbdu’r-Raḥmān-i Dschāmi (persisch نورالدین عبدالرحمن جامی, DMG Nūr ad-Dīn ʿAbd ar-Raḥmān-i Ǧāmī; mit Titel Maulānā; geboren am 18. August 1414 in Chardscherd im Gebiet von Torbat-e Dschām in Chorasan, gestorben am 19….

Miroloi

Kritik:  „Möge ja niemand im Verlag von ihr verlangen, dass sie nun einen Roman schreibt,“ mit diesen Worten schloss Udo Kawasser vor fünf Jahren anlässlich des Erzähldebüts und mit dem Rauriser Literaturpreis ausgezeichneten Bandes „Wir haben Raketen geangelt“ von Karen …