Literatur: Die Welt mit Lügen töten
Mit „Vernichtung“ veröffentlicht David Lagercrantz sein drittes und wahrscheinlich letztes Buch der „Millenium“-Reihe – und lässt Lisbeth Salander in Russland gegen das Patriarchat kämpfen.
Mit „Vernichtung“ veröffentlicht David Lagercrantz sein drittes und wahrscheinlich letztes Buch der „Millenium“-Reihe – und lässt Lisbeth Salander in Russland gegen das Patriarchat kämpfen.
Amazon schreibt im Jahr 2019 zum fünften Mal den Kindle Storyteller Award aus, um das eigene Self-Publishing-Angebot zu bewerben. Jetzt wurden vom US-Konzern die 2 mal 3 Finalisten bekanntgegeben. Malte Bremer hat sie sich angesehen….
Dlf Kultur erkennt mit Armin Nassehis „Muster“ staunend, dass es wir schon vor der Digitaltechnik digital waren. Die SZ erliegt dem betörenden Pragmatismus der cleveren Frossja Furchtlos. Die FAZ versinkt selig in einem opulenten Band über das Forum Romanum….
Die Welt muss poetisiert werden: Das forderten die Romantiker Ende des 18. Jahrhunderts. Was sagen Lyrikerinnen und Lyriker heute zu diesem Absolutheitsanspruch der Poesie?…
»Gedichte mit Tradition – Neue Blätter am Stammbaum der Poesie«: eine fortlaufende Online-Anthologie, zusammengestellt von Jan-Eike Hornauer Patricia Falkenburg Lichter Morgen im Käfig. Am hellen Frühlingsmorgen streift das Licht Durch enge Stäbe Schatten auf sein Fell. Malt Waldeshell und …
My House: 10 House Classics zum Einzug am Rosa-Luxemburg-Platz
Die Berliner Übersetzerin Katy Derbyshire bringt künftig deutsche Literatur in englischer Sprache im Vereinigten Königreich heraus. Welche Rolle spielt dabei der Brexit?
Arno Camenisch schreibt weiter über das Verschwinden der Dorfkultur. In «Herr Anselm» schliesst auch noch die Schule.
Selim Özdogan erzählt in seinem Hiphop-Roman „Der die Träume hört“ von deutsch-migrantischer Frustration, von der Brutalität der Straße und der Härte des sozialen Aufstiegs. Mit seinem Roman „Morduntersuchungskommission“ setzt sich Max Annas auf die Spur von Neonazis in der DDR…
„Was sind wir Literaturkritiker doch für Heulsusen und Memmen“, stöhnt Roman Bucheli in der NZZ angesichts der etwas verquer laufenden und erzwungen wirkenden Debatte über Karen Köhlers für den Buchpreis nominierten Roman „Miroloi“, den Bucheli allerdings genauso vornehm unerwähnt lässt …
Henry Jaeger war illegaler Taxiunternehmer, Einbrecher, Strafgefangener – und schließlich Bestsellerautor. Heute ist er vergessen. Nun hat Jakob Stein sein Leben als Roman erzählt….
Martin Winter Nach Wang Wei (701-761) …
Wie ein Kaleidoskop drehen und verschieben sich in Bachtyar Alis Romanen die Traumata und Schrecken, welche die Geschichte der irakischen Kurden prägten. «Perwanas Abend» holt den religiösen Fanatismus in den Vordergrund und kontrastiert ihn mit einer von Anfang an vergifteten Idylle.
Kritik: bis dein körper kein körper mehr ist Schon nach wenigen Seiten aus dem Band dekarnation von Eva Maria Leuenberger wird ersichtlich, dass man es hier mit einem ganz außergewöhnlichen Gedichtband und einer ebensolchen Dichterin zu tun hat. „tal, moor, …
Alphabetikon, Katalog von Haimo Hieronymus, 2014. Weiterführend → Vertiefend zu diesem ‚Alphabetikon‘ lesen Sie bitte das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus. Zum Thema Künstlerbücher finden Sie hier einen Essay sowie einen Artikel von J….