»Name Waffe Stern« erhält den »Preis der Stiftung Buchkunst« 2019
Fix Zone: Der mit 10.000 Euro dotierte »Preis der Stiftung Buchkunst« 2019 geht an das Buch »Name Waffe Stern. Das Emblem der Roten……
Fix Zone: Der mit 10.000 Euro dotierte »Preis der Stiftung Buchkunst« 2019 geht an das Buch »Name Waffe Stern. Das Emblem der Roten……
Dass Autorinnen und Autoren von der Bildfläche verschwinden, ist die Regel, nicht die Ausnahme im Literaturbetrieb. Dagegen gibt es auch gar nichts zu sagen, dafür haben wir ja einen Kanon, der einer ständigen Überprüfung bedarf und Bücher und deren Verfasser …
Da Fontane vom Schreiben leben musste, musste er auf Trends reagieren und Themen mehrfach verwerten. Dafür nutzte er einen Zettelkasten wie heutige Autoren einen Computer. Heutzutage hätte er sicher einen Facebook-Account….
Oslo (dpa) – Die norwegisch-deutsche Willy-Brandt-Stiftung hat den norwegischen Schriftsteller Erik Fosnes Hansen und die deutsche Literaturwissenschaftlerin Marie-Theres Federhofer mit dem Willy-Brandt-Preis 2019 ausgezeichnet. Der Vorstand der Stiftung begründete die Entscheidung am Freitag mit ihrem herausragenden Engagement bei der Förderung …
Fix Zone: Tom Schulz liest aus „Reisewarnung für Länder Meere Eisberge“Eckhard Rhode liest aus „bruchstellen“ Tom Schulz gilt als mitreißender Erzähler. Er schreibt über die Schönheit unserer Welt und warnt vor ihrer Zerstörung. Eckhard Rhode erhielt kürzlich den N….
Bad Düben (dpa) – Der Autor Lukas Rietzschel ist mit dem Gellert-Preis 2019 ausgezeichnet werden. Der 25-Jährige wurde für seinen viel diskutierten Debüt-Roman „Mit der Faust in die Welt schlagen“ geehrt, wie der Landkreis Nordsachsen am Freitag mitteilte. Darin beschreibt …
In „Lauf, Ludwig, lauf!“ porträtiert Rafael Seligmann seinen Vater Ludwig: Der erste Teil der geplanten Trilogie handelt von dessen Kindheit und Jugend in Süddeutschland. Bis allmählich der Antisemitismus zunimmt und die Familie in Gefahr gerät….
Fix Zone: Morgen gehts los Independent Publishing Festival Magazines, Books, Art Prints, Zines 7 – 8 September 2019 12 – 18 Uhr Stockmeyer Str. 43 Hamburg, Oberhafen Eintritt frei… Weiterlesen
Rita Falk hat fast sieben Millionen Bücher verkauft, die Verfilmungen sind Hits im Kino. Die Lesetour zum zehnten Eberhofer-Krimi beginnt abermals im Circus Krone, doch die 55-Jährige bleibt gelassen
Oslo (dpa) – Die norwegisch-deutsche Willy-Brandt-Stiftung hat den norwegischen Schriftsteller Erik Fosnes Hansen und die deutsche Literaturwissenschaftlerin Marie-Theres Federhofer mit dem Willy-Brandt-Preis 2019 ausgezeichnet.
In Deutschland ist der Buchmarkt gemessen am Umsatz noch immer größer als der Film-, Musik- und Videospielmarkt zusammen. Wie sehr verändert ihn die Digitalisierung?
Fix Zone: Collagen & Kollaborationen am Dienstag, 10. September, um 19.30 Uhr im Literaturhaus Stuttgart Moderation: Manfred Heinfeldner Musik: Hannes Buder Video: Stefanie Sixt Gefördert von der Stadt Stuttgart und der Konrad Kohlhammer Stiftung »The people of the future …
Fix Zone: Heldraumstation Gerberstraße 3a (Hinterhaus, nicht barrierefrei erreichbar), 30169 Hannover 2. Oktober 2019, 19:30 Uhr Eintritt: frei
Fix Zone: Jury aus Bloggerinnen kürt die Sieger in den Kategorien Short Story und Lyrik … Weiterlesen
Fix Zone: Björn Kuhligk fotografiert mit seinem Smartphone seltsame Orte in Berlin und postet sie auf Instagram und Facebook. Auf seinen… Weiterlesen
Ein – und aus. Ein – und aus. Eigentlich fließt der Atem ganz von selbst….
Die FR empfiehlt zwei Bücher zur lange verdrängten Geschichte der Vertreibung der Juden aus der arabischen Welt: George Benssoussans „Die Juden der arabischen Welt“ und Nathan Weinstocks „Der zerrissene Faden“. Die FR durchliebt und -leidet das letzte Kriegsjahr mit Norbert …
Heute Lesereihen-Special: ULF – Das Unabhängige Lesereihen Festival
David Lagercrantz hat der «Millennium»-Trilogie von Stieg Larsson einen glanzvollen Schlusspunkt gesetzt.
Thomas Hald an einen hund für Anton in gedenken an seine Nelly wie oft waren es die tage der freude: du – im verbund mit ihm, sein treuer hund – hieltst zu ihm ohne frage, hast ihn verwundert, erheitert, …
Vom kleinen Taschenbuch bis zur Gesamtausgabe: Texte von Hannah Arendt sind wieder populär. Die Gesamtausgabe sei deswegen überfällig, findet unsere Redakteurin Catherine Newmark, und erklärt, was Arendt lesenswert macht.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Das heutige Berlin steht in Sibylle Lewitscharoffs Roman „Von oben“ im Focus. Der Ich-Erzähler scheint vor kurzem gestorben zu sein und sich zwischen Himmel und Erde zu bewegen. Lewitscharoff gelingt ein humorvoller, pointierter Blick auf unser Leben….
Salvini, Órban, Höcke. Nur drei von vielen. Im Lichte des allgegenwärtigen Rechtspopulismus schreibt Michela Murgia eine bitterböse Satire auf den politischen Fluchtpunkt dieser Bewegung: Faschist werden….
Mit äußerster Skepsis hat sich NZZ-Kritiker Jürgen Ritte Yann Moix‘ Reue-Demonstrationen in einer französischen Fernsehsendung angesehen: Von dem heute 51-jährigen französischen Autor waren vor kurzem antisemitische Cartoons und Texte aufgetaucht, die er als Student in einer rechtsextremen Zeitung veröffentlicht hatte …
Womöglich der schönste Debütroman dieses Jahres: Er kommt von der 1980 in Slowenien geborenen, in Wien lebenden Ana Marwan und erinnerte mich anfangs im Sprachstil und mit seiner skurrilen Hauptfigur gleich an die Romane von Anna Weidenholzer (hier besprochen: „Weshalb …