Literatur: Schriftsteller György Konrad gestorben
Budapest (dpa) – Im Alter von 86 Jahren ist am Freitag in Budapest der Schriftsteller und frühere Präsident der Berliner Akademie der Künste, György Konrad, gestorben.
Budapest (dpa) – Im Alter von 86 Jahren ist am Freitag in Budapest der Schriftsteller und frühere Präsident der Berliner Akademie der Künste, György Konrad, gestorben.
Daun (dpa/lrs) – Mit der Titelmelodie zum Fernseh-„Tatort“ ist das Krimifestival „Tatort Eifel“ am Freitagabend an den Start gegangen. Jazzmusiker Klaus Doldinger, der die Melodie 1970 komponiert hatte, eröffnete bei einem Konzert mit dem Krimi-Intro die zehnte Auflage des Festivals. …
Liebe, Lyrik und Liebeslyrik. Dazwischen poetisches von Carla Hegerl und Viktor Dallmann, während sphärische Beats von Jonas Wehner den Soundtrack zum Vergessen aller Definitionen liefern….
Shiloh Carrolls postkoloniale und feministische Analysen zu George R.R. Martins Romanzyklus Das Lied von Eis und FeuerRezension von Ines Heiser zuShiloh Carroll: Medievalism in A Song of Ice and Fire and Game of ThronesBoydell & Brewer, …
Wiederentdeckt wird er seit 200 Jahren: Johann Karl Wezel (1747-1819) ist der wohl prominenteste Wiedergänger der klassischen Literatur. Der Ungebärdige hatte mit Goethe und Schiller wenig am Hut und überwarf sich mit Wieland. Wezel verfasste sehr bösartige und sehr komische …
Der Sammelband „Formen des Wissens“ des Graduiertenkollegs Literarische Form betrachtet das Verhältnis von Literatur und Wissen mit Fokus auf dem Formaspekt von LiteraturRezension von Jonas Heß zuGraduiertenkolleg Literarische Form (Hg.): Formen des Wissens. Epistemische Funktionen literarischer Verfahren…
Tomas Espedals meisterhafter autobiographischer Text „Das Jahr“ ist ein episches Gedicht, das um die Themen Liebe, Einsamkeit, Altern und Tod kreistRezension von Sascha Seiler zuTomas Espedal: Das JahrMatthes & Seitz Verlag, Berlin 2019
Ein sprechender Rabe, eine Piraten-Crew, ein fliegendes Schiff – ist das etwa ein Traum? Der Protagonist in Ute Krauses „Theo und das Geheimnis des schwarzen Raben“ findet sich plötzlich auf einer aufregenden Reise wieder, die ihn zu seinem Vater führen …
Margaret Atwood erzählt in „Die Zeuginnen“, wie es in der misogynen Diktatur weitergeht, die sie vor 34 Jahren erfunden hat. Eines fehlt in diesem Szenario: ernst zu nehmende Männer.
Ohne sie wäre die Verlagslandschaft eine andere: Monika Schoeller wird achtzig Jahre alt.
Wie klingen eigentlich die Leute, die dort sitzen, wo das Geld ist? Kalte Technokrat°innen oder brennende Kulturliebhaber°innen?…
Michel Foucaults posthum erschienener vierter Band von „Sexualität und Wahrheit“Rezension von Andreas Jacke zuMichel Foucault: Sexualität und Wahrheit. Vierter Band: Die Geständnisse des FleischesSuhrkamp Verlag, Berlin 2019
Edward Snowden hat eine sehr persönliche Autobiografie geschrieben. Mit der SZ spricht er über das Netz als Gefahr, Spionageangriffe der CIA und seinen ersten Hack als Kind.
Suppe für alle, aber bitte nicht nur Kartoffeln sondern auch Brot und ‚a bissl‘ Kultur wenns geht. Zur Eröffnung des Festivals der unabhängigen Lesereihen, kurz und verkehrt herum ULF, kochen die Nürnberger Andreas Thamm und Stephan Goldbach von SuppKultur gemeinsam …
Sally Rooney ist mit gerade einmal 28 Jahren ein Shootingstar der Literatur: sie hat bereits zwei Romane veröffentlicht, stand auf der Longlist des Man Booker Prize und nun arbeitet die BBC sogar an der Verfilmung ihres zweiten Buches. Doch ist …
Die FAZ empfiehlt drei neue Bücher zu Clara Schumann. Die SZ ist hin und weg von Alexander von Humboldts lebendiger Beschreibung exotischer Tiere. Außerdem bespricht sie einige Jugendbücher….
Großmütter sind verschieden, doch die meisten von uns werden wohl froh sein, dass ihre Exemplare anders sind als diejenige in Alina Bronskys neuem Roman „Der Zopf meiner Großmutter“. Worteweberin Annika hat die herrschsüchtige Pedantin dennoch ins Herz geschlossen….
Frank Schätzings neuer Coup ist das Musikalbum Taxi Galaxi – ein fantastischer Trip zwischen Art-Pop, Funk und Indie-Rock…OUT NOW! Unser ehemaliger Verleger und heutiger Editor-at-Large Helge Malchow über diesen neuen Coup unseres Bestselleautors: Space Oddity: Wie lange schon zieht …
Kolumne: Ist Vorfreude nicht die schönste Freude? In jedem Fall komme ich mit einer nicht gerade kleinen Portion davon am Hauptbahnhof von Nürnberg an. Endlich Ulf!…
»Gedichte mit Tradition – Neue Blätter am Stammbaum der Poesie«: eine fortlaufende Online-Anthologie, zusammengestellt von Jan-Eike Hornauer Gabriele Trinckler Der Jaguar Dort, wo er pirscht, trifft er auf Feuerwände, er flieht, sucht in dem Lodern einen Spalt. Ihm ist, …
Ursula Poznanskis Buch über das Game «Erebos» war ein Bestseller. In der Fortsetzung ist das Spiel noch perfider.
Kia Vahland stellt in ihrer Biographie „Leonardo da Vinci und die Frauen“ das innovative Frauenbild des Künstlers in den Vordergrund „Als Zeichner und Maler aber ist er voller Empathie, ein Künstler, der dem Seelischen bis in feinste Verästelungen nachspürt. Seine …
Geheimdienste, totale Überwachung, digitale Kriegsführung: Adam Brookes‘ „Der chinesische Verräter“ gehört zum Besten, was es derzeit an Thrillern gibt. Dabei wollte der frühere China-Korrespondent der BBC ursprünglich nur ein Sachbuch zum Thema schreiben.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Die Graphic Novel „Sabrina“ war der erste Comic, der für den Booker Prize nominiert wurde. Autor Nick Drnaso erzählt darin vom grausamen Mord an einer jungen Frau – und wie die Tat instrumentalisiert wird, um ein Land in eine kollektive …
Wahnsinn fasziniert. Eben diese Faszination für die Abgründe der menschlichen Psyche nutzt der Roman und liefert eine ambivalente Figur, die dermaßen berechnet und manipulativ ist, dass der Rezipient ernsthaft an ihrer Erkrankung zweifeln muss….