New Readings | Artur Dziuk: Das Ting
Beim open mike 2013 trat Artur Dziuk mit seinem Text »Trabanten« an, dieser Tage erscheint nun sein Debüt. Wir haben dem Autor einige Fragen zu seinem ersten Roman Das Ting gestellt….
Beim open mike 2013 trat Artur Dziuk mit seinem Text »Trabanten« an, dieser Tage erscheint nun sein Debüt. Wir haben dem Autor einige Fragen zu seinem ersten Roman Das Ting gestellt….
Nach einem halben Dutzend Auftritten in Herne (Literaturhaus) sowie Kiel, Hannover, Würzburg, Erfurt und Leipzig gehen „Die Seitenspringer“ dem Bücherherbst entgegen. Zeit, um die zehn von Karla Paul in der Show präsentierten Buchtipps auch online kurz vorzustellen!…
Fix Zone: Portrait Dylan Thomas (Quelle: WDR) Letzthin wiedergelaufen im WDR, nun nachzuhören beim radiohörer: Die Rückreise von Dylan… Weiterlesen
Fix Zone: Und noch eine weitere interessante Neuerscheinung im Elif Verlag (was für ein überraschend intensiver Bücherherbst kommt von… Weiterlesen
Fix Zone: Kaum auf dem Plan – Gedichte aus Taiwan: Cheng, Chiung-ming: Gedanken in Weiß. Gedichte. Iudicium Verlag 2019 · Zweisprachige Ausgabe Chinesisch /……
Was menschliche Hybris anrichten kann, wissen wir aus der Schöpfungsgeschichte der Genesis. Die Menschen, heißt es dort, wollten einen Turm bauen, der bis zum Himmel reichte, und wurden für diese Vermessenheit von Gott bestraft mit einer Art Sprachverwirrung. Dass solche …
Susan Sontag tat ihn ab, der Autor selbst hielt ihn für „mein schlechtestes Buch“. Nun erscheint Christopher Isherwoods Roman „Die Welt am Abend“ auf Deutsch – und ist natürlich glänzend.
Anlässlich der diesjährigen Jubiläumsedition des Literaturfests München, blicken wir zurück auf 10 Jahre forum:autoren: 2015: front:tex mit Albert Osertmaier Aus der Hölle durchs Fegefeuer ins Paradies: In seiner vor 700 Jahren im Exil entstandenen Göttlichen Komödie beschreibt der italienische Dichter …
Chip Cheek liefert in seinem Debüt ein ebenso elegantes wie intensives Psychogramm einer Liebe in den 1950er JahrenRezension von Karsten Herrmann zuChip Cheek: Tage in Cape May. RomanBlessing Verlag, München 2019
Andreas Pflüger räumt kräftig auf in seiner Geheim-„Abteilung“ – „Geblendet“ setzt die Reihe der Thriller um die blinde Spezialagentin Jenny Aaron fortRezension von Walter Delabar zuAndreas Pflüger: Geblendet. ThrillerSuhrkamp Verlag, Berlin 2019
Roxane Gays feministische Essays bieten einige ReibungsflächenRezension von Rolf Löchel zuRoxane Gay: Bad Feminist. Essaysbtb Verlag, München 2019
Mit „Lachen. Kabarett“ liegt der collagenartige Band zur gleichnamigen Ausstellung im Literaturmuseum der Moderne vorRezension von Mario Huber zuHeike Gfrereis; Anna Kinder; Sandra Richter (Hg.): Lachen….
Gaaaaaanz langsam kriechen wir aus dem Sommerloch. Immerhin ist die Wohnung fertig eingerichtet, eine permanente Wochenendbeschäftigung fällt also weg und macht den Weg frei für mehr Lesezeit….
Kritik: Melancholischer Schiffbruch bereits auf dem Cover: Christian Saalberg in jungen Jahren am Steuer einer schrottreifen „Ente“, durch die herabhängende Tür der Leserschaft einen lässig-lächelnden Gruß entbietend. Ein treffenderes… Weiterlesen
In seinem neuen Gedichtband lotet Max Czollek den Grenzbereich zwischen Lyrik und politischem Kommentar aus – und schlägt einen neuen Zugang zur deutschen Erinnerungskultur vor.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei
Seit die beiden großartigen tatkräftigen Frauen Sonja Longolius und Janika Gelinek die Leitung des Literaturhauses Berlin Anfang 2018 übernommen haben, hat sich einiges verändert. Ich bin auch vorher gerne zu Veranstaltungen gegangen, nur seltener, weil weniger im Angebot war, was …
Die Entscheidung der Stadt Dortmund, den Nelly-Sachs-Preis schlussendlich doch nicht an Kamila Shamsie zu vergeben (mehr dazu hier und dort), wird im Ausland weitaus mehr zur Kenntnis genommen als hierzulande. Auf die 15.000 Euro Preisgeld verzichten und damit selbst …
Nur auf den ersten Blick ist in Groß-Einland die Welt noch in Ordnung. Im Untergrund rumort es. Raphaela Edelbauers Debütroman „Das flüssige Land“ ist für den Deutschen Buchpreis nominiert – vollkommen zurecht, findet Anne Kohlick….
Werden wir ewig schuften, allein um den Sadismus der Wirtschaftslenker zu befriedigen? Ein Sammelband erklärt die Ideengeschichte des bedingungslosen Grundeinkommens.
Günter Kunert (1929-2019) Junges Paar an der Ecke Plätze finden, fröhlich sich zu paaren, Das ist schwer für solche ohne Raum….
Ulrich Alexander Boschwitz ist zu jung gestorben, um Schriftsteller zu werden. Ein Dichter war er trotzdem.