Radikale Aufklärung neu
Fix Zone: Neu bei turia+kant: Marina Garcés: Neue radikale Aufklärung.Aus dem Katalanischen von Charlotte Frei. In ihrem Plädoyer für eine neue, radikale……
Fix Zone: Neu bei turia+kant: Marina Garcés: Neue radikale Aufklärung.Aus dem Katalanischen von Charlotte Frei. In ihrem Plädoyer für eine neue, radikale……
Fix Zone: Neues in der edition taberna kritika: Momus: Herr F..gartenbau mit moos | oktober 2019 | #: adaption (literatur), erfolg (motiv), faustdichtung… Weiterlesen
Fix Zone: Neu bei Wallstein ab 30.09.2019: Die Gedichte des Künstlers Gerhard Altenbourg – eine große Entdeckung (wie der Verlag vermeldet – die……
John Crowley hat Donna Tartts Weltbestseller „Der Distelfink“ verfilmt und beweist: Die Kraft des Kinos behauptet sich gegen alle Serien-Seligkeit.
Immer lauter plätscherten die Töne einer unbekannten Melodie über meine Bewusstseinskante. Regelmäßig folgten Stöße warmer Luft. Sie kitzelte auf meiner Kopfhaut….
Paulus Böhmer und Alban Nikolai Herbst vor Böhmers Gartenhaus, 1985. Foto: © Alban Nikolai Herbst Ich lernte Paulus Böhmer 1983 kennen, knapp zwei Jahre nachdem ich von Bremen nach Frankfurt am Main gezogen war. Bei List war mein erster Roman …
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuFriedhelm Rathjen: Lynch, Potts & Furey. Ein Trivialroman aus den Jahren 1985/86 und 1991Edition ReJOYCE, Südwesthörn 2019
Im Sammelband „Heim/Tier“ kommen wir der Verhäuslichung tierlichen Verhaltens auf die SpurRezension von Daphne Tokas zuSilke Förschler; Christiane Keim; Astrid Silvia Schönhagen (Hg.): Heim/Tier. Tier-Mensch-Beziehungen im WohnenTranscript Verlag, Bielefeld 2019
Das „Kursbuch 198“ mit dem Titel „Heimatt“ versucht, Neuzugänge zu diesem Phänomen zu eröffnen – und beweist die Richtigkeit seines Titels doch gerade mit der Unmöglichkeit dieses VorhabensRezension von Christine Eickenboom zuPeter Felixberger; Armin Nassehi (Hg.): Kursbuch …
Die SZ erhält von Zeev Sternhell eine Einführung in die faschistische Ideologie. Die NZZ sucht mit Hans Blumenberg nach der „Nackten Wahrheit“. Die FAZ reist mit dem slowenischen Dichter Ales Steger nach Kochi, Solowiki, Schanghai und Bautzen und unternimmt mit …
In Hugo von Kupffers Reportagen ist das Berlin der 1880er Jahre ein Hort moderner TechnikRezension von Mario Huber zuHugo von Kupffer: Reporterstreifzüge. Die ersten modernen Reportagen aus BerlinLilienfeld Verlag, Düsseldorf 2019
»Wie schreibt man einen Roman über die Klimakatastrophe?« Genau dieser Frage geht unser Autor Ilija Trojanow in dieser kleinen Reihe nach. Hier Folge 3: über 900 000 Jahre tiefe Bohrungen und Wärmeidiotie….
Für den Bayerischen Buchpreis 2019 hat die Jury in den Kategorien Sachbuch und Belletristik jeweils drei Bücher ausgewählt: Belletristik: – Carmen Buttjer: Levi (Galiani) – Steffen Kopetzky: Propaganda (Rowohlt Berlin) – David Wagner: Der vergessliche Riese (Rowohlt)…
Weil sie das israelkritische Bündnis BDS unterstützt, wurde der Schriftstellerin Kamila Shamsie der Nelly-Sachs-Preis aberkannt. Ist das totalitär oder gerechtfertigt?
Die Frau entstand aus der Rippe des Mannes, und Josef von Nazareth war Zimmermann – beides ist falsch, stellt der Theologe Simone Paganini fest. Sein Buch „Von Evas Apfel bis Noahs Stechmücken“ handelt von Übersetzungsfehlern und Falschmeldungen in der Heiligen …
Schnell noch, bevor der Sommer vergeht, diese Photographien aus Bamberg gezeigt. Die meisten Bilder stammen von der Halbinsel ERBA, dem ehemaligen Gelände der Bamberger Textilindustrie, der übrige Teil aus den Gewerbegebiet im Nordwesten der Stadt. Die ERBA, das Silbenkurzwort steht …
Wenn eine literarische Neuerscheinung von der Kritik zum „empfindsamen Roman“ gemacht wird, sei Vorsicht geboten, meint die Journalistin Jenny Friedrich-Freksa. Sie erkennt darin eine subtile Form von Abwertung weiblichen Schaffens.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Extremismus, Identitätspolitik und ostdeutsche Lebensläufe: Die besten Sachbücher des Monats haben reichlich Gegenwartsbezug. Dazu trägt auch eine Historie der USA bei.
Dass die Stadt Dortmund den Nelly-Sachs-Preis nun doch nicht an Kamila Shamsie vergibt (hier der Überblick dazu in unserem Kulturrundschauen), hält Martin Eimermacher in der Zeit für durchaus gerechtfertigt. Die Autorin sagt, „ihre Bücher könnten nicht ins Hebräische übersetzt werden, …
«Efina» in Noëlle Revaz‘ Roman heiratet einen Langweiler, kommt aber von einem Narzissten nicht los. Verstörend.
Ordinär und gebildet, schnoddrig und geschliffen, Schutthalde und Ziergarten zugleich – all das ist dieser Roman. Die Hauptrolle spielt die jüdisch-schwarze Christine Clark, die sich mit 16 Jahren auf die Suche nach ihrem Vater macht.Deutschlandfunk Kultur, BuchkritikDirekter Link …