Heimatbesuch: Samstag ist Wahnsinn
„Nun hol Kaffee und Kuchen.“ Ein Einkaufscenter vor Silvester ist ziemlicher Wahnsinn, nicht nur in Ostfriesland. Wirklich….
„Nun hol Kaffee und Kuchen.“ Ein Einkaufscenter vor Silvester ist ziemlicher Wahnsinn, nicht nur in Ostfriesland. Wirklich….
Fix Zone: Erste wirkliche Gesamtausgabe der Lyrik von… Weiterlesen
Fix Zone: Visuelle Poesie bei Steidl:Dog’s Chorus präsentiert eine wichtige Gruppe von neueren Zeichnungen von Roni Horn. Im Anschluss an die 2016er Th Rose… Weiterlesen
Fix Zone: Wie immer lesenswert und wie immer ob des (mittlerweile bewußt) grauseligen Layouts unterschätzt: ein neuer Lichtwolf, diesmal Heft 68 zum… Weiterlesen
Die FAZ blickt mit Hannah Jonas zurück auf die Entwicklung des Fußballs in Deutschland und England seit den sechziger Jahren. Bei Gunnar Decker lernt sie die inneren Dramen von Ernst Barlach kennen. Mit Jochen Raiß versteckt sie sich im Eisbärenkostüm….
2019 war ein lohnendes Lesejahr mit zahlreichen Entdeckungen und vielen Büchern, die mich begeistert haben. Eine Statistik führe ich nicht und zähle auch nicht, wie viel ich in einem Jahr lese – mehr als ein Buch nach dem anderen geht …
Das Jahr 2019 habe ich an der Seitenlinie verbracht und das Spiel der Anderen beobachtet. Langsam kehrt die Lust zurück, selbst wieder aufzulaufen. Aber anders….
Wir haben verlernt zu warten, deshalb versäumen wir jede Menge, meint Autor Timo Reuter. In seinem Buch „Warten“ erzählt er von der Entstehung des modernen Zeitgefühls – und plädiert dafür, öfter nichts zu tun.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur …
10 Tracks On 10 Great Records (From 2010 Plus 9)
Auf den Straßen Berlins Viele Menschen sind derzeit ohne Dach über dem Kopf, leben auf den Straßen und Plätzen Berlins. Es sind die Gescheiterten, vom Krieg Zurückgelassenen, von der Weltwirtschaftskrise Gebeutelten und die einfach Übriggebliebenen. Sie versuchen sich durchzuschlagen….
Vom Bachmannpreis für Sharon Dodua Otoo bis zu Saša Stanišics Erfolg mit „Herkunft“: Die Zehnerjahre waren das Jahrzehnt, in dem literarische Stimmen mit anderen Muttersprachen ihren Platz im hiesigen Literaturbetrieb eingenommen haben, resümiert Cornelia Geissler in der FR: „Die Bundesrepublik …
Nicolas Born (* 31. Dezember 1937 in Duisburg; † 7….
Notiz: Für alle, die sich nicht so gut bei uns auskennen. Unser Archiv listet alle Kritiken in 22 Genres unterteilt auf. Durch einen Click gelangen Sie in die jeweiligen Genre Archive….
Notiz: Unsere Kolumnen im Aufwind. 75 Beiträge 2019! Wir berichteten u….
Notiz: 2019 sind über 140 Kritiken im Genre Lyrik erschienen. Wir haben damit fast alle relevanten Titel des Jahres 2019 besprochen. Insgesamt wurden 45 % Titel von Autorinnen und 55 % Titel von Autoren (ausgenommen sind die Anthologien) rezensiert….
Notiz: 2019 haben wir über 100 Romane rezensiert. Insgesamt wurden 40% Titel von Autorinnen und 60 % Titel von Autoren besprochen. Die Beiträge wurden zu 40 % von Rezensentinnen und 60 % von Rezensenten geschrieben….
Die richtige Lösung eingeschickt und einen Buchpreis gewonnen hat Dieter Litke aus Belm. Herzlichen Glückwunsch!…
Der Kokon der Aktualität, in dem wir uns gemeinsam mit den Medien und der Tagespolitik einspinnen, ist nicht unsere reale Gegenwart. Sie ist ein Kokon, eine Abwehr gegen das Zuviel an Realität, eine Täuschung. Die Nachrichtenfolge hat einen rasanten Fluss….
Es ist ein Wahnsinn, ein Irrsinn und nicht selten ein Blödsinn: So geht es zu im Tollhaus Welt. Der Mensch neigt zu seltsamen Verhaltensweisen, die schockieren, alarmieren oder amüsieren können. Was hilft zu guter Letzt?…