Wer erhält den Preis der Leipziger Buchmesse für das beste Sachbuch?
Autor: Rabhansl, Christian, Gerk, Andrea Sendung: Literatur Hören bis: 19.01.2038 04:14
Autor: Rabhansl, Christian, Gerk, Andrea Sendung: Literatur Hören bis: 19.01.2038 04:14
Nach dem ersten »Let’s talk about class«-Abend vor einigen Wochen haben wir den Gästinnen Lucy Fricke, Paula Fürstenberg und Aurélie Maurin fünf Fragen zu Klasse und Herkunft gestellt. Lucy Fricke Wie stehst du zum Begriff »Klasse« und was bedeutet er …
Fix Zone: Neu in den starfruit publications: Natascha Gangl: Das Spiel von der Einverleibung – Frei nach Unica Zürn. Mit Bildern von Toño… Weiterlesen
Fix Zone: Interessante Neuerscheinung im Literaturverlag Leipzig: Izabela Leal: Die Andere. Aus dem brasilianischen Portugiesisch von Timur Stein 20…. Weiterlesen
Text von Martin Widmark Illustrationen von Emilia Dziubak Originaltitel: »Huset som vaknade« Aus dem Schwedischen übersetzt von Ole Könnecke Verlag arsEdition, August 2018 www.arsedition.de gebunden Fadenheftung Format: 288 mm x 222 mm 40 Seiten 15,00 € (D), 15,50 …
In seinem Roman „Die rechtschaffenen Mörder“ versucht Ingo Schulze, den Rechtsruck in Ostdeutschland zu deuten. Das Buch leidet aber an seinem pädagogischen Anspruch.
Sehr geehrter Herr Dr. Moritz Schuller, sehr geehrter Herr Florian Illies,…
„Der Gegensatz zwischen Meer und Land war immer schon da, in Gestalt einer Unruhe oder einer Sehnsucht.“ Barrøy – eine kleine Insel, die auf keiner realen Karte Norwegens eingezeichnet, sondern „nur“ auf einer literarischen Karte des nordischen Landes zu …
Es kommt mir noch gar nicht so lange her vor, dass wir etwas nervös bangten, ob das Konzept einer Kölner Literaturnacht aufgehen würde. Einer Nacht, in der viele Kölner Literaturschaffende an den unterschiedlichsten Orten quer durch die Stadt auftreten …
Fix Zone: Hatice Akyün, Annett Gröschner und Katy Derbyshire über Wege aus dem Klassenkrampf Deutschland ist eine Klassengesellschaft, die so tut, als wäre sie keine. Das macht sie besonders undurchlässig. Darüber zu reden, wie soziale Herkunft Lebenswege bestimmt, ist fast …
Die #MeToo-Bewegung hat die klaffenden Wunden einer ungerechten Welt zum Vorschein gebracht. Zwei Jahre später ist es an der Zeit, die kleinen Unterschiede anzugehen.
Eine zermatschte Taube auf der Straße, das ist für Lois das Sinnbild von gescheiterter Existenz. Als sie neun Jahre alt ist, wird sie so zum ersten Mal mit dem Tod konfrontiert. Ihr Vater hat ihr das erklärt: wenn Tauben sterben…
„Die folgenden Texte könnte man als Kompasse verstehen, als frische Nadeln zwischen diesen Magneten der Poesis und der Politik, die anziehen und abstoßen können, jeder ein Versuch etwas in Sprache zu bestimmen, diese verändernd und damit wahrscheinlich uns selbst.“: …
Die Augen der Texte gazen auf uns zurück. Der Schein blickt beim Poesie und Politik Festival….
Gesehen: „Thelma“ (2017) von Joachim Trier mit Eili Harboe und Kaya Wilkins. Atmosphärisch-düsterer Thriller aus Norwegen….
Der Held – eine Gestalt, die noch jede überlieferte Kultur kannte – steht wieder im Rampenlicht. Der scheinbare Konsens, wir lebten in einem postheroischen Zeitalter, scheint sich aufzulösen. www….
von Şeyda Kurt (@kurtsundgut) Nach dem Terroranschlag in Hanau kann ich mich tagelang nicht überwinden, ein Buch aufzuschlagen. Manchmal sitze ich auf meinem Sofa….
Der 8. März ist Internationaler Frauentag….
Emmy Hennings (* 17. Januar 1885 in Flensburg; † 10….
Kritik: Bestimmte Wörter ziehen Mina schon als Kind an, als sie das Lexikon ihrer Eltern aufschlägt: Wörter wie ORDNUNG, STRAFE, DISZIPLIN. Jahre später werden sie ihr, in Variationen und Rekombinationen, in der Abkürzung BDSM wiederbegegnen: Bondage & Discipline, Dominance & …
Kritik: Vor langer Zeit lebte in einem deutschen Gau ein gewaltiger Ritter. Er hatte eine herrliche Burg; er hatte kühne und wehrhafte Knechte; er hatte weite Ländereien, die er alle selbst erobert, und große Reichtümer, die er alle selbst zusammengeraubt. …
Notiz: »Revolutionen werden nicht mit Rosenwasser gemacht. Es braucht aber nicht gerade Blut zu sein. Die Zeit ist die größte Revolutionärin; nur schreitet ihr eherner Schritt langsam, langsam aufwärts….
Sie wurde an diesem Abend zu den jungen Männern platziert. Die anderen Frauen saßen etwas weiter entfernt. Man hatte die Plätze gelost, um die Leute gut durchzumischen….