Monika Grütters: „Jage die Ängste fort“
Die Staatsministerin sieht für Kunst und Kultur in der Corona-Krise allerhand Chancen, wenn die Künstler nur genug Fantasie zeigen. Aber, zugegeben, auch ein paar Probleme.
Die Staatsministerin sieht für Kunst und Kultur in der Corona-Krise allerhand Chancen, wenn die Künstler nur genug Fantasie zeigen. Aber, zugegeben, auch ein paar Probleme.
von Micheal Ende und Wieland Freund Hörbuch ungekürzte Lesung von Christoph Maria Herbst Silberfisch Hörbuch Hamburg, Januar 2019 www.silberfisch-hoerbuch.de 5 CDs in Pappklappschuber Laufzeit: ca….
Die Aufregung um Till Lindemanns geschmacklose Gedichte zeigt vor allem eins: dass im Popbetrieb und im Literaturbetrieb unterschiedliche moralische Maßstäbe gelten.
Hinweis von Redaktion Gegenwartskulturen zuRolf Parr; Britta Caspers; Werner Jung; Dirk Hallenberger (Hg.): Ruhrgebietsliteratur seit 1960. Eine Geschichte nach KnotenpunktenJ….
Zu Bernard Bolzanos wichtigstem VermächtnisRezension von Diogo Campos Sasdelli zuBernard Bolzano: Vom besten StaatFelix Meiner Verlag, Hamburg 2019
»Lockdown-Lyrik! Quarantäne querdenken – etwas ernst zu nehmen heißt nicht, sich davon unterkriegen zu lassen« ist eine Online-Sammlung von Gedichten, die sich mit der Corona-Krise befassen. Es darf uns die Sprache nicht verschlagen!…
Schwer und dunkel wie ein Meteorit liegt der Faksimileband von Werner Riegels und Peter Rühmkorfs Literaturzeitschrift „Zwischen den Kriegen“ vor der ehrfürchtigen SZ. Von Philip Manow lernt sie, wie der Plebs nun doch noch die Bastionen der repräsentativen Demokratie stürmen …
Fix Zone: Gustav Landauer feierte heute seinen 150. Geburtstag. Aus diesem Anlaß erschien im Volk Verlag gerade eine neue Biografie von Rita Steiniger……
Fix Zone: Neu bei Kerber: Melancholischer Realismus und absurde Fantasien. Frank Herfort verbrachte mehr als zehn Jahre in Russland auf der Suche… Weiterlesen
Fix Zone: Das Hafenlesung Team Hamburg teilt mit: 6.April – Verica Tričković7. April – Christos Asteriou 8….
„Moby Dick“ von Herman Melville ist eine Art Urahn für viele US-amerikanische Schriftsteller, die in ihren Büchern spirituelle Stoffe verarbeiten. Warum machen sie sich auf die Suche nach Schuld und Sühne, nach Erlösung und biblischen Bildern? Von Sven Ahnert www….
Ein Liebesroman mit Aliens: Marius Goldhorn entwirft ein beunruhigend zeitgenössisches Szenario zwischen Berlin, Paris und Athen….
Dies ist der siebte Teil unseres kollektiven Tagebuches, in dem wir mit zahlreichen Beiträger*innen fortlaufend sammeln, wie der grassierende Virus unser Leben, Vorstellungen von Gesellschaft, politische Debatten und die Sprache selbst verändert. (hier Teil 1, Teil 2, …
do we heal do we heal do we heal
Eine junge schwarze Deutsche auf der Suche nach der eigenen Geschichte: In unserem Lesekreis diskutieren wir mit Ihnen über Olivia Wenzels Debütroman „1000 Serpentinen Angst“. Die zweite Runde beginnt mit einem Blick ins Familienalbum.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur …
In den Wirren der sich auflösenden Monarchien Ost- und Mitteleuropas begann im Jahr 1919 der Polnisch-Sowjetische Krieg. Sein Ausgang 1921 hat die weitere Entwicklung Osteuropas entscheidend geprägt. Doch im Westen sehen ihn viele als Fußnote….
Ein sehr publikumswirksamer Podcast: Drei Monate lang reden Charlotte Roche und ihr Ehemann Martin Keß-Roche über ihre Beziehung. Jetzt gibt es das Buch dazu – für alle, die „Paardiologie“ noch nicht gehört haben.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Getrennt von ihren Familien harren Mitarbeiter eines Wiener Kraftwerks aus, um Strom und Wärme für die Stadt zu sichern. Die Schriftstellerin Verena Güntner malt sich ihre Lage aus – in einer „Lesart“-Serie über Stützen der Gesellschaft in der Krise.Deutschlandfunk …
Der wiederentdeckte Roman »The Street« von Ann Petry hat alles, was ein Klassiker braucht. Dreißig Jahre vor James Baldwin hat die afroamerikanische Autorin in Literatur gegossen, was es heißt, jung, schwarz und weiblich in einer amerikanischen Großstadt zu sein.
#literaturwirus · dédié à Peter Glaser · »Ich glaube fest daran, dass wir diese Aufgabe bestehen….
Alexandra Riedel war 2014 Finalistin beim 22. open mike, im Januar ist nun ihr Debüt Sonne, Mond, Zinn im Verbrecher Verlag erschienen. Wir haben Alexandra Riedel ein paar Fragen gestellt….
»Lockdown-Lyrik! Quarantäne querdenken – etwas ernst zu nehmen heißt nicht, sich davon unterkriegen zu lassen« ist eine Online-Sammlung von Gedichten, die sich mit der Corona-Krise befassen. Es darf uns die Sprache nicht verschlagen!…
Von der bedrückenden Lage in Norditalien berichtet die Schriftstellerin Angela Bubba in der FAZ-Reihe „Mein Fenster zur Welt“: Sie sitzt in einem Dorf in Kalabrien fest, ihre Mutter arbeitet Akkordschichten im Krankenhaus, das Gesundheitssystem steht vor dem Kollaps. „Wenn ich …