Archiv für den Tag: 13. April 2020

Der Osterhase

Felix öffnet den Mund und schließt ihn wieder. Sie hat ja recht. Er tut grummelnd, wie ihm geheißen, stellt die Grünlilie neben den Hasenstall seines Großvaters, wo der Mümmelmann, den sein Großvater kreativ „Oster“ genannt hat, hoppelt….

Die vertikale Poesie des Schiefers

Kritik: Ein altes Wort, wie eine kostbare Inklusion ins Gestein, entdeckt und wieder zutage gefördert aus der Versenkung zu frischem Gebrauch: »schiefern«. Es ist sowohl ein Adjektiv, nämlich ›aus Schiefer bestehend‹, als auch ein Verb, ›splittern, zersplittern, in dünnen Stücken …

Gewahrte Erinnerung

Vor zehn Jahren starb Ioona Rauschan. KUNO ruft sie an als Regisseurin in Erinnerung, die Redaktion will sie darauf aber nicht reduzieren: Filmemachen ist mein Brotberuf, Gestaltung meiner Denkweise, Literatur mein intimstes Dasein. Ich möchte mich durch das, was ich……