Natürliche Schönheit von Nanna Johansson
Was ist eigentlich Schönheit? Liegt sie wirklich sprichwörtlich im Auge des Betrachters? Und warum eigentlich nicht in dem der Betrachterin?…
Was ist eigentlich Schönheit? Liegt sie wirklich sprichwörtlich im Auge des Betrachters? Und warum eigentlich nicht in dem der Betrachterin?…
In den letzten Monaten haben wir einige enorm gute Bücher zusammen gelesen. Meist handelte es sich um Vorlesebücher, manche waren aber auch schon für ältere Kinder. Das Goldkind geht inzwischen in die zweite Klasse und interessiert sich für viele Themen….
Fix Zone: Neuerscheinung im Quintus Verlag zu einer verschobenen Ausstellung: John Heartfield. Das Berliner Adressbuch 1950–1968. Im Auftrag der Akademie der……
Fix Zone: Die Literaturzeitschrift des Landes Sachsen-Anhalt „Ort der Augen“ – OdA erscheint seit mehr als 20 Jahren und verfolgt das Ziel, über neue… Weiterlesen
Unser Autor hat in Kalkutta von seinem Vater eine kleine Fabrik zur Herstellung von Rotametern übernommen, die man für Beatmungsgeräte braucht. Plötzlich kann so eine kleine Firma Leben retten.
Fix Zone: Bereits zum vierten Mal steht im August 2020 die Vergabe des Deutschen Preises für Nature Writing bevor. Seit diesem Jahr wird der mit 10.000 € dotierte Preis gemeinsam durch den Verlag Matthes & Seitz Berlin und die …
Kolumne: „Herkunft ist wieder in Mode.“ Michel Abdollahi Blanka Beirut ist auf der Suche nach einem Antidot. Gegen herkünftliche Moden….
von Sybil Gräfin Schönfeldt Verlag edition momente, September 2018 www.edition-momente.com gebunden Fadenheftung Format: 19 x 11,4 cm 128 Seiten mit Lesebändchen 20,00 €, 28,90 sFr….
Drei Neuerscheinungen befassen sich auf höchst unterschiedliche Art mit der Erfolgsserie „Game of Thrones“Sammelrezension von Rolf Löchelzu Büchern von Elke Brüns, Thorsten Dietz, Michael Kogge, Helen Sloan
Martin Clauss, Gesine Mierke und Antonia Krüger machen mit „Lautsphären des Mittelalters“ historische Akustik wieder hörbarRezension von Tina Terrahe zuMartin Clauss; Gesine Mierke; Antonia Krüger (Hg.): Lautsphären des Mittelalters. Akustische Perspektiven zwischen Lärm und StilleBöhlau Verlag, …
Julia Voss erkundet Leben und Werk der schwedischen Malerin Hilma af KlintRezension von Stefanie Leibetseder zuJulia Voss: Hilma af Klint – »Die Menschheit in Erstaunen versetzen«. BiographieS. Fischer Verlag, Frankfurt a….
Viele Menschen leiden an Corona. Als grausame Nebenwirkung der Krankheit entstehen schlechte Gedichte. Und noch schlimmer: Andere finden die auch noch gut!…
Die „Frankfurter Buntbücher“ wachsen stetig und haben nun schon Heft 66 erreichtRezension von Klaus Hammer zuMonika Sproll: Adelbert von Chamisso in CunersdorfFörderkreis Kleist-Museum, Frankfurt / Oder 2014
Die „Frankfurter Buntbücher“ wachsen stetig und haben nun schon Heft 66 erreichtRezension von Klaus Hammer zuEdda Gutsche: Hanns Meinke in LichtenowFörderkreis Kleist-Museum, Frankfurt / Oder 2014
Die „Frankfurter Buntbücher“ wachsen stetig und haben nun schon Heft 66 erreichtSammelrezension von Klaus Hammerzu Büchern von Doris Fouquet-Plümacher, Edda Gutsche, Karl Hagen-Stötzer, Anita Kühnel, Jörg Petzel, Sunhild Pflug, Holger Schwinn, Monika Sproll, Klaus Völker, Günter de Bruyn
»Lockdown-Lyrik! Quarantäne querdenken – etwas ernst zu nehmen heißt nicht, sich davon unterkriegen zu lassen« ist eine Online-Sammlung von Gedichten, die sich mit der Corona-Krise befassen. Es darf uns die Sprache nicht verschlagen!…
Wow. Ganz toll. Es ist Samstag, die Sonne gibt ihr Bestes und ich könnte auf der Fensterbank sitzen, meinen Krimi lesen, einen Kuchen backen oder was auch immer….
Der DlfKultur erinnert sich mit dem französischen Reporter und Kolonialismuskritiker Albert Londres an das „Afrika, in Ketten“. Von Kate Devlins „Turned on“ lernt er, dass der markt für Sexroboter bisher nur männliche Nutzer kennt. Als den Untergang der Illusionen erlebt …
Endlich Zeit ohne Ende für gute Bücher! Bloss: Welche muss man gelesen haben? Die heissen Tipps unserer Kritikerrunde….
Vielschichtig: Laura Vogt zeigt in ihrem neuen Roman, womit Frauen konfrontiert werden, wenn sie ein Kind bekommen.
Das „Game of Life“ macht uns besonders in Corona-Zeiten deutlich, wie wir leben. Nun ist sein Erfinder, der Mathematiker John H. Conway, an Covid-19 verstorben….
Zwei Kritiker bekommen die Novelle »Federico Temperini« von Theres Essmann zugeschickt. Daher gibt es zu diesem Buch zwei Kritiken, die zwar verschieden aber gleich sind….
Die aktuelle Lage der Pandemie erinnert mich an eine „drȏle de guerre“, einen Sitzkrieg. Man wartet auf die von vielen Modellen vorhergesagte und in Deutschland noch nicht eingetroffene Apokalypse und vertreibt sich die Zeit mit Planspielen und Gedankenexperimenten. …
Carolin Emckes „Wie wir begehren“ ist zugleich eine biografische Erinnerung, als auch ein Essay, in dem sie den Fragen nachgeht, die ihr im Laufe ihres Lebens immer wieder begegnen. Es sind Fragen, die aus den Erfahrungen der Autorin entstanden sind, …
Für die FAS sprach Elena Witzeck mit der chilenischen Dichterin Andrea Brandes, die sich in ihrer Heimat mit Inhaftierten getroffen hat, um mit ihnen Gedichte zu schreiben: „Es gab Männer, die konnten weder schreiben noch lesen, die saßen einfach da …