Archiv für den Tag: 24. April 2020

The Prediction of Suicide

Auf dem Flug nach El Paso, 12. Dezember Das Buch steht auf der Leseliste von Barack Obama und ist diesseits und jenseits des Atlantiks mit verhaltener oder mehr als nur verhaltener, aber doch auch pflichtschuldiger Begeisterung aufgenommen worden und dennoch …

Der Ferne Klang

Frederik Schneeweiss begibt sich in „Medialität und Musikopoetik“ auf eine sprach-musikalische Spurensuche im Werk des Schriftstellers Gert JonkeRezension von Ulrich Schönherr zuFrederik Schneeweiss: Medialität und Musikopoetik. Grenzfälle der Sprache im Werk von Gert JonkeUniversitätsverlag Winter, Heidelberg 2019

Unsere dtv-Neuerscheinungen im Mai

Ein Hoch auf alles was blüht und die Welt wieder ein Stück lebendiger macht! Lebendig kann man sich auch durch Bücher fühlen – durch ausdrucksstarke, spannende, lustige, erschreckende, ehrliche, gesellschaftskritische, kindliche Gefühle, welche beim Lesen hervorgerufen werden….

Preis-Telegramm

Solothurner Literaturpreis 2020 Preisträgerin: Monika Helfer Dotierung: 15.000 sFr Jury: Nicola Steiner (Vorsitz), Lucas Gisi, Hanspeter Müller-Drossaart. Begründung: „Ihr souveräner Umgang mit Sprache, der alle Stilregister beherrscht, macht Monika Helfers Bücher und Figuren für uns Lesende so einprägsam und …

Buchtipps für die Lese-Reise

Leinen los, Anker lichten, verreisen: ein Traum, den man sich gerade nur erfüllen kann, indem man in Bücher abtaucht. Bücher, die an exotischen oder weniger exotischen Orten, auf kleinen Abenteuern und großen Expeditionen spielen. Zeilenschwimmerin Ronja, Geschichtenbewahrerin Michaela, Bücherstädterin Julia …