„Palast der Miserablen“: Die Jahre zwischen den Kriegen
Der in Deutschland lebende Iraker Abbas Khider erzählt in seinem neuen Buch „Palast der Miserablen“ vom Leben in Bagdad unter Saddam Hussein. Das ist Grauen ohne Lachen.
Der in Deutschland lebende Iraker Abbas Khider erzählt in seinem neuen Buch „Palast der Miserablen“ vom Leben in Bagdad unter Saddam Hussein. Das ist Grauen ohne Lachen.
Fix Zone: Nach dem großen Erfolg von Maria Lazars Drama Der Henker am Wiener Burgtheater bringt der DVB Verlag nun das lange verschollene Hauptwerk der zu Unrecht vergessenen österreichisch-jüdischen Autorin heraus: Leben verboten! konnte zur Zeit des Dritten Reiches nur in einer gekürzten englischen …
Fix Zone: Über Türme, Wolkenkratzer,Wohngebäude Zum 250. Geburtstag von Friedrich Hölderlin 73 lyrische, dokumentarische und prosaische Stücke zum Zusammensetzen Herausgegeben von Matthias Engels, Thomas Kade, Thorsten Trelenberg… Weiterlesen
In seinem Roman „Der Krieg der Armen“ erzählt Éric Vuillard von Thomas MüntzerRezension von Erkan Osmanović zuÉric Vuillard: Der Krieg der ArmenMatthes & Seitz Verlag, Berlin 2020
Der Wolfenbütteler Tagungsband von Mathias Herweg, Johannes Klaus Kipf und Dirk Werle versammelt mannigfaltige Perspektiven des ‚enzyklopädischen Erzählens‘ in vormodernen FallbeispielenRezension von Salvatore Martinelli zuMathias Herweg; Johannes Klaus Kipf; Dirk Werle (Hg.): Enzyklopädisches Erzählen und vormoderne Romanpoetik …
Rob van Essen erzählt in „Der gute Sohn“ einen plotlosen Thriller mit Atmosphäre und SpannungRezension von Beat Mazenauer zuRob van Essen: Der gute Sohnhomunculus Verlag, Erlangen 2020
Der Roman „Der Empfänger“ von Ulla Lenze zeigt, wie Josef Klein in New York von deutsch-amerikanischen Nazis vereinnahmt wirdRezension von Michael Fassel zuUlla Lenze: Der Empfänger . RomanKlett-Cotta Verlag, Stuttgart 2020
Er war Schachspieler, besaß Anschmiegsamkeit und den absoluten Blick für Texte. Als Cheflektor bei Suhrkamp hat Raimund Fellinger das literarische Leben in Deutschland geprägt. Ein Nachruf von einem seiner Autoren….
»Lockdown-Lyrik! Quarantäne querdenken – etwas ernst zu nehmen heißt nicht, sich davon unterkriegen zu lassen« ist eine Online-Sammlung von Gedichten, die sich mit der Corona-Krise befassen. Es darf uns die Sprache nicht verschlagen!…
Der DlfKultur jubelt über den Band „Bilderatlas Mnemosye“, der Aby Warburgs Arbeiten zum europäischen Bildgedächtnis rekonstriert. Die SZ erkundet mit Heidi und Hans-Jürgen Kochs Band „Thank You, Mouse“ das Leben als Versuchstier. Die taz lauscht mit David Rothenberg den Berliner …
„Eine Studie in Smaragdgrün“ ist beim Dantes Verlag erschienen und basiert auf einer Kurzgeschichte von Neil Gaiman. Diese wurde von Rafael Albuquerque sowie Rafael Scavone nun in Comicform adaptiert. Geschichtenzeichnerin Celina und Geschichtenerzähler Adrian haben sich diese Comicadaption angesehen….
Mehr als 40 Jahre betreute Raimund Fellinger beim Suhrkamp Verlag wichtige Autoren: Nun ist der langjährige Cheflektor im Alter von 68 Jahren gestorben.
Die Schriftstellerin Nora Bossong gehört laut Jury zu den vielseitigsten deutschsprachigen Autorinnen der Gegenwart. Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert….
Fix Zone: Sonderausgabe Digitale Lyrik Der Maulkorb: „Mit der Ausgabe porträtieren wir Lyrik, die das Papier verlässt und nur noch im digitalen Raum… Weiterlesen
Es ist kaum zu fassen, dass ich in den letzten Wochen so viele Bücher gelesen habe. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, um euch von all den tollen Büchern zu berichten. Deshalb kommen in den nächsten Tagen noch …
Für „Milchmann“ wurde Anna Burns mit dem Booker Prize ausgezeichnet. Zurecht: Mit irrwitziger Komik erzählt der Roman von einem jungen Mädchen, das in einer repressiven Gesellschaft aufwächst und sich gegen deren Sexismus zu wehren weiß. Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link …
Es würde weh tun. Das Oktoberfest ist 2020 abgesagt und der Berlin Marathon. Doch die Frankfurter Buchmesse soll im Oktober 2020 stattfinden….
Welche besonderen Fähigkeiten hat ein Teebecher? Wann kommt der Schreibimpuls und kennt kein Halten mehr? Welche Kinder- und Jugendbuchautoren haben Kathrin Sohst geprägt?…
Unruhige Gestalt mit ruhigem Blick: Per Olov Enquist (Bild: Frankie Fouganthin, CC BY-SA 3.0)Die Feuilletons trauern um den schwedischen Schriftsteller Per Olov Enquist, den Thomas Steinfeld in der SZ als „einen der großen europäischen Autoren der vergangenen Jahrzehnte“ würdigt: …
Schon der Titel dieses Romans zog mich an. Die „Bagage“, ein abwertender Begriff für bestimmte Familien oder Gruppen, den man heute kaum noch hört….