Archiv für den Tag: 27. Mai 2020

Sternenwitze (Cartoons)

Ich bin ja großer Science-Fiction und “Star Wars”-Fan. Wie passend, dass der Wiener Verlag der Komischen Künste wieder ein neues Buch herausgegeben hat. Der Herausgeber Clemens Ettenauer steht auch hinter dem Holzbaum-Verlag, dessen Bücher ebenfalls hier rezensiert werden….

Authentische Sichtweisen um 1900

Korrespondenzen Karl Mays mit jungen Lesern und Leserinnen wurden in „Briefwechsel mit seinen ‚Kindern‘“, Band 95 der „Gesammelten Werke und Briefe“, mustergültig ediertRezension von Martin Lowsky zuHartmut Vollmer; Hans D. Steinmetz; Karl May; Florian Schleburg (Hg.): Briefwechsel …

Minnesang vor dem Minnesang?

Anna Sara Lahr strebt eine ‚Neuperspektivierung des frühesten Minnesangs‘ an, um den Vorläufern der Minne-Klassiker Gerechtigkeit widerfahren zu lassenRezension von Jörg Füllgrabe zuAnna Sara Lahr: Diversität als Potential. Eine Neuperspektivierung des frühesten MinnesangsUniversitätsverlag Winter, Heidelberg 2020

#HosemannsPapierkorb (11)

Jürgen Hosemann ist Lektor. Am Ende des Tages landen seine Notizen über Lesen, Schreiben und alles, was dazugehört, in seinem Papierkorb – wo wir sie aber nur zu gern wieder herausfischen. Auf Twitter unter #HosemannsPapierkorb ganz aktuell, hier schön beisammen….