In Zeiten der Bescherung
Nina saß vor dem Eingang des Supermarkts am Ortsrand von N. auf einer Pappe und guckte umher. Sie registrierte zwar eine recht große Anzahl von Kunden, die am Vormittag dieses 24….
Nina saß vor dem Eingang des Supermarkts am Ortsrand von N. auf einer Pappe und guckte umher. Sie registrierte zwar eine recht große Anzahl von Kunden, die am Vormittag dieses 24….
„Fiete Christmas“ ist eine App, die in der Adventszeit jeden Tag eine kleine Überraschung für Kinder bereithält. Satzhüterin Pia hat die ersten drei Türchen mit ihrer Tochter geöffnet….
Als der Struwwelpeter vor 175 Jahren erschien, waren die Geschichten, die Heinrich Hoffmann für seinen Sohn zu Weihnachten geschrieben hatte, auf dem Kinderbuchmarkt etwas völlig Neues. Es war der Beginn einer großen Erfolgsgeschichte.Deutschlandfunk Kultur, ZeitfragenDirekter Link zur Audiodatei…
2019 hat Durs Grünbein Vorlesungen in Oxford gehalten, über W. G. Sebald und Alexander Kluge, über den Luftkrieg und die Nachkriegspsyche….
Ohne Schuld keine Vergebung: Deutschlands Pop-Protestant Benjamin von Stuckrad-Barre hat sein Vaterfigurenkabinett um Martin Suter ergänzt.
Hans Christoph Buch hat in „Robinsons Rückkehr“ Spaß am FabulierenRezension von Georg Patzer zuHans Christoph Buch: Robinsons Rückkehr. Die sieben Leben des H. C….
Steffen Schroeder entführt in „Mein Sommer mit Anja“ beschwingt in die 80er JahreRezension von Renate Schauer zuSteffen Schroeder: Mein Sommer mit AnjaRowohlt Berlin Verlag, Berlin 2020
Zum 150. Todestag von Alexandre Dumas d.Ä….
Harald Jähner veranschaulicht nach seinem preisgekrönten Sachbuch nun mit „Wolfszeit. Ein Jahrzehnt in Bildern. 1945–1955“ mittels Fotografien das Deutschland der NachkriegszeitRezension von Heribert Hoven zuHarald Jähner: Wolfszeit….
»Gedichte mit Tradition – Neue Blätter am Stammbaum der Poesie«: eine fortlaufende Online-Anthologie, zusammengestellt von Jan-Eike Hornauer Wolfgang Stock Logische Erklärung zu »Logik« von Joachim Ringelnatz Mein lieber Freund, Herr Ringelnatz, man bringt die Insel Norderney ganz in die …
Hintergrundfoto von mir, Coverbild © avant-verlag Das Beethoven-Jahr mit seinen vielen Veranstaltungen anlässlich des 250. Geburtstags des Ausnahme-Komponisten (der genaue Geburtstag Ludwig van Beethovens ist nicht bekannt, getauft wurde er aber am 17. Dezember 1770) fiel aus bekannten Gründen größtenteils …
Die SZ bewundert, wie zärtlich Manuel Vilas in seinem Memoir „Die Reise nach Ordesa“ vom Schweigen in der Familie und vom Klassenbewusstsein in der spanischen Gesellschaft erzählt. Bewegt liest sie auch Carl Laszlos Erinnerungen an seine Zeit in Auschwitz. Die …
Die Schriftstellerin Zsuzsa Bank schenkt den Roman über einen Tag am Mittelmeer einer Freundin. Diese habe keine Zeit, sich für 24 Stunden an den Strand zu setzen und einfach nur zu schauen. Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Wer immer noch denkt, dass man erwachsen sein muss, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen, sollte dringend die Young Rebels (Hanser 2020) kennenlernen! Christine Knödler und ihr Sohn Benjamin Knödler portraitieren 25 Jugendliche aus aller Welt, die …
Die Krimiautorin Simone Buchholz verschenkt die melancholische Neuinterpretation der „Drei ???“ an einen Schulfreund. Sie möchte ihn damit an die Zeit erinnern, in der sie sich kennengelernt haben….
Im Stil einer Hollywoodkomödie erzählt Kate Davies in „Love Addict“, wie ein lesbisches Coming-Out schließlich in eine toxischen Beziehung mündet. Ein bisschen weniger explizite Erotik hätte dem Roman dabei nicht geschadet.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
„Das Kino schafft für unseren Blick eine Welt, die auf unser Begehren zugeschnitten ist. Die Verachtung ist die Geschichte dieser Welt.“ (André Bazin) Daß die Franzosen mit Männern wie Jean-Pierre Léaud einen Krieg nicht gewinnen können, ist nicht unverständlich….
Im Kinderbuch „Alle Jahre wieder“ von Juli Zeh geht es um ein Weihnachten, an dem die Geschenke ausbleiben, und die Suche nach dem Grund dafür. Ihre eigenen Kinder hätten dafür gesorgt, dass das Buch authentisch sei, erzählt die Bestsellerautorin.Deutschlandfunk …
Der Schriftsteller Andreas Schäfer schenkt das Buch „Nagel im Himmel“ über ein mathematisches Wunderkind einem befreundeten Dirigenten, weil der mit einer unersättlichen Wissbegierde ausgestattet ist.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei
»Lockdown-Lyrik 2.0! Quarantäne poetisch ausleuchten – etwas ernst zu nehmen heißt nicht, sich davon unterkriegen zu lassen« ist eine Online-Sammlung von Gedichten, die sich mit der Corona-Krise befassen….
In der SZ-Coronareihe ärgert sich die Schriftstellerin Terézia Mora über angeblich ja so entspannende Tageslicht-Lampen, die bei ihr allerdings zu gehöriger Gereiztheit führen. „Sehe ich dieses künstliche Sonnenlicht, erfasst mein ganzes Wesen ein Zittern, gespeist von der Überzeugung, dass etwas …
Dystopische Literatur über die Klimakatastrophe hat Konjunktur und oft will sie eifrig verhindern, was sie beschreibt. Aber es geht auch lässiger.
Rassismus, Polizeigewalt und Rechtspopulismus: Die französische Autorin Dominique Manotti hat mit „Marseille.73“ einen detaillgenauen historischen Kriminalroman geschrieben, der aktueller nicht sein könnte.Deutschlandfunk Kultur, Frühkritik…
von Katharina Hartwell 2020, das Jahr der Lockdowns und unfreiwilligen Heimurlaube, stellte viele vor Herausforderungen, so auch die Streaming-Dienste….