Weihnachten: Die 70 Bücher zum Fest
Sind so viele gute Seiten! Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ZEIT und ZEIT ONLINE empfehlen Romane, Sachbücher und Bildbände nicht nur, aber auch zum Verschenken.
Sind so viele gute Seiten! Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ZEIT und ZEIT ONLINE empfehlen Romane, Sachbücher und Bildbände nicht nur, aber auch zum Verschenken.
von Daniela Drescher Verlag Urachhaus, August 2019 www.urachhaus.com Format: 14 x 16 cm 12 Seiten 8,00 € (D) ISBN 978-3-8251-5205-5 Pappbilderbuch ab 2 Jahren GUTE GABEN Bilderbuchbesprechung von Ulrike Sokul © Dieses winterstimmungsvolle Bilderbuch zeigt kleinen Kindern die …
Fix Zone: Neu bei Merve: Antonio Lucci, Esther Schomacher, Jan Söffner (Hg): Italian Theory. Bei der Textauswahl für diese Anthologie lag der Fokus darauf, die… Weiterlesen
Fix Zone: Walter Fanta bespricht für das Literaturhaus Wien das neueste Buch von Josef Winkler: Begib dich auf die Reise oder Drahtzieher der Sonnenstrahlen…. Weiterlesen
Fix Zone: Neu im Typo-Studio SchumacherGebler Dresden: Richard Pietraß: Aufgehoben im Labyrinth des Worts. Leben und Werk des Dichters… Weiterlesen
Der britische Autor Johny Pitts über sein Buch „Afropäisch“ , den übersehenen schwarzen Einfluss auf die europäische Kultur und das Gefühl, auf einer Berliner Antifa-Demo mitzulaufen.
Carola Hilmes bittet mit „Schriftstellerinnen III“ erneut um Aufmerksamkeit für deutschsprachige Autorinnen der GegenwartRezension von Günter Helmes zuCarola Hilmes: Schriftstellerinnen IIIedition text + kritik im Richard Boorberg Verlag, München 2020
Michael Bienert folgt den Spuren von Irmgard Keuns Zeitroman „Das kunstseidene Mädchen“ (1932) im damaligen und heutigen BerlinRezension von Klaus Hammer zuMichael Bienert: Das kunstseidene Berlin. Irmgard Keuns literarische Schauplätzevbb Verlag für Berlin-Brandenburg, Berlin 2020
Märchen mit Bildern von Henrik SchratVon Brüder Grimm
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuJacob Grimm; Wilhelm Grimm: Rodung – Kreuzung – Lichtung. Alle Grimmschen Märchen bebildert von Henrik Schrat….
„Es war, als sei jedes Herz sprachlos.“ (Aus: „Tausend Monde“) Wenn mein Blick an meinen Bücherregalen entlangstreift, fällt mir auf, wie viele Autoren es in meinem Bestand gibt, von denen ich gleich mehrere Bücher besitze….
Wie verbringen eigentlich die Helden aus dem DC-Universum ihre Weihnachtsfeiertage? Dies beantwortet der Comic „Weihnachten mit den DC-Superhelden“ aus dem Jahr 2017 in 12 kurzen Geschichten. Unter anderem sind Größen wie Superman und Batman, aber auch eher kleinere Helden wie …
Ein Königreich zu regieren ist schon schwer, doch ist es kein Leichtes, wenn die Darmwinde immer dazwischenfunken. Mit „König Pups“ von Bettina Rakowitz haben sich Wortspieler Nico und Satzhüterin Pia einen gar duftenden Zeitgenossen ins Haus geholt. Das Kinderbuch und …
Fantasten, die aneinander vorbeilaufen: Der Schriftsteller Roman Ehrlich verliert sich in einem Antizipationsroman.
Die staunende NZZ liest mit Antanas Skemas „Apokalyptischen Variationen“ moderne, apokalyptische Prosa aus Litauen. Musik der Gothic-Band „Fatal Foetus“ im Ohr, gruselt sich die FAZ durch Larry Tremblays Horrorroman „Der feiste Christus“. Nicht weniger gruselig scheint „Maurice Guest“ zu sein, …
Im Pappbilderbuch „Pimbumum auf Reisen“ erzählt Nini Alaska von einer Familie von Pinguinen auf einer verrückten Urlaubsreise. Nur knapp hat Worteweberin Annika noch einen Platz in ihrem Bulli ergattert….
„Lebenswerk“: Alice Schwarzer erweist sich im zweiten Band ihrer Memoiren als unermüdliche Aufklärerin. Ihren Kritikerinnen und Kritikern macht sie es darin leicht.
Die französische Philosophin Corine Pelluchon fordert mit aller Konsequenz die Abkehr von der Ausbeutung von Tieren – und gibt dazu auch praktische Handlungsanleitungen.Deutschlandfunk Kultur, Lesart
»Lockdown-Lyrik 2.0! Quarantäne poetisch ausleuchten – etwas ernst zu nehmen heißt nicht, sich davon unterkriegen zu lassen« ist eine Online-Sammlung von Gedichten, die sich mit der Corona-Krise befassen….
Yassin Musharbash erinnert in der Zeit an den Thrillerautor John le Carré (weitere Nachrufe hier und dort). In der NZZ trauert Bernd Noack um das Wort „Fräulein“. Die Jury des Tagesspiegel hat die besten Comics des Jahres gekürt….
Die Südafrikanerin Olive Schreiner brachte ihren Debütroman „Die Geschichte einer afrikanischen Farm“ 1883 zunächst unter männlichem Pseudonym heraus. Jetzt erscheint der Bestseller der Feministin und Bürgerrechtsaktivistin in einer Neuauflage.Deutschlandfunk Kultur, BuchkritikDirekter Link zur Audiodatei…
Die Autorin Julie Burchill verliert wegen eines Twitter-Streits ihren Buchvertrag. Der Fall ist exemplarisch.
von Maximilian John Die Videospielkultur hat eigenartige Nischen, die für Außenstehende schwer zu erklären sind….
Auch wenn Thorsten Nagelschmidt nicht mehr Weihnachten feiert, verschenkt er gerne Bücher. Dieses an seinen Freund Paule, mit dem er unbedingt darüber sprechen möchte. Und er hofft, dass Paule auch das neueste Buch von Barry liest: „Tausend Monde“….
Dschalāl ad-Dīn Muhammad Rūmī (Rumi) (* 30. September 1207 in Balch, heute in Afghanistan, oder Wachsch bei Qurghonteppa, heute in Tadschikistan; † 17….