Joseph Roth: Rechts und links
Wenn er so ein Schriftsteller wie Joseph Roth werde, dachte unser Autor einst, habe er ein Problem. Dann lehrte sein Verleger Helge Malchow ihn, Roth zu lieben.
Wenn er so ein Schriftsteller wie Joseph Roth werde, dachte unser Autor einst, habe er ein Problem. Dann lehrte sein Verleger Helge Malchow ihn, Roth zu lieben.
Requiem von Sead Mahmutefendic macht eine Besprechung wirklich nicht leicht. Nicht, weil der Text per se unglaublich schwierig wäre. Nein:… Weiterlesen Ein möglicherweise starkes Langgedicht – Wie ist eine solch verkorkste Ausgabe möglich?…
Der Scharlatan verträgt keine Kritik und macht den Leuten trotzdem Hoffnung. Und es gibt ihn schon seit Hunderten von Jahren, lernt die FAZ aus Grete De Francescos wieder entdeckter Studie „Die Macht des Charlatans. Die NZZ begibt sich mit …
In „Die Stille“ inszeniert Don DeLillo den Systemausfall als absurdes Theater „Die aktuelle Lage macht uns klar, dass es nichts zu sagen gibt, außer was uns spontan in den Kopf kommt und nachher wissen wir das sowieso alle nicht.“ …
»Lockdown-Lyrik 2.0! Quarantäne poetisch ausleuchten – etwas ernst zu nehmen heißt nicht, sich davon unterkriegen zu lassen« ist eine Online-Sammlung von Gedichten, die sich mit der Corona-Krise befassen….
Mit Freude blättert Arno Widmann für die FR in Murasaki Shikibus vor tausend Jahren verfasstem japanischen Prosagedicht „Die Geschichte vom Prinzen Genji“, das einige Jahrhunderte, bevor im deutschen Epos in Drachenblut gebadet und finsterste Intrigen unter dem Klirren von Schwertern …
von Matthias Kreienbrink Neben allem war 2020 auch das Jahr des Videospiel-Hypes….
Raphaela Edelbauer erzählt im aberwitzigen und komplexen Science-Fiction-Roman „DAVE“ vom Terror durch digitale Kontrolle. Und von einer KI, die zur Ersatzreligion wird
Jesse Thoor (* 23. Januar 1905 als Peter Karl Höfler in Berlin; † 15….
Alma M. Karlin reiste ab 1919 um die Welt und besichtigte sie dort, wo sie am ärmsten ist. Mit ihren Büchern erreichte sie ein riesiges Publikum….
Deutschlands berüchtigtster Theaterkritiker wollte es wissen: Er schaute tage- und nächtelang fern. Nun kann man nachlesen, wie es ihm ergangen ist.
Nach Maos Tod hat sich China intensiv mit politischen Verbrechen und Fragen historischen Unrechts beschäftigt. Trotzdem ist eine tiefgreifende Transformation ausgeblieben. Der Sinologe Daniel Leese erklärt, warum….
Die Poeten, wenn sie Poesie machen, die hinter ihrem und unserem Bewußtsein zurückbleibt, sperrt man nur darum nicht ein, weil der Schaden, den sie anrichten, nur sie selber trifft; sie entlassen sich sozusagen selber: indem kein Zeitgenosse, kein bewußter, sie …
27. 10. 2019 Auf unserem Ausflug durch den Wald bei Salmannsdorf sahen wir einen Maulwurf!…
durch den See geht eine alte Traurigkeit singen rohe Winde nicht mehr: hier hat sich sogar die Natur überholt *** Baumzyklen, Gedichte von Sophie Reyer, KUNO 2021 Weiterführend → Ein Porträt von Sophie Reyer findet sich hier. In ihrem……
In der Lesart wird live der höchstdotierte deutschsprachige Sachbuchpreis verliehen. Nominiert sind Mischa Meier, Ulrike Ackermann, Kübra Gümüşay, Jürgen Habermas und Ilko-Sascha Kowalczuk.Deutschlandfunk Kultur, Lesart…