Die Flüsse von London 7 – Mit Abstand! (Comic) (Print)
Die Flüsse von London 7 – Mit Abstand! (Comic) (Print) Ben Aaronvitch schickt seinen magischen Ermittler Peter Grant… Der Beitrag Die Flüsse von London 7 – Mit Abstand!…
Die Flüsse von London 7 – Mit Abstand! (Comic) (Print) Ben Aaronvitch schickt seinen magischen Ermittler Peter Grant… Der Beitrag Die Flüsse von London 7 – Mit Abstand!…
In Dana Grigorceas Rumänien-Roman fliegt eine großbürgerliche Vampirella über die verschandelte Walachei, während korrupte Ex-Kommunisten den Dracula-Erlebnispark bauen.
Sex Pistols – Die Graphic Novel (Print) Im Jahre 1975 fanden sich die Herren Johnny Rotten, Steve Jones,… Der Beitrag Sex Pistols – Die Graphic Novel (Print) erschien zuerst auf booknerds.de – alle medien & genres….
„Fahr ins weiße Land.“ Unendlich weiße menschenleere Weiten fern der Zivilisation: So präsentieren sich die Regionen rund um die beiden Pole unserer Erde. Sehnsuchtsziel der Forscher und Entdecker, das für einige angesichts der unwirtlichen Bedingungen jedoch zur letzten Ruhestätte …
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels hat die die Shortlist des ersten Deutschen Sachbuchpreises bekanntgegeben.
Matthias Jügler schreibt mit „Die Verlassenen“ einen Roman gegen das Verstummen und VerschweigenRezension von Peter Mohr zuMatthias Jügler: Die VerlassenenPenguin Verlag, München 2021
Ein Sammelband von Tobias Bulang und Regina Toepfer nimmt die „Kultur der Selbstsorge in der Kunst und Literatur des Mittelalters und der frühen Neuzeit“ in den BlickRezension von Jörg Füllgrabe zuTobias Bulang; Regina Toepfer (Hg.): Heil und …
Eduard Schreiber legt mit „Quer durch Phantomasien“ eine bemerkenswerte Freundesgabe für den tschechischen Schriftsteller Ludvík Kundera vor, der am 22. März 2020 seinen 100. Geburtstag gefeiert hätteRezension von Volker Strebel zuLudvik Kundera: Quer durch Phantomasienhochroth Verlag, Berlin …
Mit dem Band „Was kostet eine Frau?“ legt das Feministisches Bündnis Heidelberg eine radikalfeministische Kritik der Prostitution vorRezension von Rolf Löchel zu Feministisches Bündnis Heidelberg: Was kostet eine Frau? Eine Kritik der ProstitutionAlibri Verlag, Aschaffenburg 2020
Der Suhrkamp Verlag sammelt Thomas Klings „Werke“: einen Höhepunkt der deutschsprachigen Lyrik unserer ZeitRezension von Maximilian Mengeringhaus zuThomas Kling: Werke in vier Bänden. Herausgegeben von von Marcel Beyer, Gabriele Wix, Peer Trilcke und Frieder von AmmonSuhrkamp Verlag, Berlin 2020
Hinweis von Redaktion Gegenwartskulturen zuRolf Parr; Julia Augart (Hg.): Windhoek/Essen. Stadtwahrnehmung in Bild und TextCh….
Zu Wilhelm Genazinos Heidelberger Poetikvorlesungen „Die Angst vor der Penetranz des Wirklichen“Rezension von Günter Helmes zuWilhelm Genazino: Die Angst vor der Penetranz des WirklichenUniversitätsverlag Winter, Heidelberg 2020
Mit Stephen Greenalls „Winter Traffic“ kommt eine weitere Stimme der australischen Spannungsliteratur bei uns anRezension von Dietmar Jacobsen zuStephen Greenall: Winter TrafficSuhrkamp Verlag, Berlin 2020
Leute wie wir von Diane Evans ist eine doppelte Familiengeschichte. Der Schwerpunkt liegt allerdings deutlich auf Michael und Melissa. Die… Weiterlesen Ausgewogene Geschichte zweier kaputter Ehen….
Der DlfKultur folgt gebannt Joseph Andras‘ Bericht „Kanaky“, der dem Aufstandvon 1988 in Neukaledonien gegen die französische Kolonialmacht nachgeht. Ernüchtert liest die SZ Omer Bartovs „Anatomie eines Genozids“. Die NZZ erkennt in Heinrich Blüchers „Versuchen über den Nationalsozialismus“ den …
Ein Trommelwirbel ist fällig!!! In diesem Jahr wird erstmals der Deutsche Sachbuchpreis verliehen. Diese acht Bücher sind nominiert, wie heute bekannt gegeben wurde: Heike Behrend: Menschwerdung eines Affen (Matthes & Seitz) Asal Dardan: Betrachtungen einer Barbarin (Hoffmann und Campe) Jürgen …
Charlie Kaufmans ausuferndes Romanwerk „Ameisig“ bringt einen an den Rand der Erschöpfung. Es ist ein Meisterwerk der Melancholie – und ein wahnsinniges Vergnügen.
Der Theologieprofessor Jörg Lauster hat eine Biografie des Heiligen Geistes geschrieben. Ist das mehr als ein guter Gag? Absolut!…
Die Wohnung im Erdgeschoss ist Hanna ein Rätsel. Aurora & Solveig steht auf dem Klingelschild, aber gesehen hat Hanna noch niemanden….
In ihrem Comic erzählt die belgische Künstlerin Judith Vanistendael die Geschichte einer Ärztin im Dienst einer internationalen Hilfsorganisation. Aus dem syrischen Krieg kehrt sie in ihre so vertraute, so fremd gewordene belgische Heimat zurück.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur …
»Lockdown-Lyrik 2.0! Quarantäne poetisch ausleuchten – etwas ernst zu nehmen heißt nicht, sich davon unterkriegen zu lassen« ist eine Online-Sammlung von Gedichten, die sich mit der Corona-Krise befassen….
Autorin Erica Fischer ist eine engagierte Feministin. In „Alt: Na und?“ schreibt sie sehr persönlich darüber, was das Altern für Frauen bedeutet….
Der österreichische Essayist Franz Schuh verbrachte das letzte Jahr im Krankenhaus auf der Intensivstation. Dem Standard gewährt er nun ein nachdenkliches wie gewitztes, auf jeden Fall sehr Wienerisches Interview: „Mir fällt Adorno ein, der gesagt hat: Der Tod, das ist …
Der Autor Francois Lelord (Frankreich, * 1953) kennt das Land, über das er in diesem kleinen, feinen Roman schreibt, denn außer in Paris lebte und arbeitete er einige Jahre in Hanoi, außerdem ist er mit einer Vietnamesin verheiratet [https://de.wikipedia….