Archiv für den Tag: 20. April 2021

Identitätspolitik contra Bürgerrechte

Cinzia Sciuto zeigt in ihrem Buch „Die Fallen des Multikulturalismus“, wie die Abkehr vom Universalismus unsere liberalen Demokratien zerstörtRezension von Sylke Kirschnick zuCinzia Sciuto: Die Fallen des Multikulturalismus. Laizität und Menschenrechte in einer vielfältigen GesellschaftRotpunktverlag, Zürich 2020

Philosophinnen

Wenn ich an an die Philosophie denke, denke ich zunächst an antike Gelehrte, an Männer, die in weißen Togen lange Gänge entlangwandeln. Denke ich an Intellektuelle aus den 1960ern, die über Krieg und Moral diskutieren, während sie ihre Pfeife neu …

Versuch der Selbstbewahrung

Vom Theater in Temeswar kommend, verstand sich die vielseitige Künstlerin Ioona Rauschan als Spielleiter genannt. Als Alternative zur Zentralgewalt des Regisseurs hat sie verschiedene Ansätze entwickelt und bei dem Stück Señora Nada gemeinsam mit der Sprecherin, dem Klangkomponisten und den……