Der Weltraum – Unendliche Weiten …
So ergeht es Ryland Grace, dem Protagonisten in Andy Weirs „Der Astronaut“. Klingt spannend? Ist es auch….
So ergeht es Ryland Grace, dem Protagonisten in Andy Weirs „Der Astronaut“. Klingt spannend? Ist es auch….
Was ist eigentlich eine Radieschenmaus? Und habt ihr schon einmal von einer Kuschelgurke gehört? Worteweberin Annika auch nicht – bis sie in Miro Poferls Kinderbuch „Radieschenmaus und Kuschelgurke“ in die Geheimnisse des Gärtnerns eingeweiht wurde….
Nach harten Streits wird am Donnerstag wieder der Literaturnobelpreis vergeben: Was war in den letzten Jahren los und was erwartet uns?
Erst die Revolte, dann das zarte Ich: Helmut Böttigers Literaturgeschichte der Siebzigerjahre ist ausgeruht und nachsichtig, manchmal voller Anerkennung und Begeisterung.
Miika Nousiainen trifft mit seinem Roman „Quality Time“ den Zeitgeist der Selbsthilfe-BlogsRezension von Josephine Holtrup zuMiika Nousiainen: Quality TimeKein & Aber Verlag, Zürich 2021
Najem Wali erzählt in „Soad und das Militär“, wie ein Mensch systematisch fremdbestimmt wirdRezension von Beat Mazenauer zuNajem Wali: Soad und das MilitärSecession Verlag für Literatur, Zürich 2021
Genau heute vor 100 Jahren wurde der Schriftstellerverband PEN gegründet. Seither steht er vor einem Dilemma.
Zwei neue Bücher profilieren die Romantik nicht mehr bloß als deutsche, sondern als europäische Epoche. Zu Recht?
Wie Krieg und Verfolgung zwei Brüder entfremdet haben: Georges-Arthur Goldschmidt erzählt die Geschichte einer gestohlenen Kindheit.
Die FAZ begegnet den toten Seelen in den Reportagen des schwedischen Autors Stig Dagerman aus der Ruinenlandschaft Deutschland des Jahres 1946. Wie es um die Demokratien steht, erfährt sie bei den Politikwissenschaftlern Armin Schäfer und Michael Zürn: Nicht gut. …
Austria-Noir: In seinem Romandebüt schreibt Ferdinand Schmalz die österreichische Tradition der Sprachpulverisierung fort.
Religion, Rassismus, Ratio: Im Roman «Crossroads» verhandelt Jonathan Franzen wieder die grossen Fragen. Ein Gespräch.
Leyla und Josh nehmen Drogen. Lange glauben sie, sie hätten alles im Griff. Dabei rutschen sie immer tiefer in die Sucht….
Über Familien schreibt Jonathan Franzen gern, etwa in dem Roman „Die Korrekturen“, der dem US-Autor zum Durchbruch verhalf. Nun erscheint Crossroads“, der erste Teil einer Generationensage.Deutschlandfunk Kultur, FazitDirekter Link zur Audiodatei…
Transkripte und Visualisierung
Kurz vor Wien stand die größte Munitionsfabrik der Nationalsozialisten. Das Konzentrationslager Hirtenberg ist heute fast vergessen. Doch wie hat es die Menschen über Generationen hinweg geprägt?…
Der Schriftstellerverband PEN wird hundert Jahre alt. Einst wollte er unpolitisch sein. Doch das sei gar nicht möglich, meint die Schriftstellerin Olga Grjasnowa….
Religion, Rassismus, Ratio: Im Roman «Crossroads» verhandelt Jonathan Franzen wieder die grossen Fragen. Ein Gespräch.
Die taz fragt Autorinnen und Autoren, wie sie es damit halten, ihr soziales Umfeld für ihr Geschichten „auszuwerten“. Den Hintergrund dazu bietet die Meldung, dass jüngst herauskam, wie deutlich sich Kristen Roupenian in ihrer Erfolgsstory „Cat Person“ im Leben eines …
Der Erdölabbau hat die Lebensgrundlage eines afrikanischen Dorfes zerstört. Nun begehren die Bewohner auf. Die kamerunisch-amerikanische Autorin Imbolo Mbue kritisiert in dem Roman „Wie schön wir waren“ eindringlich den Umgang mit Afrikas Ressourcen….
Es geht sich aus! Es geht sich ganz wunderbar aus!…
Es geht sich aus! Es geht sich ganz wunderbar aus!…
Kasimir Edschmid (* 5. Oktober 1890 in Darmstadt; † 31….
Als Jugendlicher wurde Jens Söring verurteilt. Vor zwei Jahren wurde er aus der Haft entlassen. Nun erlebt er zum ersten Mal, was das ist: ein normaler Alltag….