Die Welt wird bunter – Mithu Sanyal: Identitti
Von Pascal Mathéus Kein Roman atmet mehr Gegenwart als Identitti. Ja, es scheint sogar möglich, dass Menschen in 20 oder 50 Jahren zu diesem Buch greifen werden, wenn sie unsere Zeit verstehen wollen….
Von Pascal Mathéus Kein Roman atmet mehr Gegenwart als Identitti. Ja, es scheint sogar möglich, dass Menschen in 20 oder 50 Jahren zu diesem Buch greifen werden, wenn sie unsere Zeit verstehen wollen….
Im Literarischen Quartett urteilten diesmal vier Autor:innen über die Bücher von Kolleg:innen. Bei einer entscheidenden »Darf man das heute so machen?«-Frage setzte Juli Zeh am Ende der Sendung einen mündigen Kontrapunkt….
„RussenRap“ von Andrej Gelassimow ist ein relativ kurzweiliger Roman über einen jungen Mann, der sich im postsowjetischen Rostow am Don… Weiterlesen „RussenRap“ von Andrej Gelassimow erzählt von einer rauen Jugend, in der es überraschend wenig um HipHop geht.
Die Welt erkennt eine neue Schattierung Simone de Beauvoirs in ihrem bislang unveröffentlichten autofiktionalen Roman „Die Unzertrennlichen“. Die SZ stöbert im Fotoband von Chas Gerretsen, der den Filmdreh von Coppolas „Apocalypse Now“ dokumentierte. Großes Lob auch für Edgar Selges …
Octavia E. Butler gilt als eine Vorreiterin der Schwarzen Science Fiction. Mit „Wilde Saat” ist der Klassiker von 1980 in einer Neuausgabe erschienen….
Die Herbstprogramme gehen in die Vollen, gleichzeitig kehren wir letzte Sommererlebnisse zusammen, während die Pandemie über der Bundestagswahl in Vergessenheit gerät. Mal was anderes. Was sonst noch so los war im September, lest ihr hier….
Ein König, an den man jegliche Verantwortung abgeben kann: Die Schriftsteller Jaroslav Rudiš und David Schalko blicken auf ihre Heimatländer Tschechien und Österreich.
Salman Rushdie veröffentlicht derzeit seinen neuen Roman – und zwar auf eigene Faust in Form einer Häppchenlieferung via kostenpflichtigem Abo auf der Newsletterplattform Substack. Am Ende wird man zwar mehr als das Doppelte des im Handel üblichen Preises für den …
Amy ist in den USA geboren. Trotzdem wird sie von der Vergangenheit ihrer Großmutter verfolgt, die in Auschwitz ermordet wurde. Catherine Mavrikakis erzählt von generationsübergreifenden Traumata und sucht nach der Wahrheit in Erinnerungen….
Das Leben ist voller Miniaturen, Geistesblitze und Kürzestgeschichten. Ein Auszug aus dem Buch „Da Vinci erfindet einen Kieselstein“
Die Weltliteratur und so auch die deutsche sind voll von Schmähgedichten – auf Rivalen, Feinde, Schulen oder gleich ganze Epochen. Man muss es nicht immer aussprechen, man LOBT damit zugleich die eigene Schule, Richtung oder peer group. Johann Ulrich König …
Der Kultautor hat einen grossartigen Roman geschrieben, der eigentlich eine Komödie ist und ein vergnügliches Porträt der Berliner Subkultur zeichnet.
In leeren Wartesälen hallt von kahlen Wänden jeder Schritt wider und wieder und wider die Wände mürbe gekratzt von ratlos rastlosen Händen lose Worte zerfetzter Sinn aus der Zeit gefallen auf blanken Boden gescheuert geschunden getreten dein schwerer Gang……