„Deutscher Herbst“: Die Entnazifizierung als Farce
Im Jahr 1946 reiste der junge schwedische Schriftsteller Stig Dagerman ins zerstörte Deutschland. Seine präzisen, sarkastischen Reportagen kann man nun wiederentdecken.
Im Jahr 1946 reiste der junge schwedische Schriftsteller Stig Dagerman ins zerstörte Deutschland. Seine präzisen, sarkastischen Reportagen kann man nun wiederentdecken.
Einmal war Emine Özdamar, so erzählt die SZ, mit Günter Grass und Christa Wolf von Ex-Kanzler Schröder zu einem Abend namens »West-Östlicher Diwan« eingeladen. Özdamar kommentierte: »Günter Grass ist West, Christa Wolf ist Ost und ich bin der Diwan!…
Über flauschige Literaturkritik und ein Comeback des Verriss
Der Open-Mike Adventskalender:
Sibylle Lewitscharoffs Antwort auf die Frage: „Warum Dante?“Rezension von Ulrich Klappstein zuSibylle Lewitscharoff: Warum Dante?Insel Verlag, Berlin 2021
Klug kommentiert zeigt die Edition von Pigafettas Bord-Bericht der ersten Weltumrundung Grausames und FolgenreichesRezension von Bernd Blaschke zuAntonio Pigafetta: Die erste Reise um die Welt. An Bord mit Magellanwbg – Wissen. Bildung….
Vojin Saša Vukadinović gibt den Roman „Rendezvous in Manhattan“ der von den Nazis ins Exil getriebenen Schriftstellerin Grete Hartwig-Manschinger neu herausRezension von Rolf Löchel zuGrete Hartwig-Manschinger: Rendezvous in Manhattan. Amerikanischer RomanDas vergessene Buch – DVB Verlag, Wien 2021
Hans-Joachim Löwer schreibt in „Flucht über die Alpen“ darüber, wie jüdische Holocaust-Überlebende nach Palästina gelangtenRezension von Galina Hristeva zuHans-Joachim Löwer: Flucht über die Alpen. Wie jüdische Holocaust-Überlebende nach Palästina geschleust wurdenTyrolia Buchverlag, Innsbruck 2021
Simone de Beauvoir hat auch der Gendertheorie den Weg bereitet. Aber was würde sie heute zu Transgender sagen?
Die Pandemie verschärft die desolate Lage der Leseförderung: Noch mehr Schülerinnen und Schüler als zuvor zeigen Schwächen. Es ist Zeit für einen bundesweiten Aufbruch.
Ohne ihn wäre Arno Schmidt nur ein kurioser Fall gewesen und die deutsche Literatur womöglich immer ernst geblieben: Was Gerd Haffmans‘ Verlag bedeutete und woran er gescheitert ist.
BOUNCE
Der renommierte Fotograf George Steinmetz dokumentiert in seinem Bildband Human Planet die Verletzlichkeit des Planeten in beeindruckenden Luftbild-Aufnahmen. Seit 40 Jahren fotografiert er einerseits atemberaubende Landschaften in Wüsten, Bergregionen und am Meer, die von Urkräften wie Vulkanismus, Wind und Wasser …
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
Die FAZ geht in die Knie vor einer neuen Ausgabe von Shakespeares Sonetten, mit Übersetzungen voller Sprachlust und Musikalität von Frank Günther und Christa Schuenke. Die NZZ liest, wie Künstler, Intellektuelle, Feministinnen und Radikaldemokraten am „Projekt Schweiz“ mitwirkten. Der Dlf …
Ähnlich wie zuvor Balzac beginnt sich auch Zola im Verlauf des Rougon Marcquart Zyklus zur Wundertüte zu entwickeln. Waren die… Weiterlesen Warenhäuser, Monopolbildungen und Diskussionen, die man auch heute führt: Zolas „Das Paradies der Damen“. Émile Zola-Reihe 11
Herzlich willkommen! Unser USA-Korrespondent Thomas Adcock führt uns diesmal in die erschreckende nahe Welt der „Normal Nazis“. Unsere Kolumnistin Iris Boss ist gerade als Schauspielerin auf Tournee und schwankt zwischen „Deep Fall und Highlife“….
EAST GREENWICH, Rhode Island—U.S.A….
Deep Fall – Highlife Seit 2020 verbinde ich Golf irgendwie mit dem Ende. Nicht mit dem sprichwörtlichen Ende des Sexlebens (obwohl auch dieses bei mir momentan bracher nicht liegen könnte), sondern mit dem Ende der Ausübung meines Berufs. Die gerade …
Politik und Moral Der klassische Polit-Thriller oder Spionageroman des Kalten Krieges hat ein großes Zentralmotiv, eine Herzkammer, die den Text generiert: Den Verrat, für dessen Personifikation der Maulwurf steht. Die duale Struktur der damaligen Welt, die beiden „Blöcke“, Ost und …
„The Conjure-Man Dies“ ist ein ausgesprochen treffender Titel von Rudolph Fishers Kriminalroman: das erste Mal stirbt der Hellseher Frimbo gleich zu Beginn des Buchs – und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass er gestorben ist oder für …
Paul Duncan: The James Bond Archives. “No Time To Die” Edition. Verlag Taschen, Köln 2021….
Eleganz & Noir In einer längeren Besprechung habe ich schon 2009 versucht zu zeigen, wie massiv der Tinge of Noir das Gesamtwerk von Helmut geprägt hat. Eine neue Sammlung von bekannteren und unbekannteren Fotos hat jetzt die Helmut Newton Foundation …
No, Time to Die The latest James Bond movie digs into the fatalism at the iconic spy’s core. Since the publication of Ian Fleming’s “Casino Royale” in 1953, James Bond has been synonymous with a particular brand of escapism. A …