„Freiheit und Finsternis“: Mythos unter Palmen
Martin Mittelmeier ist in Kalifornien einem Jahrhundertbuch auf der Spur. Wie entstand die „Dialektik der Aufklärung“ von Adorno und Horkheimer?
Martin Mittelmeier ist in Kalifornien einem Jahrhundertbuch auf der Spur. Wie entstand die „Dialektik der Aufklärung“ von Adorno und Horkheimer?
Stephan Lamby hat die Kanzlerkandidaten hinter den Kulissen begleitet – und die umfassende Erzählung unserer politischen Gegenwart geschrieben, auf die alle gewartet haben.
Ein Gespräch mit Comic-Zeichnerin Paulina Stulin über Angeberworte, Held:innengeschichten und das Verhältnis von Lohnarbeit und KunstschaffenVon Gwendolin Koch
Schattenspiele, Verstecken, Gespenstergeschichten: Der große Dichter Bei Dao erinnert sich an seine Jugend in Peking.
Nicolas Mahlers witzige und bitter-böse Graphic Novel zu Schmidts Roman „Schwarze Spiegel“Rezension von Herbert Fuchs zuNicolas Mahler; Arno Schmidt: Schwarze SpiegelSuhrkamp Verlag, Berlin 2021
Präzision und Ästhetik gehen bei Siri Hustvedt Hand in HandVon Ricarda Menn
Der Open-Mike Adventskalender: Das 7. Türchen
Der Open-Mike Adventskalender: Das 9. Türchen
Der Open-Mike Adventskalender: Das 7. Türchen
Der Open-Mike Adventskalender: Das 7. Türchen
In seiner Graphic Novel „The End Of The F***ing World“ zeichnet Charles S. Forsman ein erschütterndes Bild der USARezension von Sascha Seiler zuCharles Forsman: The End Of The F***ing World. ComicLuftschacht Verlag, Wien 2021
Russland geht gegen „Memorial“ vor, die bekannteste Menschenrechtsorganisation des Landes. An deren Buchmessenstand in Moskau trifft man auf Pessimismus und Entschlossenheit.
„Obwohl Rakel Berg nichts weniger brauchte als noch mehr Bücher (…).“ In zehn Jahren gründen die einen Familie und/oder Firma, bauen ein Haus, pflanzen einen Baum, die anderen jetten um…
eine Rezension von Christoph Kleinhubbert Im Verlag Elsinor ist aktuell ein kleiner Gedichtband von Jean-Louis Giovannoni mit dem Titel »Den Toten bewachen« erschienen. Ein Büchlein […]…
FR, SZ und DlfKultur stürzen sich auf Abdulrazak Gurnahs endlich verfügbaren Roman „Das verlorene Paradies“, der vom präkolonialen Sansibar, von wilhelminischen Kolonisatoren und Freiheit erzählt. Als Juwel preist der Dlf auch über Jacques Stéphen Alexis‘ „Der Stern …
.„Nachtsaison“ ist mein zweites Buch von Christoph Meckel. Das erste, „Die Messingstadt“, war ein kurzer dichter Roman, dessen 4 Kapitel… Weiterlesen Poetisches Driften durch städtische und ländliche Einöde – „Nachtsaison“ von Christoph Meckel
eine Rezension von Christoph Kleinhubbert Im Verlag Elsinor ist aktuell ein kleiner Gedichtband von Jean-Louis Giovannoni mit dem Titel »Den Toten bewachen« erschienen. Ein Büchlein in der Größenordnung eines Gesangbuchs, einer Kinderbibel, klein, optisch zudem geradezu unscheinbar, inhaltlich jedoch tonnenschwer. …
„Sternflüstern“ ist die „Geschichte eines Neuanfangs“, wie es im Titel des Romans der Autorin Paula Carlin (Pseudonym von Patricia Koelle) heißt. Der Tod ihres Freundes Lunis bringt die Frauen Irith, Sophie und Alix zusammen – ein bildstarker Roman mit kleinen …
„Stell dir vor, du erzählst die Geschichte deines Großvaters, und jemand sagt dir, dass sie nicht wahr ist, dass du lügst.“
Von allen drei großen Sportarten in den Vereinigten Staaten von Amerika – Basketball, Football und Baseball – ist es wohl die letztere, für die ich seit jeher am wenigsten Interesse aufbringen konnte. Nicht zuletzt vielleicht deshalb, weil wir im Sportunterricht …