Archiv für den Tag: 2. Februar 2022

Utopische Gedanken?

Aaron Benanav denkt in „Automatisierung und die Zukunft der Arbeit“ über Ökonomie, Gesellschaft und Politik heute nachRezension von Thorsten Paprotny zuAaron Benanav: Automatisierung und die Zukunft der ArbeitSuhrkamp Verlag, Berlin 2021

Schuld und Sühne in Teheran

In dem packenden iranischen Drama »Die Ballade von der weißen Kuh« spielt Regisseurin Maryam Moghadam auch die Hauptrolle. Sie verkörpert eine Frau, die sich in einer misogynen Gesellschaft nicht unterkriegen lässt. Mina lebt als Alleinerziehende mit ihrer taubstummen Tochter Bita …

Noch einmal Erinna

Der hashtag #Erinna, den ich vor ein paar Tagen verwendete, spülte einen Tweet meines Freundes Dirk Uwe Hansen heran, den ich gern auch hier weitersende. Hier ein paar Fakten und Vermutungen über die griechische Dichterin, die wohl um das Jahr …