Kurz über … eine Serie, die ich immer wieder schauen kann
Wir geben es ja zu: Manchmal sind wir echte Serien-Junkies. Ihr auch? Dann seid ihr vielleicht noch auf der Suche nach dem geeigneten Material für den nächsten Serienmarathon!…
Wir geben es ja zu: Manchmal sind wir echte Serien-Junkies. Ihr auch? Dann seid ihr vielleicht noch auf der Suche nach dem geeigneten Material für den nächsten Serienmarathon!…
Das Ukrainian Book Institute und der Europäische Verlegerverband sammeln gemeinsam Geld, um Kinderbücher für Geflüchtete zu drucken. Denn Literatur könne Seelen heilen.
In seinem Debütroman „Aus unseren Feuern“ erzählt Domenico Müllensiefen vom Leben und Sterben einer verlorenen Nachwendegeneration Rezension von Sebastian Weirauch zuDomenico Müllensiefen: Aus unseren Feuern. RomanKanon Verlag, Berlin 2022
Patrício Prons „Morgen haben wir andere Namen“: Eine RadiographieRezension von Michi Strausfeld zuPatricio Pron: Morgen haben wir andere NamenRowohlt Verlag, Hamburg 2021
Christiane Wyrwa stellt „Literarische Utopien von Frauen vom 15. bis 20. Jahrhundert“ vorRezension von Rolf Löchel zuChristiane Wyrwa: Literarische Utopien von Frauen vom 15….
Ein unheimliches Graffito, ein Finanzbetrüger und eine Frau, die ihren Körper gegen ein Luxusleben tauscht: Emily St. John Mandels neuer Roman „Das Glashotel“Rezension von Oliver Pfohlmann zuEmily St. John Mandel: Das GlashotelUllstein Verlag, Berlin 2021
Die Schweizer Autorin Julia Weber begibt sich in ihrem Roman «Die Vermengung» auf die Spur einer weiblichen Biografie.
Die Wahl in Ungarn zeigte, dass das Land so tief gespalten ist wie noch nie. Hat meine Großstadt-Ignoranz etwas damit zu tun? Eine Reise zu Antworten in die ungarischen Provinz….
Karl Ove Knausgård über das Böse im Alltäglichen, Death Metal und den neuen Mehrteiler, der mit seinem Roman „Der Morgenstern“ beginnt.
Eins der eindrücklichsten literarischen Zeugnisse aus den nationalsozialistischen Vernichtungslagern war Imre Kertészs „Roman eines Schicksallosen“. Sein Arbeitstagebuch zeigt, wie es entstand.
Der Lkw aus Lübeck steckt in Rumänien fest, in einem Wohnheim werden Flüchtende aufgenommen. All das kostet Kraft, physisch und psychisch. Das Tagebuch aus der Ukraine….
„Bretonisches Lied“ von Jean-Marie Gustave Le Clézio ist durchaus ein hübsches kleines Buch. Man sollte sich aber aufgrund des Untertitels… Weiterlesen „Bretonisches Lied“ von Jean-Marie Gustave Le Clézio sammelt poetische Erinnerungen an die Bretagne der 40er und 50er Jahre.
Die FAZ wird neugierig auf Meskalin dank Michael Pollans Kulturgeschichte psychokaktiver Pflanzen. Die FR liest bei Delphine de Vigan beunruhigt, was geschieht, wenn es in den sozialen Medien keine Trennung mehr zwischen Öffentlichkeit und Privatleben gibt. Glaubhaft wie ein authentischer …
Er hat geholfen, die literarische Avantgarde in Deutschland nach dem Krieg wiederzubeleben.
Wie beeinflusst das Liebesleben die Kunst? Der Dokumentarfilm „Loving Highsmith“ über die Schriftstellerin Patricia Highsmith und ihr schwieriges Verhältnis zu ihrer Homosexualität.
Die Radiokneipe begleitet Dr. Elena Carloff an Bord des schnellen Kreuzers ISS Enceladus auf ihrer Reise Richtung Proxima Centauri. Anschließend führen wir ein Gespräch mit der Autorin Lara Hajj Sleiman über das Genre Science Fiction, seine Traditionen und Möglichkeiten, ihre …
„Mit meinem schweigen breitete sich die Stille in unserem Reihenhaus aus. Sie setzte sich zu uns an den Esstisch zwischen meine schöne Mutter und ihre hässlichen Kinder (…)“ – Triggerwarnung
Ungarn war ein seltsames Erlebnis
»Yoga« von Emmanuel Carrère ist eine literarische Meditation. Weltgeschehen und Persönliches vermischen sich. Selbst fünf Sekunden eines YouTube-Video werden kontemplativ betrachtet….
Paul Jandl fällt in der NZZ aus allen Wolken, als er Franzobels im Standard veröffentlichtes Plädoyer für eine Kapitulation der Ukraine und für mehr Feigheit und weniger Soldatentum im öffentlichen Diskurs liest: „Die Polemik des Schriftstellers ist durchzogen von der …
Georgia ist 18 Jahre alt, war noch nie verliebt und hat liebestechnisch noch so was von überhaupt keine… Der Beitrag Alice Oseman – Loveless (Buch) erschien zuerst auf booknerds.de – alle medien & genres….
9 Stunden, 8 Minuten, 8 CDs. Ungekürzte Lesung….