Yade Yasemin Önder: Nach Hause, in klobigen Schuhen
Hohe Sprachbeherrschung, großer Witz: Yade Yasemin Önders „Wir wissen, wir könnten und fallen synchron“ sticht aus den Migrationsromanen der Gegenwartsliteratur hervor.
Hohe Sprachbeherrschung, großer Witz: Yade Yasemin Önders „Wir wissen, wir könnten und fallen synchron“ sticht aus den Migrationsromanen der Gegenwartsliteratur hervor.
Silas Marner habe ich irgendwann einmal als den ersten durchkomponierten Roman in englischer Sprache bezeichnet. Der erste also, der das… Weiterlesen Der Roman als durchdachte Komposition: George Eliots „Silas Marner“.
Von Pascal Mathéus, der seit Anfang 2021 in der Buchhandlung zum Wetzstein arbeitet Wirklich nahegekommen ist Thomas Bader kaum jemand. Selbst bei langjährig vertrauten Kunden und Gesprächspartnern wahrte der Buchhändler „die Eleganz der Distanz“, wie es Karl-Heinz Ott anlässlich des …
Es riecht nach Gefahr, vielleicht mit einem Hauch von Tomaten – auf jeden Fall nach faulen Eiern, und nach einem Haufen rätselhafter Ereignisse, die mal wieder Malvinas geliebtes Zuhause bedrohen. Die guten Neuigkeiten? Das duftet auch nach dem dritten Band …
Hany Abu-Assads Film „Paradise Now“ (2004) als Exempel der zwei Seiten einer Medaille: Krieg und Frieden Essay von Bernd Nitzschke
Ist Schach ein Spiel? Eine Wissenschaft? Oder vielleicht Kunst?…
Das Schicksal der historischen Christiane Ruthardt, die als uneheliche Tochter unter Vormundschaft aufwächst, spiegelt die abhängige Situation der Frauen Anfang des 19. Jahrhunderts wieder. Jutta Weber-Bock spürt in ihrem neuen historischen Roman dem Kampf der jungen Frau um ein eigenständiges …
Norbert Trawöger – Spiel (Buch) Spielen – das ist doch was für Kinder, oder? Nichts für ernst zu… Der Beitrag Norbert Trawöger – Spiel (Buch) erschien zuerst auf booknerds….
von Christina Dongowski Winckelmann beginnt sein Projekt, die erste Geschichte der Kunst überhaupt zu schreiben, in dem Bewusstsein, dass es seit Praxiteles, Skopas und Lysippos keine wahre Kunst mehr gibt – und dass sie es auch nicht wieder geben wird. …
Georg Maurer Geboren 11. März 1907 in Reghin (Sächsisch Regen), Siebenbürgen, Königreich Ungarn; † 4….
»Das Meer schärft die Sinne. Seit ich die Wellen jeden Tag sehe, sehen sie jeden Tag anders aus. Vielleicht sollten wir nur noch am Strand leben?…