Archiv für den Tag: 20. April 2022

Wie alles begann

Die wunderbare Geschichte unserer Erde von Aina Bestard Originaltitel: »Paisatges perduts de la Terra« Aus dem Katalanischen von Ursula Bachhausen Gerstenberg Verlag, Februar 2022 gebunden Fadenheftung Format: 34 x 25 cm 80 Seiten mit 6 Klappen und 8 Pergamentseiten 26,00 …

Krieg und Trauma

Walter Benjamin spricht in seinen Thesen zum Begriff der Geschichte vom Trümmerfeld der Vergangenheit. Der Engel der Geschichte könne die einzelnen Trümmer deshalb nicht wieder zusammenfügen, da ihn ein Sturm fortträgt, der aus dem Paradies herüber weht und den man …

Der Göttliche

Heute vor 530 Jahren geboren: Pietro Aretino, genannt „der Göttliche“, aber o weh: „ein Dichter voll Talent, aber ohne alle sittliche Würde“ (Herders Conversations-Lexikon 1854), „durch sittenlose Schriften berüchtigt“ (Brockhaus 1911). Einige der „sittenlosen“ Sonette kann man in dem von …

Die Hitler-Bilder

  Überall verschwanden sie plötzlich bei Kriegsende: die Hitler-Bilder. Zuerst in den Privathäusern, dann auch an und in öffentlichen Gebäuden. Man entsorgte sie so schnell es nur ging und sagte, es dürfe kein Hitler-Bild von der Besatzung gefunden werden, am……