Archiv für den Tag: 22. April 2022
Im Nachttaxi durch Tôkyô
Atsuhiro Yoshida setzt auf urbane Sehnsuchtsorte und magische Momente Rezension von Lisette Gebhardt zuAtsuhiro Yoshida: Gute Nacht, TokioCass Verlag, Löhne 2022
Was Prostitution ist und warum sie verboten gehört
Huschke Maus engagiertes Buch „Entmenschlicht“ verbindet die eigene Prostitutionsgeschichte mit Analysen und Fakten Rezension von Rolf Löchel zuHuschke Mau: Entmenschlicht. Warum wir Prostitution abschaffen müssenedel Verlag, Hamburg 2022
Durch Zweisprachigkeit etwas Neues erschaffen
Miguel Alfonso Torres Morales Briefgedicht „Fuga de amor – Liebesfuge“ versetzt seine Leserschaft ins StaunenRezension von Stefanie Steible zuMiguel Torres Morales: Fuga de amor – Liebesfuge. Briefgedicht SpanischKönigshausen & Neumann, Würzburg 2022
In eines Menschen Herz
Alba de Céspedes Tagebuch-Roman „Das verbotene Notizbuch“ liegt erstmals in deutscher Übersetzung vorRezension von Bernhard Walcher zuAlba de Céspedes: Das verbotene NotizbuchInsel Verlag, Berlin 2021
Favoriten der Woche: Auf den ersten Blick
Gesucht und teils gefunden werden: Die eigene Identität, ein Freund, der perfekte Chor-Klang, unerhört kratzige Mundart sowie Gefühl, Witz und Form bei der Lyrik: Fünf Empfehlungen der Redaktion.
Dschinns – Fatma AYDEMIR
Eine Familie, viele Perspektiven auf ein Einwanderleben in Deutschland. Der neue Roman von Fatma Aydemir hat Wucht. Die Geschichte beginnt mit dem Familienoberhaupt Hüseyin, wie er in seiner Ruhestandswohnung in der Türkei zusammenbricht….
Wole Soyinka: „Die glücklichsten Menschen der Welt“: Ein tödliches Glück
Nach fast einem halben Jahrhundert hat der nigerianische Literaturnobelpreisträger Wole Soyinka wieder einen Roman geschrieben. Er ist ein Ereignis. Aber kein ganz leicht zu fassendes….
BÜCHERSCHAU DES TAGES: Terrarium in Prosa
Die FAZ blickt in Craig Browns Beatles-Biografie durch ein buntes Kaleidoskop voller Exzentrizitäten und Absurditäten. Mit Patrick Leigh Fermor verkriecht sie sich in französischen Klöstern. Die FR empfiehlt dringend die mystischen Lyrik der russischen Dichterin Jelena Schwarz….
Dipesh Chakrabarty: „Das Klima der Geschichte im planetarischen Zeitalter“: Wir Berührbaren
Der indische Historiker Dipesh Chakrabarty sieht eine geohistorische Zeitenwende. Deren zentrale Pointe sollten wir schleunigst beherzigen.
Ukrainisches Tagebuch (XXVI): Auf ein Bier ins Ausland
Das ukrainische Tagebuch über eine komplizierte Fahrt nach Rumänien.
Efeu – Die Kulturrundschau vom 22.04.2022 – Literatur
Sergei Gerasimow verzweifelt in seinem aktuellen Kriegstagebuch aus Charkiw (NZZ), wenn er dieser Tage mit seinen russischen Verwandten und Freunden spricht. Nicht einmal die Journalisten unter ihnen versuchen, sich im Internet aus anderen Quellen als denen der eigenen Regierung zu …
Karl Ove Knausgård: Der unheimliche Stern
Der Autor Karl Ove Knausgård ist für seine ausufernden Seelenbeichten in Buchform bekannt. In seinem neuen Roman-Zyklus will er nun nicht mehr über sich selbst schreiben.
Die „Befreiung“ von Mariupol
Die „Befreiung“ der Stadt sieht so aus, wie unten zu betrachten ist, wenn dann tschetschenische Räuberbanden ins Land einziehen: Man kann sich nun gut vorstellen, weshalb es für die Ukrainer keine gute Idee wäre, zu kapitulieren. Es wartet die Hölle …
Peter Heller – Die Lodge (Buch)
Peter Heller – Die Lodge (Buch) Etwas stimmt nicht in der Kingfisher Lodge. Steckt noch mehr hinter der… Der Beitrag Peter Heller – Die Lodge (Buch) erschien zuerst auf booknerds….
Odessa stand einst auf drei Juden
Unmittelbar neben dem Gedicht von Leander Sukov (L&Poe von gestern) steht dieses Gedicht der ukrainischen Autorin Taisija Najdenko. TAISIJA NAJDENKO (2015) Odessa stand einst auf drei Juden Odessa stand einst auf drei Juden….
Lauter Narrenhäuser: Peter Handke lädt zum Zwiegespräch ein, auch mit sich selbst
In seiner neusten Veröffentlichung setzt der österreichische Schriftsteller die Beschäftigung mit sich selbst fort.
Record Store Day – die Golem-Vinyl-Edition
Der Record Store Day (kurz: RSD) ist der internationale Tag unabhängiger Plattenläden und findet am dritten Samstag im April des jeweiligen Jahres statt. Eine Schallplatte ist kreisrunde und in der Regel schwarze Scheibe, die als analoger Tonträger für Schallsignale dient….