Anica Plaßmann – Sexfrei (Buch)
Anica Plaßmann – Sexfrei Sex ist immer und zu jeder Zeit da. Sei es in Filmen und Werbung,… Der Beitrag Anica Plaßmann – Sexfrei (Buch) erschien zuerst auf booknerds….
Anica Plaßmann – Sexfrei Sex ist immer und zu jeder Zeit da. Sei es in Filmen und Werbung,… Der Beitrag Anica Plaßmann – Sexfrei (Buch) erschien zuerst auf booknerds….
Für meine mit herrlich melancholischen schwarz-weißen Lithographien von Anatoli Kaplan illustrierte Ausgabe von Scholem Alejchems „Stempenju“ habe ich auf einem… Weiterlesen Die Modernität von Scholem Alejchems „Stempenju“.
Die NZZ versteht die Gegenwart besser nach der Lektüre von Stefan Creuzbergers Geschichte der deutsch-russischen Beziehungen. Fasziniert ist sie auch von der Aktualität von Josef Winklers Roman aus den frühen 1980ern über eine als Kind aus der Ukraine geflohene Kärtner …
Norbert Scheuer folgt in „Mutabor“ der Spur kollektiven SchweigensRezension von Monika Wolting zuNorbert Scheuer: Mutabor. RomanVerlag C. H….
Patrick Wildens „Schreibers Ort“ verwebt Natur und Sprache zu einer fein ausbalancierten Textur semantischer und lautlicher SpannungsverhältnisseRezension von Marcus Neuert zuPatrick Wilden: Schreibers Ort parasitenpresse, Köln 2022
Milena Busquets‘ Roman „Meine verlorene Freundin“ über verschwommene ErinnerungenRezension von Peter Mohr zuMilena Busquets: Meine verlorene FreundinSuhrkamp Verlag, Berlin 2022
Einige skeptische Anmerkungen zu Durs Grünbeins neuem Gedichtband „Äquidistanz“Rezension von Walter Delabar zuDurs Grünbein: Äquidistanz. GedichteSuhrkamp Verlag, Berlin 2022
»Gedichte mit Tradition – Neue Blätter am Stammbaum der Poesie«: eine fortlaufende Online-Anthologie, zusammengestellt von Jan-Eike Hornauer Fitzgerald Kusz nachtgebet des woä des gedichd des […] The post Gedichte mit Tradition, Folge 231: »nachtgebet« von Fitzgerald Kusz first appeared …
Mit Schaudern erinnert sich Stefanie Sargnagel in der SZ an ihre schlimmsten Lesungen, die in aller Regel vor linksradikalem Publikum stattfanden: „Der Bachmannpreis ist verglichen dazu eine Kuschelparty“. Beim Heimspiel in Wien etwa kann sie sicher sein, dass ein ansehnlicher …
Es sind gleich zwei Verluste, die Tobi belasten. Da hat einmal gerade Miriam mit ihm Schluss gemacht und er muss sich eine neue Bleibe suchen. Es wird ein Einzimmer-Apartment in Köln-Kalk, der Eingang liegt zwischen dm und einem Pizza- und …
von Isabella Caldart Die Collage Untitled (Genet, after Brassaï) ist ein frühes Werk des Künstlers David Wojnarowicz aus dem Jahr 1979 und ist eher für die Debatte, die sie entzündete, bekannt als für ihren künstlerischen Wert. Größtenteils in Schwarzweiß gehalten …
Christine Hume (* 1968 in Alaska, lebt in Ypsilanti, Michigan) VARIOUS READINGS OF AN ILLEGIBLE POSTCARD Horny or Harm seems the ordinary home….
Valentina Iljaschenko wurde 1943 ihrer Familie entrissen und nach Österreich zum Arbeitsdienst deportiert. Ihr Schicksal erhält heute eine neue Aktualität.
Die wechselhaften russisch-deutschen Beziehungen haben den Verlauf des 20. Jahrhunderts entscheidend geprägt. Der Historiker Stefan Creuzberger analysiert die Verflechtungen zwischen den beiden Ländern und macht damit die Gegenwart besser verständlich….
Der junge Zürcher Schriftsteller Lukas Maisel schreibt eine Novelle über einen verzweifelten Bauern, dem der Boden unter den Füssen abhandenkommt.
Ohne Schrift wären wir nur Stimme, schwebten wir in ständiger Gegenwart. Silvia Ferrara Dieser Autorin ist klar wovon sie redet. Vor allem wovon sie schreibt, Das Buch von Silvia Ferrara erzählt von der wahrscheinlich größten Erfindung der Welt….