Daniela Danz, Norbert Hummelt, Erika Thomalla und Thedel v. Wallmoden
»Der Bund ist ewig!« Mit dieser Losung schlossen sich am 12. September 1772 fünf dichtende Studenten unter einer Eiche zum Göttinger Hainbund zusammen….
»Der Bund ist ewig!« Mit dieser Losung schlossen sich am 12. September 1772 fünf dichtende Studenten unter einer Eiche zum Göttinger Hainbund zusammen….
Der open mike sucht wieder Blogger:innen, die den Literaturwettbewerb vom 18.–20. November 2022 auf dem open mike-Blog mit Livekritik zu den Lesungen, Interviews der Mitwirkenden, Hintergrundberichten etc….
Mit Javier Marías ist einer der großen Erzähler der Gegenwartsliteratur gestorben. Er war Chronist des modernen Spaniens – und blieb doch Autor einer anderen Epoche.
Er begegnete dem Fußball nicht nur mit Respekt, sondern mit aufrichtiger Faszination. Mit dem Schriftsteller Javier Marías ist ein großer Fußballfeuilletonist gestorben.
Wir bringen deine Idee ins Buch, ins Netz und auf die Bühne! Erproben wir die Kunst, ein Publikum mit Worten zu begeistern, mitzureißen und zu überraschen! Wir erkunden das Forum Wissen und die Welt drumrum, verwandeln Straßen in Schluchten und …
Laura Cwiertnia beschreibt in ihrem Roman „Auf der Straße heißen wir anders“ Armeniens Vergangenheit und ZukunftRezension von Frank Riedel zuLaura Cwiertnia: Auf der Straße heißen wir anders. RomanKlett-Cotta Verlag, Stuttgart 2022
Wenn man 41 ist, kommt es vor allem darauf an, genügend Schlaf zu bekommen und seine Probleme mit Geld zu lösen.
Die Vergangenheit ist unbeobachtbar, trotzdem schauen wir unentwegt drauf. Der Kunsthistoriker Peter Geimer untersucht, was wir dabei genau zu Gesicht bekommen.
Sibylle Schönborn, Simone Zupfer und Fabian Wilhelmi publizieren Band 2 und 3 der „Kritischen Edition“ von Max Herrmann-Neißes Kritiken und Essays Von Werner Jung
Der Dlf erlebt mit Angela Steidele den Ideenwettstreit der Aufklärung aus der Sicht von Bachs Tochter Dorothea. Der DlfKultur streift mit Musa Okwonga durch Berlin. Die FR schärft ihren reaktionären Verstand mit den „Notas“ von Nicolas Gomez Davila….
Zum Tod des bedeutenden spanischen Schriftstellers Javier MaríasEssay von Peter Mohr
Omri Boehm verteidigt in seinem Buch „Radikaler Universalismus“ die Ideen Kants gegen rechte und linke Feinde. Es ist der Idealfall einer intellektuellen Einmischung.
Berühmt wurde Sayaka Murata in Japan vor allem für ihre Kurzgeschichten. Zwölf liegen nun erstmals auf Deutsch vor: Zart und drastisch, nüchtern und sinnlich dreht Murata an den Schrauben unserer menschlichen Wahrnehmung – und plötzlich scheinen Kannibalismus, Kleidung …
Sie kannte die grossen Literaten ihrer Zeit. Aber wer war Hertha Pauli, die vor den Nazis floh? Eine Wiederentdeckung….
Der spanische Schriftsteller Javier Marías ist gestorben. Literarisch liebte er „die hauchdünne Grenze zwischen Illusion und Wirklichkeit“, ruft Michi Strausfeld in der NZZ in Erinnerung, „die diskreten Zwischentöne, er hatte eine Vorliebe für filigrane Andeutungen – und ihre Bedeutung erschließt …
Die beste Friedensbewegung sind Panzer und Raketenartillerie, die den Russenrotz aus der Ukraine vertreiben. Es ist eine Sprache, die gut verstanden wird. Sie ist blutig, ja, sie ist schlimm….
von Isabella Caldart Content Warnung: Vergewaltigung, psychische und physische Gewalt, Gaslighting, Kannibalismusfantasien, Mord Es ist die Bilderbuchfamilie, die Bilderbuchkarriere, das Bilderbuchleben….
Im Alter von beinahe 100 Jahren starb die Schriftstellerin Eva Zeller, geb. Feldhaus, verh. Dirks (* 25….
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
Es war im September, der stillsten Zeit des Pariser Lebens. Die vornehme Welt steckte in den Seebädern, die Fremden wurden scharenweise von der drückenden Hitze vertrieben. Trotzdem drängte sich an den schwülen Abenden auf den Boulevards eine so vielköpfige……