Ezra Pound: „Make it new“: Bürgerkrieg unter friedlichen Affen
Eine Ausstellung in Meran feiert den hemmungslosen Neuerer Ezra Pound – drückt sich aber auch nicht um den Antisemitismus und die Faschismus-Verehrung des Dichters.
Eine Ausstellung in Meran feiert den hemmungslosen Neuerer Ezra Pound – drückt sich aber auch nicht um den Antisemitismus und die Faschismus-Verehrung des Dichters.
Was es heißt, Musikvirtuosen zu porträtieren, denen die Nachwelt keine Kränze flicht.
Die Kanadierin Rupi Kaur ist die derzeit erfolgreichste Lyrikerin der Welt. Wie kann das angehen? Ein Besuch ihres Tourauftritts in Berlin
von Hellmuth Opitz Der Begriff »Shots« stammt aus der amerikanischen Barkultur und bezeichnet zumeist alkoholische Getränke, die in einem Zug geleert werden, wie Schnaps, Tequila, […] The post Poetische Aphrodisiaka bietet Anna Breitenbach in ihrem neuen Gedichtband »Love Shots« …
Selbst Francis Fukuyama will nichts mehr von der Universalität des Liberalismus wissen. Und doch fordert sein neues Buch dazu heraus, ihr Fortbestehen festzustellen. Nur ganz anders, als wir es uns wünschen….
„Lauter Leben“, das neu erschienene Debüt von Bachmann-Preisträgerin Helga Schubert, skizziert Biografien in der deutschen Diktatur.
So klasse wie Hergés „Tim in Tibet“, aber politisch ganz vorne weg findet die FAZ Flix‘ Marsupilami-Comic „Das Humboldt-Tier“. Noch besser gefällt der taz die Comic-Hommage „Stockhausen“, die David von Bassewitz und Thomas von Steinaecker dem Mann widmen, …
Benjamin von Wyls Roman «In einer einzigen Welt» erzählt von einem Geflecht, das die ganze Welt im Visier hat.
Nach ihrem Besuch vor zwei Jahren bei Graf Dracula höchstselbst hat Bücherstädterin Kathrin nun im zweiten Band von „Memento Monstrum“ geschmökert. Der Beitrag Besuch vom Grafen – Interview mit einem Vampir II erschien zuerst auf Bücherstadt Kurier….
„Die russische Literatur ist jetzt ein sehr aktuelles Problem“, sagt der in Berlin lebende, russische Schriftsteller Vladimir Sorokin dem Standard. „Als der Krieg angefangen hat, habe ich ein Foto aus Kiew gesehen, wo ein Bild von Puschkin auf einer Müllhalde …
Gayl Jones – Corregidora (Buch) Ein Meilenstein afro-amerikanischer Literatur Unsentimental, brutal, ehrlich, schmerzhaft, schonungslos. So leicht es fällt,… Der Beitrag Gayl Jones – Corregidora (Buch) erschien zuerst auf booknerds….
David Walliams möchte Geschichten schreiben, die Kinder sich selbst aussuchen. Ein Gespräch übers Quatschmachen und die Ratschläge seines Sohnes.
Jiří Kolář (* 24. September 1914 in Protivín; † 11….
Vor rund hundert Jahren gingen die ersten Programme auf Sendung. Um für den «totalen Krieg» zu trommeln, wurde das Medium genauso genutzt wie für die Förderung von Literatenkarrieren – das zeigt der Autor Stephan Krass in einem Buch zum Radiozeitalter.
Stella legte sich auf den Teppich und schnitt aus Zeitungen und Illustrierten ein Wort nach dem anderen aus, kleine Sätze, auch Bildchen und Symbole, farbig, schwarz, und grau und blass, klebte sie dann auf weißes Papier, und so entstanden……