Archiv für den Tag: 1. November 2022
Gunilla Palmstierna-Weiss´ Autobiografie „Eine europäische Frau“: Die Avantgarde von Stockholm
Sie besuchte Samuel Beckett, stritt mit Siegfried Unseld und heiratete Peter Weiss. Jetzt hat die Künstlerin Gunilla Palmstierna ihre Autobiografie veröffentlicht.
Sayaka Murata: Eintopf mit Menschenhack
Aus Paralleluniversen der Freaks: Die Japanerin Sayaka Murata nimmt unser Verständnis von Normalität auseinander und setzt es uns als Kurzgeschichtensammlung wieder vor.
Juri Andruchowytsch: „Radio Nacht“: In der Virtuosenfalle
Politische und ästhetische Opposition sind letztlich nicht voneinander zu trennen: „Radio Nacht“, der neue Roman des ukrainischen Schriftstellers Juri Andruchowytsch.
Gruseliger Horroctober
Zack ist er schon wieder vorbei mein liebster Monat. Viel zu warm, viel zu golden. Ich habe die neblig-düsteren Wochenenden doch ein bisschen vermisst, die meiner Lektüre etwas angemessener gewesen wären….
BÜCHERSCHAU DES TAGES: Die rohe Libido
Die FAZ liest deprimiert Patrick Radden Keefes Buch „Imperium der Schmerzen“ über die fatale Opioidkrise der USA: Nicht mal als interessante Schurken taugt die Pharma-Familie der Sacklers, die einfach nur geldgierig und zynisch waren. Auch Martin Herzogs Geschichte der …
Eine Geschichte von Klasse, Liebe und Musik. „When Voiha wakes“ von Joy Chant.
„When Voiha wakes“ ist weniger die Fortsetzung von Joy Chants „Der Mond der brennenden Bäume“, als der dritte Roman in… Weiterlesen Eine Geschichte von Klasse, Liebe und Musik. „When Voiha wakes“ von Joy Chant.
Peter Beeli – Wolfseisen (Buch)
Peter Beeli – Wolfseisen (Buch) Überleben im Mittelalter Davos im Jahr 1430. Vor langer Zeit wurden erste Siedler… Der Beitrag Peter Beeli – Wolfseisen (Buch) erschien zuerst auf booknerds….
Literatur: Stephen Fry wandelt auf den Spuren Homers
CrimeMag: Editorial Ausgabe November 2022
Herzlich willkommen! Die Blätter fallen, und wir haben diesen Monat gleich zwei Abschiede zu verkraften. Vom epochalen Autor Mike Davis verabschieden sich für uns seine deutschen Verleger Theo Bruns & Rainer Wendling von der „Assoziation A“: „Rest in Power, Mike!…
Gespräch über Annie Ernaux. Anlass: ihr Literaturnobelpreis
Aus Schmerz mach Brot Brigitte Helbling im Austausch mit Eva Christina Zeller EINGANG (Brigitte Helbling): Vor Jahren, als ich in einer Theaterbar versuchte, jemandem von dem Buch zu erzählen, das später „Meine Schwiegermutter, der Mondmann und ich“ werden sollte, hörte …
Thomas Adcock: Dazed Man Walking
By Thomas AdcockCopyright © 2022 – Thomas Adcock NEW YORK CITY, near America On the Friday afternoon of October 21, three bombs were dropped on Mar-a-Lago, the Florida golf resort where Donald J. Trump sleeps with a stash of highly …
»Roxy« & »Game Changer«
Der US-amerikanische Autor Neal Shusterman ist ein Superstar unter den Jugendbuchautor:innen. Der studierte Psychologe scheut auch komplexe Themen nicht – auf seiner Lesereise wird er in Göttingen Halt machen und hat direkt zwei Bücher (beide Sauerländer) im Gepäck: Roxy behandelt …
Friedrich Ani: Der Tod ist kein MacGuffin
Anmerkungen zu einer Ästhetik des Kriminalromans Kriminalromane, die der bloßen Unterhaltung dienen, erfüllen ihren Zweck. Der Zusatz „Roman“ erscheint dabei überflüssig, Krimi genügt vollauf als Genrebezeichnung. Entweder wir nehmen die Figuren einer Geschichte als Menschen wahr oder als herausgeputzte Puppen….
Rest in Power, Mike! – Ein Nachruf auf Mike Davis
Er ist der Autor von „Ökologie der Angst“, „City of Quarz“, „Planet der Slums“, „Eine Geschichte der Autobombe“ und anderer, die Welt aus der Perspektive der Armen und Unterdrückten beschreibender Bücher. Eine seiner letzten Arbeiten, zusammen mit Jon Wiener, über …
Thomas Groh: Die St. Pauli-Filme von Rolf Olsen
St. Pauli. Wenige Orte in Deutschland haben so einen Klang….
Alf Mayer zur aktuellen Ross-Thomas-Neuausgabe
„Und so siehts aus…“ Der Thriller-König Ross Thomas mit einen neu restaurierten Roman – – samt einer Übersetzungs-Nachschau von Alf Mayer „Womit verdienen Sie Ihr Geld?Darüber musste ich nachdenken. „Ich bin in der Vermittlerbranche….
Wolfgang Brylla schaut zwei deutsche Serien
Echt (kein) Hammer Mit dem Sechsteiler „Lauchhammer“ nahm die ARD das treue Mittwochs-Fernsehpublikum auf eine geheimnisvolle Reise ins Königreich der Schaufelradbagger und atemberaubenden Mondlandschaften. Außerdem durfte es natürlich kaum an einem Endlosschleife-Ost-Motiv fehlen. Ein bisschen DDR-Feeling kann ja nie schaden… …
Hechelhammer zu Gerhard Conrads BND-Memoiren
Nichtwissen kann tödlich sein Keine Lizenz zum Töten. Ein Titel, der ohne Umschweife darauf verweist, dass es sich bei dem vorliegenden Buch keineswegs um einen James-Bond-Roman handelt. Es ist auch keines der üblichen Sachbücher zu einem Geheimdienstthema aus der Feder …
Dietrich Leder seziert Crime im TV (8): Schimanski machen
Der Fernsehkrimi im deutschen Fernsehen boomt. Ungezählt all die Verbrechen, die jeden Tag auf dem und für den Bildschirm begangen und die fast ausnahmslos in maximal 89 Minuten aufgeklärt werden. Dietrich Leder, der viele Jahre für die „Medienkorrespondenz“ über das Fernsehen …
Robert Rescue auf dem Friedhof von Stahnsdorf
Im Reich der Toten „Was ich gar nicht gerne hier habe, sind Geisterjäger.“ Eine merkwürdige Äußerung, die man von einem Restaurantbesitzer oder dem Filialleiter eines Discounters nicht hören würde. Aber im Metier von Herrn Ihledorf ist das wohl eine …
„Phlox“ von Jochen Schmidt: Beim Tischgespräch musste jeder die Verkehrsregeln einhalten
Mit wohliger Melancholie und hochmütiger Schüchternheit geschrieben: Jochen Schmidts berührender Roman über eine Kindheitsidylle im Osten
Efeu – Die Kulturrundschau vom 01.11.2022 – Literatur
Für den Tagesspiegel denkt Gerrit Bartels hier über Wahrheit und Fiktion bei Proust und dort über Prousts Einfluss auf den Schriftsteller François-René de Chateaubriand nach. Sergei Gerasimow schreibt in der NZZ weiterhin Kriegstagebuch aus Charkiw. Besprochen werden unter anderem Kim …
Senryū über Corona
Gisbert Amm VIER SENRYŪ ÜBER CORONA În diesêm Sênryū ûber Corôna trâgen dîe Wôrter Mâsken. In______diesem______Senryū über______Corona______halten die______Wörter______Abstand….
Der Liberalismus hat eine diverse Gesellschaft ermöglicht – kann er die Gräben überwinden, die er selber geschaffen hat?
Die liberale Demokratie sei nicht primär von aussen bedroht, sondern von innen, schreibt Francis Fukuyama. In seinem neuen Buch versucht der Politikwissenschafter, sie auf ein neues Fundament zu stellen.