„Aber ich lebe“: „Ich hatte Eltern“
Drei Comic-Künstler aus drei Ländern erzählen in drei Geschichten von Kindern, die den Holocaust überlebt haben. „Aber ich lebe“ ist eine Geschichtswerkstatt in Buchform.
Drei Comic-Künstler aus drei Ländern erzählen in drei Geschichten von Kindern, die den Holocaust überlebt haben. „Aber ich lebe“ ist eine Geschichtswerkstatt in Buchform.
Der dritte Roman der deutschen Bestsellerautorin Dörte Hansen ist zugleich Familienroman und ein Buch über Einsamkeit.
Der dritte Roman der deutschen Bestsellerautorin Dörte Hansen ist zugleich Familienroman und ein Buch über Einsamkeit.
Wirtschaftsinformatiker haben Yuval Noah Hararis Buch „Homo Deus“ unter die Lupe genommen. Ist der einflussreichste Intellektuelle der Gegenwart vor allem ein gefährlich unkritischer Technologie-Fan?
Der Autor Alaa Abdel Fattah sitzt als politischer Gefangener in einem ägyptischen Gefängnis. Die Klimakonferenz COP27 ist vielleicht seine letzte Chance – Bundeskanzler Olaf Scholz und Nobelpreisträger intervenieren.
Die Zukunft wird fragmentarisch sein: Die Hörbücher des Monats stammen von Françoise Sagan, Alfred Harth und Herbert Rubinstein.
Die SZ jauchzt vor Begeisterung, wenn Stefano Massini die Pleite der Lehman Brothers als große Commedia dell’arte und in Versen erzählt. Die taz verfolgt beeindruckt, wie Amartya Sen seine Biografie „Zuhause in der Welt“ zu einem großen intellektuellen Panorama aufspannt. …
Felix Reinhuber Felix Reinhuber © Kyoko Kasuya Wie kamst du darauf, dich beim 30. open mike zu bewerben?…
Katrin Hillgruber berichtet in der FAZ vom deutsch-ukrainischen Schriftstellerprojekt „Eine Brücke aus Papier“, das in Weimar getagt hat: „Der Krieg hat sich in die Gesichter gegraben und die Züge verhärtet. Natalya Kulabucha, eine der bewährten Dolmetscherinnen, hat einen mehrmonatigen Einsatz …
Was passiert, wenn ein Studio, das sich auf CGI-Animationsfilme spezialisiert hat, ein Videospiel entwickelt? Der Frage ist Wortspieler Nico nachgegangen und hat sich den Titel „Kena: Bridge of Spirits“ angeschaut….
Michael Beisteiner – Der Tomatenrebell “Der Tomatenrebell” von Michael Beisteiner ist ein ausgesprochen kritisches und wichtiges Kinderbuch, welches… Der Beitrag Michael Beisteiner – Der Tomatenrebell (Kinderbuch) erschien zuerst auf booknerds.de – alle medien & genres….
Ein Hintergrundgespräch mit Andreas Rötzer, dem Verleger des Verlags Matthes & Seitz Berlin, zur Bedeutung des Nature Writing, dessen inhaltlicher Entwicklung und dem Engagement seines Verlags.
John Milton (* 9. Dezember 1608 in London; † 8….
Der Harvard-Historiker beschreibt in zwei Büchern die Geschichte seines Heimatlandes. Es tritt dabei immer wieder als Kontaktzone verschiedener Imperien auf.
„Oh Lord, won’t you buy me…“, bittet die Vocalise aus dem blechern tönenden Lautsprecher des Autoradios. „… my friends all drive Porsche…“, und genau das würde der Taxifahrer Fridolin Fleppe lieber tun, als eine abgeschriebene Droschke durch die Stadt……