„Populärer Realismus“ von Moritz Baßler: Gutes unter Niveau
„Midcult“ statt Hochkultur: Moritz Baßler hat ein provokantes Buch über die Gegenwartsliteratur geschrieben, die von Familiendramen und Diskriminierungen erzählt.
„Midcult“ statt Hochkultur: Moritz Baßler hat ein provokantes Buch über die Gegenwartsliteratur geschrieben, die von Familiendramen und Diskriminierungen erzählt.
Virtuose Liebeslieder an den südamerikanischen Fußball: Olivier Guez‘ Essaysammlung „Lob des Dribbelns“.
Der Dichter einer Landschaft, die schon nicht mehr Natur war: Wulf Kirsten ist gestorben.
Von Spirou bis Klima: Unser Comic-Experte präsentiert seine drei Empfehlungen des Jahres – und den grössten Reinfall.
Von Spirou bis Klima: Unser Comic-Experte präsentiert seine drei Empfehlungen des Jahres – und den grössten Reinfall.
„Hinter dem Schnee“ und „Der erste Schnee“ haben nicht nur den Schnee im Titel als Gemeinsamkeit. Es geht in beiden Bilderbüchern um das Hoffen und Warten, um Gefühle – und auch Schwalben kommen vor. Worteweberin Annika und Zeichensetzerin Alexa sind …
Im Roman „Tao“ wahrt Yannic Han Biao Federer literarisch geschickt den Sicherheitsabstand zur grausamen, unausgesprochenen Vergangenheit seiner FamilieRezension von Frank Riedel zuYannic Han Biao Federer: Tao. RomanSuhrkamp Verlag, Berlin 2022
Die „Theoriegeschichte der Unverständlichkeit 1870–1970“ von Felix Christen zielt „ins Sprachdunkle“ und damit ins Zentrum der KunstRezension von Karl-Josef Müller zuFelix Christen: »ins Sprachdunkle«. Theoriegeschichte der Unverständlichkeit 1870–1970Wallstein Verlag, Göttingen 2021
Ein voluminöser Text-Bild-Band sucht dem Geheimnis der Kunst Goyas näher zu kommenRezension von Klaus Hammer zuMartin Schwander (Hg.): GoyaHatje Cantz Verlag, Ostfildern/ Ruit 2021
Feiert die Massenkultur in der Neuen Sachlichkeit ihre Geburt? Auf diese und weitere Fragen zum Zeitgeist der Zwanziger Jahre sucht der Ausstellungskatalog „deutschland / 1920er jahre / neue sachlichkeit / august sander“ AntwortenRezension von Nora Eckert zuAngela Lampe: …
Die FAZ macht mit Grégory Salle die Superyacht als Symbol des Kapitalozäns aus. Die FR blickt mit Jerry Z. Mullers ohne Häme auf das verquere Genie Jacob Taubes….
Ist Donnie Darko ein guter Film? Nun, er ist auf jeden Fall für einen dieser Filme, die man zwingend in der Pubertät schaut (und sich damit schmückt), wenn man zu den Jugendlichen gehören will, die auf Hollywood-Blockbuster, deutsche Komödien und …
Die Journalistin, Übersetzerin und Literaturkritikerin Sybil Gräfin Schönfeldt ist gestorben. Die Kinder- und Jugendliteratur verliert eine ihrer leidenschaftlichsten Leserinnen. Ein Nachruf….
Über experimentelles Schreiben, öffentliches Sprechen, Wiederholungen, den magischen Charakter der Sprache, Bündnisse, nicht-männliches Schreiben, fanatisches Lesen, unsere Popsozialisationen, Hingabe, die Lust und Qualen des Nichtverstehens, Theorietraining mit Jean-Luc Nancy und seine Schule der Zärtlichkeit, Mediävistik.
5 Stunden live: Wir wollen mit euch Bücher lesen, die sich alleine nur schwer bezwingen lassen. Staffel 1 widmet sich: „Unendlicher Spaß“ von D. F….
Das erste Ziel einer Reise ist meistens ein besonderes. Nach der Ankunft und dem Check-in im Hotel führen mich meine Wege in Oslo zum Ann-Cath. Vestlys plass….
Vier Rezensentinnen, vier (kurze) Romane: Im Rahmen des Jahresthemas „Own Voices“ haben Zeichensetzerin Alexa, Worteweberin Annika, Seitentänzern Michelle-Denise und Satzhüterin Pia per Zufallsprinzip Titel aus einer zuvor erstellten Bücherliste gelesen – und hatten Glück: Jedes dieser Bücher ist lesenswert. Der …
Bettina Wilpert erzählt in »Herumtreiberinnen« von drei Frauen, die sich ihrer Gegenwart nicht beugen und dafür teuer bezahlen müssen. Sie alle kommen zu unterschiedlichen Zeiten in ein Haus in der Leipziger Lerchenstraße. Der Roman zollt ihnen Tribut, indem er ihnen …
In der SZ ist Willi Winkler schon jetzt auf die Erkenntnisse gespannt, die Thomas Pynchons eben der Huntington Library in San Marino überreichter Vorlass in Aussicht stellt, wenn denn die Forschung in ein paar Jahren Zugriff auf die „dann katalogisierten …
Katrin Pitz trat 2019 mit ihrem Prosatext »Antworten zu geben« beim 27. open mike an. In diesem Jahr erschien ihr Debüt, der Gedichtband auch solche tage waren immer schon da, im Elif Verlag….
Zum Tod eines überragenden Karnevalisten Am 3. Dezember 2022 starb im Alter von 86 Jahren der weit über… Der Beitrag Helmut Frangenberg – Hans Süper….
Ein ambitioniertes Comicprojekt widmet sich den futuristischen Welten von SciFi-Star Cixin Liu. Die beiden Auftaktbände lassen sich sehen und geben einen Eindruck davon, was es für zukünftige Generationen heißt, wenn das Klima kippt.