Archiv für den Tag: 4. Januar 2023
Augustins Fundsachen, Folge 17: »Der Grund zur Freude – 99 Sprüche zur Erbauung des Bewußtseins« von Martin Walser, Eremiten Presse 1978
Wo auch immer der „Weltreisende in Sachen Poesie” sich gerade wieder herumtreiben mag: wenn Michael Augustin ein Buchantiquariat erspäht, dann kommt er daran nicht vorbei, […] The post Augustins Fundsachen, Folge 17: »Der Grund zur Freude – 99 Sprüche …
René Pfister: „Ein falsches Wort“: Weißsein als Ursünde
René Pfister stellt eine fundierte, auch heitere Betrachtung der Kulturkämpfe um Identitätsfragen in den USA an.
Russische Streitkräfte: „So eine Armee braucht keinen Gegner, wir machen uns selbst fertig“
Pawel Filatjew hat als russischer Fallschirmjäger in der Ukraine gekämpft, ein Buch darüber geschrieben – und musste fliehen. Warum er sich dennoch keine russische Niederlage wünscht.
Vom Warten zur Schnecke gemacht
Antonio Muñoz Molina erzählt in „Tage ohne Cecilia“ vom Abdriften eines unzuverlässigen Erzählers „Dank der Aplysia, eines behäbigen Tieres, das nur über fünfhundert Neuronen und höchstens siebentausend Synapsen verfügt, konnte der Große Chef von Cecilias Labor die molekularen Mechanismen zur …
Leicht verdauliche Literatur
Im Erzählband „Nachmittage“ schafft es Ferdinand von Schirach nicht, ausgetretene Pfade zu verlassenRezension von Johanna Itter zuFerdinand von Schirach: NachmittageLuchterhand Literaturverlag, München 2022
Revolution und Karneval
In seinem Roman „Radio Nacht“ appelliert Juri Andruchowytsch an die Aberrationen unserer furiosen VorstellungskraftRezension von Beat Mazenauer zuJuri Andruchowytsch: Radio NachtSuhrkamp Verlag, Berlin 2022
Geschichte zweier Menschen, die sich im Leben neu finden müssen. „Im Farindelwald“.
“Im Farindelwald” von Ina Kramer ist nicht nur einer der besten DSA-Romane, die ich bisher gelesen habe, sondern auch einer der besseren fantastischen Romane überhaupt, mindestens der „klassischen“. Der Text erzählt eine relativ einfache Geschichte. Ein junger Medicus hat seinen …
BÜCHERSCHAU DES TAGES: Merkwürdige Männer
Die FAZ unternimmt mit Nadia Budde und Claudia Kühn einen liederlichen Streifzug durch die Welt der Paare. Dlf Kultur begleitet Raynor Winn mit ihrem Ehemann „Überland“ auf dem härtesten Wanderweg Britanniens. Die taz lässt sich vom „Comicverführer“ Timur Vermes umgarnen….
Katie Kitamura: Erschütternd bindungslos
Eine Dolmetscherin sucht am Internationalen Strafgerichtshof nach dem aufrechten Leben. Katie Kitamuras „Intimitäten“ ist ein großartiger Roman über Unsicherheit.
Theater – Schwerin: Buch „Nullerjahre“ kommt als Theaterstück auf die Bühne
Efeu – Die Kulturrundschau vom 04.01.2023 – Literatur
Gregor Dotzauer beugt sich für den Tagesspiegel über das umfangreiche, in Frankreich erschienene Gespräch zwischen dem Philosophen Michel Onfray und Michel Houellebecq, das bei Erscheinen wegen einiger ziemlich rechter Positionen bereits für Aufsehen sorgte (unser Resümee) und nun auch in …
Ulrich Wickert – Das marokkanische Mädchen (Buch)
Korruption und Geldwäsche führen nach Marokko Mohammed Arfi, seine Frau und sein bester Freund werden bei einem Waldstück… Der Beitrag Ulrich Wickert – Das marokkanische Mädchen (Buch) erschien zuerst auf booknerds.de – alle medien & genres….
Tot
Jakob Haringer (* 16. März 1898 in Dresden; † 3….
Broterwerb
Ich nehme an, es war Anfang 1972, als ein Journalist vom „Stern“ mich anrief. Ich lebte damals, nach Eskapaden, Abenteuern und Abstürzen in den wilden 60ern, in der Wohnung meiner Mutter, mein zweiter großer Gedichtband, „ausgeflippt“, war gerade bei……