Archiv für den Tag: 18. Januar 2023
BÜCHERSCHAU DES TAGES: Pochiert eine Delikatesse
Virtuos findet die SZ, wie Peter Stamm mit schelmischer Offenheit das Genre der Autofiktion zerpflückt. Von Andreas Ammer erfährt sie von der lebenslangen Einsamkeit der Auster. Die FAZ lauscht gebannt, wenn ihr Hendrik Otremba die Geschichte eines Amoklaufs erzählt….
Aus dem Bleistiftgebiet
Neue Bücher zu Lesespuren in AutorenbibliothekenVon Stefan Höppner
Der Meister des Verwirrspiels wird 60
Peter Stamm schenkt uns mit «In einer dunkelblauen Stunde» ein vielschichtiges Wechselspiel zwischen Fakt und Fiktion.
Spiegelungen im Handlungslabyrinth
Zum 60. Geburtstag am 18. Januar erscheint Peter Stamms Roman „In einer dunkelblauen Stunde“Rezension von Peter Mohr zuPeter Stamm: In einer dunkelblauen Stunde….
Lyrikhandlung Tübingen: Eine Heimat für Nachwuchstalente
In der Lyrikhandlung am Hölderlinturm in Tübingen erwartet Besucherinnen der Buchhandlung nicht nur die ganze Bandbreite bekannter klassischer und zeitgenössischer Lyrik sowie ein ausgewähltes Angebot an literarischer Belletristik, Biografien, feiner Papeterie und vieles mehr, sondern auch Texte noch unbekannter Autoren. …
Efeu – Die Kulturrundschau vom 18.01.2023 – Literatur
Auf der Geisteswissenschaften-Seite der FAZ deutet Eva von Contzen Ali Smiths Roman „Companion Piece“: Für sie „ein Roman für unsere Zeit, der das Schweben im Nirgendwo zwischen B. C. (before Covid) erfasst und auf ein A….
Stephen Crane – Das Monster und andere Geschichten (Buch)
Begegnung mit einem amerikanischen Klassiker Zwölf Erzählungen des amerikanischen Schriftstellers Stephen Crane sind im Erzählband „Das Monster“ vereint.… Der Beitrag Stephen Crane – Das Monster und andere Geschichten (Buch) erschien zuerst auf booknerds….
Romane im Frühjahr – Eine kleine subjektive Auswahl aus den Verlagsvorschauen Frühjahr 2023
Zum ersten Mal gibt es nun zum Lyrik-Frühjahrsbeitrag ergänzend auch neue Romane, die sofort meine Aufmerksamkeit auf sich zogen. Auch hier gilt: Es ist eine vollkommen subjektive Auswahl. Viel Freude beim Entdecken!…
Literatur: „Es war schwer, für das Buch so tief zu gehen“
Gegen den Strom
Jorge Guillén (* 18. Januar 1893 in Valladolid; † 6….
Ist der Westen für alle Übel dieser Welt verantwortlich?
Der Politikwissenschafter Peter R. Neumann legt eine unterkomplexe Analyse der gegenwärtigen «Weltunordnung» vor: Wo die Dinge komplex sind, wird Eindeutigkeit suggeriert. Als Alternative empfiehlt sich ein Buch des Sicherheitsexperten Carlo Masala….
Die Glückskatastrophe des Künstlerdaseins
Im engeren Wortsinne versteht man Revision als Sichtung und Prüfung. A.J….