Archiv für den Tag: 1. März 2023
Die aktuellen Gedichtbände von Franziska Beyer-Lallauret und Lina Atfah
Fragil sein und beflügelt Die aktuellen Gedichtbände von Franziska Beyer-Lallauret und Lina Atfah von Hellmuth Opitz Gibt es etwas Filigraneres und zugleich Fragileres als […] The post Die aktuellen Gedichtbände von Franziska Beyer-Lallauret und Lina Atfah first appeared …
[Das Debüt 2022] Der Preis geht an…
Ein spannendes und umfangreiches DebütantInnenjahr liegt hinter uns. Insgesamt 76 Debütromane wurden für den diesjährigen Preis eingereicht, wir haben uns durch etliche Seiten gelesen und eine Shortlist aus fünf Titeln erstellt….
“Notfall im Drachenpark” (3) von Stütze & Vorbach
“Notfall im Drachenpark” von Stütze & Vorbach, sowie Leonie Daub ist eine starke und überaus fantasievolle Geschichte für Erstleser. Bin ich normalerweise kein Freund von Fantasy-Büchern, war es ausgerechnet diese Drachengeschichte, die mich begeistern konnte….
Variationen der Gegenwart
Michael Navratil lotet das kontrafaktische Referenzverhältnis politischer Literatur ausRezension von Eva Stubenrauch zuMichael Navratil: Kontrafaktik der Gegenwart. Politisches Schreiben als Realitätsvariation bei Christian Kracht, Kathrin Röggla, Juli Zeh und Leif RandtDe Gruyter, Berlin 2021
Clip//Schule ohne Worte 113 … von Thomas Meinecke
60 MINUTES IN INTERGALACTIC MYTH SCIENCE
Im Bann des kopflosen Reiters
Dreißig Jahre nachdem der kopflose Reiter sein Unwesen trieb, wird die Leiche eines Jungen gefunden, ohne Kopf. Ist der kopflose Reiter wieder da? An der Seite von Bente Van Brunt erlebt Bücherstädterin Isa das Abenteuer….
Literatur – Berlin: Trauerfeier für Schriftsteller Gerhard Wolf
BÜCHERSCHAU DES TAGES: Hochinformierte Liebe
Die FAZ vefällt einer karibischen Lorelei. Die SZ liest hingerissen von Glanz und Qual Thomas Manns. Dlf Kultur folgt atemlos den Spuren der kommunistischen Spionin Ursula Kuczynski alias Ruth Werner….
Autofiktion als Akt der Aufklärung
Über das schöne Spiel mit Sprache in den GeisteswissenschaftenEssay von Jonas Gröninger
„Ich behandle Text nicht einfach als Text.“
Der 20-jährige Thoralf Czichon, Student der Literaturwissenschaft an der FU Berlin, veröffentlicht seit 2019 Besprechungen klassischer Bücher auf dem Youtube-Kanal LiteraturNews. Ein Gespräch über seine Ausrichtung und den großen Abonnent:innen-Zuwachs im letzten halben Jahr. Interview: Sidney Kaufmann Sidney Kaufmann: Hallo …
Frank Schätzing – Bestseller-Autor, Musiker, Unterhosen-Model
Er macht, worauf er Bock hat. Das Heft gibt der Schöpfer von «Der Schwarm» dabei nur ungern aus der Hand.
CrimeMag: Editorial Ausgabe März 2023
Herzlich willkommen! Unsere USA-Korrespondent Thomas Adcock beleuchtet dieses Mal Donald Trumps Nähe zu „Yankee Doodle Nazis“. Thomas Wörtche hält ein „Plädoyer für Pulp“ und sieht in „Antoine des Gommiers“ des Haitianers Lyonel Trouillot den Stoff für Epen….
Thomas Adcock: Yankee Doodle Nazis
Yankee Doodle Nazis Cheeseburger King of Mar-a-Lago ‘I shot and killed people because they were black’ by Thomas Adcock Copyright © 2023 • Thomas Adcock NEW YORK CITY, near America Not for a lack of trying, but last month’s “Day …
FOTOLOT: Die Eingeweide der Stadt
Der European Month of Photography hat sich von seiner ursprünglichen Idee, viele dezentrale Orte in den Fokus zu nehmen, an denen Menschen im Sinne der Fotografie wirken, und nicht nur Museen und namhafte Institutionen, entfernt. Heute dominieren wieder etablierte Namen …
Thomas Wörtche: Plädoyer für Pulp
(Eine aus dem Ruder gelaufene Glosse) Stiften wir mal wieder ein bisschen Verwirrung: Die aktuelle Kriminalliteratur – wir reden hier nicht von industriell-standardformatierten Krimis – bewegt sich anscheinend in Richtung „Literatur“. Das ist völlig okay, denn schließlich soll Kriminalliteratur als …
Wolfgang Brylla: Trend ist nicht gleich Trend
Auf der Vor-Hut Neue „Trends“ im Krimi können uns kreuzweise. Denn was sind eigentlich Trends als nur bloße kurzlebendige Momentaufnahmen. Das Hauptproblem verschiedenster literarischer Wellen liegt in ihrer Zeitlichkeit….
Anna Hoffmann: Pristina, eine Momentaufnahme
Das Vaterland der finsteren Köpfe Shpëtim Selmani Ich mag den Menschen nicht. Er hat eine kräftige Faust. Und diese Faust reagiert den Verstand Nachdem vierzehn Tage lang in den Nachrichten keine Grenzkonflikte zwischen dem Kosovo und Serbien auftauchen und …
Recherchen in der Arbeitswelt – Ausbeutung einkalkuliert
Claudia Gehrke, Regina Nössler (Hg.): Konkursbuch 58. Arbeit….
Sonja Hartl: Interview Melissa Ginsburg
Melisssa Ginsburg: Sunset City (2016.) Aus dem Amerikanischen von Kathrin Bielfeldt. Polar Verlag, Stuttgart 2023….
Leonardo Sciascia: Die Affaire Moro, neu übersetzt
Monika Lustig von der Edition Converso – von der wir gerade auch Antoine Volodine und „Einige Einzelheiten über die Seele der Fälscher“ rühmen – hat das Schlüsselwerk von Leonaro Sciascia neu übersetzt. Es erscheint Mitte März – dazu dann bei …
Textauszug: „Die Affaire Moro“, neu übersetzt
Leonardo Sciascia: Die nackte Suche nach der nackten Wahrheit Ein schlanker Band, gehaltvoll aber für die Ewigkeit. Die Verlegerin Monika Lustig bringt ihn uns ins 21. Jahrhundert….
TW: Wer ist Antoine des Gommiers?
Stoff für fünf Epen Lyonel Trouillot gehört zu den wichtigsten Schriftstellern Haitis. Sein neuer Roman „Antoine des Gommiers“ belegt, warum, findet Thomas Wörtche Der titelgebende Antoine war in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts ein legendenumwobener „hougan“, ein Voodoo-Priester und …
Elegant und gnadenlos – Günther Grosser zu Megan Abbotts Roman
Das Tanzen traf es am Härtesten. Als das Bürgertum im Zuge seiner Machtübernahme vor ein paar hundert Jahren auch die Künste gemäß ihren Vorstellungen und Ideologien auf Leistung, Individualismus und Erfolg ausrichtete, erwischte es die darstellenden Künste besonders hart. Ihnen …
Tobias Gohlis zu Antoine Volodine
Mit der Seele eines Fälschers Zu Antoine Volodines Antikrimi Der Roman gehört zu den avantgardistischsten Büchern, die seit 2005 auf der Krimibestenliste standen. „Einige Einzelheiten über die Seele der Fälscher“ ist in Aufbau und Struktur schwer durchschaubar, changiert zwischen verschiedenen Realitäts- …