Was vom Tage 183 übrig blieb: Schwarzes Café, Charlottenburg
Aufwach: 6:15 Uhr. »Kauf dir morgen ›Die Zeit‹, Paco, mach….
Aufwach: 6:15 Uhr. »Kauf dir morgen ›Die Zeit‹, Paco, mach….
Revanchismus, Biologismus, Holocaustleugnung: Die Carl Friedrich von Siemens Stiftung ist ohne ihren ersten Geschäftsführer kaum zu verstehen. Wer war Armin Mohler?
Schon mal von Sakkaden gehört? Das sind die blitzschnellen Muskelbewegungen unserer Augen, mit denen wir diese Zeilen lesen. Sie tun das nicht systematisch, Buchstabe für Buchstabe, sondern springen wild und ruckartig voran….
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuFriedhelm Rathjen: Joyce. Einführung in Leben und WerkEdition ReJOYCE, Südwesthörn 2023
Die 100. Ausgabe des „Schreibhefts“ widmet sich den Vergessenen der Literatur. Ist es reiner Zufall, ob ein Buch eine Spur hinterlässt?…
Hajo Jahn legt ein Lesebuch aus Einzelporträts über die Dichterin vorRezension von Lutz Hagestedt zuHajo Jahn: Die Facetten des Prinzen Jussuf. Ein Lesebuch über Else Lasker-SchülerPalmArtPress, Berlin 2022
In Birgit Birnbachers drittem Roman „Wovon wir leben“ muss sich eine Frau fragen, wie ihr Leben weitergehen sollRezension von Martin Gaiser zuBirgit Birnbacher: Wovon wir leben. RomanPaul Zsolnay Verlag, Wien 2023
Frank Gschwenders „Deutschland ist für mich* ein Flusspferd“ teilt die Sichtweisen von Namibier*innen, die in Deutschland leben Rezension von Julia Augart zuFrank Gschwender: Deutschland ist für mich* ein Flusspferd. Namibische PerspektivenPalmato Publishing GmbH & Co. KG, Hamburg 2022
Die FAZ amüsiert sich mit den spitzen Bemerkungen und klugen Betrachtungen Jules Renards. Die FR singt eine letzte Hymne auf F.C….
Auch “Der Erbe von Tannfells” ist noch einmal ein im Großen und Ganzen lesenswerter DSA Roman und gehört zum besseren der Fantasy, die ich in den vergangenen Jahren gelesen habe. Nicht auf dem Niveau von „Im Farindelwald“ und „Der Scharlatan“, …
Mit „Francobaldi – Das Geheimnis der Illuminaten“ ist der Autorin Elisabeth Schinagl der Spagat zwischen einem packenden, bestens recherchierten Krimi und einer Zeitreise ins Bayern des 18. Jahrhunderts zwischen Absolutismus und Aufklärung gelungen. Weiterlesen →
Er ist wieder da: Der große Schriftsteller Rainald Goetz hat in Berlin eine Rede gehalten, es war eine Feier des gedruckten Wortes. Hier ist Goetz‘ Redetext in Gänze.
Die Jagd, bei der Bambi seine Mutter verliert, ist heute weltberühmt. Aber wussten Sie, dass sein Erfinder Jäger war?
Clemens J. Setz erzählt in seinem neuen Roman vom Leben des historischen Querdenkers Peter Bender. Setz‘ monumentales Buch wird damit zum Kommentar unserer Gegenwart….
Marion Löhndorf hat für die NZZ die modische Überarbeitung von Ian Flemings „James Bond“-Romanen durchgesehen. Das Unterfangen, eine dem Zeitgeist des Kalten Krieges entsprungene und zurecht faschistoider, sexistischer und rassistischer Tendenzen beschuldigte Figur fürs heutige Empfinden begrifflich zu zähmen, ist …
von Moritz Hürtgen Die Behauptung, dass in der gesamten DACH-Region kein Mensch mehr Lyrik schreibt, die sich reimt und ein Versmaß einhält, ist gewiss weit hergeholt, aber so unheimlich weit nun auch wieder nicht. Das klassische Formgedicht ist heute ungefähr …
Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern; † 11….
Die Philosophie ist, und zwar auch bei gescheiten Leuten, nur ein leeres Wort, das keine Beziehung zur Wirklichkeit hat. KUNO hat zum dritten Mal ein essayistisches Jahr ausgerufen. Die Redaktion muss daher zwingend auf den Erfinder der neuen literarischen Gattung……