Archiv für den Tag: 2. Juni 2023
Musik: Kiepenheuer & Witsch trennt sich von Till Lindemann
Maria Müller-Gögler
Erinnerung an eine oberschwäbische Schriftstellerin Drei Frauen mit dem für die Region nicht untypischen Vornamen Maria sind im 20. Jahrhundert in der literarischen Landschaft Oberschwaben auf sehr unterschiedliche Weise hervorgetreten. Die stille, religiös-mysthisch dichtende Maria Menz fand mit ihren – …
Literatur – Wardenburg: Niedersachsens Buchhandlung des Jahres kommt aus Wardenburg
Porno-Video „Till the End“: „Unheilbar zerrüttet“
Der Verlag Kiepenheuer & Witsch trennt sich von „Rammstein“-Sänger Till Lindemann. Er ist der Verfasser zweier dort erschienener Gedichtbände.
Ein Poet feiert das Leben: Wolf-Dieter Grengels letzter Gedichtband »Am Ufer des Himmels«
Ist es ein bitterer Scherz des Schicksals oder doch eher ein berührendes poetisches Moment der Zeitläufte? Wolf-Dieter Grengel erlebt das Erscheinen seines dritten Gedichtbandes nicht […]…
Hier hätte Schluss sein müssen.„Der kleine Bruder“, ist Sven Regeners beste Geschichte.
Zu „Der kleine Bruder“, der dritten Veröffentlichung in Sven Regeners „Herr Lehmann“-Kosmos, kann ich mich, denke ich, kurz fassen. Der Roman ist wieder deutlich erträglicher als „Neue Vahr Süd“ und manch einer wird ihn ähnlich gut finden wie „Herr Lehmann“. …
BÜCHERSCHAU DES TAGES: Stechende Hautflügler
Die FR mag ihn einfach, den unerbittlichen Blick von J. M. Coetzee, der ihr in der Novelle „Der Pole“ von der Liebe zwischen einen polnischen Pianisten und eine italienischen bella donna erzählt….
Judentum im Fokus eines Weltbürgers
Eva Plank leistet mit der Herausgabe von Stefan Zweigs gesammelten Schriften über jüdische Themen einen gewichtigen Beitrag für die WissenschaftRezension von Horst Schmidt zuEva Plank: Stefan Zweig, Zwiesprache des Ich mit der Welt’. Schriften zu jüdischer Literatur, Kunst, …
Verpuffendes Erzähltalent
Leider kann sich der autobiografische Roman „Tausche zwei Hitler gegen eine Marilyn“ von Adam Andrusier nicht entscheiden, was er will: eine tragikomische Familiengeschichte erzählen oder seinen Werdegang als Autografenhändler nachzeichnenRezension von Monika Grosche zuAdam Andrusier: Tausche zwei Hitler …
„Harry Potter“-Bücher auf Jiddisch: Jiddisch in Hogwarts
Arun Schaechter Viswanath hat die „Harry Potter“-Bände in eine Sprache übersetzt, in der kaum einer Romane liest. Warum? Ein Treffen in New York….
Erster Drehort: Trümmerfeld
„Die blaue Mütze“ und andere Geschichten aus dem Leben des Schauspielers Charles BrauerRezension von Rainer Rönsch zuCharles Brauer: Die blaue Mütze. und andere Geschichten aus meinem LebenZytglogge Verlag, Oberhofen 2023
„Die Postkarte“ von Anne Berest: Nichts als Gespenster
In ihrem beeindruckenden Buch „Die Postkarte“ geht die französische Autorin Anne Berest ihrer Familiengeschichte nach, von Auschwitz ins Paris der Gegenwart – das von Antisemitismus auch nicht frei ist.
Schwärzer als Schwarz
In „Gott Hassen“ lotet die hauptberufliche Popmusikerin Jenny Hval die Untiefen okkulter Lebensentwürfe ausRezension von Sascha Seiler zuJenny Hval: Gott hassenMÄRZ Verlag, Berlin 2023
Literatur – Lübeck: Festakt zum 30. Geburtstag des Buddenbrookhauses in Lübeck
Die besten Bücher im Juni
Der Verlust der Heimat, der leise Abschied vom geliebten Menschen und das Ende der Erde: Die Buch-Highlights des Monats.
Efeu – Die Kulturrundschau vom 02.06.2023 – Literatur
In einem neuen „Vorwort“ stellt Angela Schader den schottischen Autor J. O. Morgan und seinen Roman „Der Apparat“ vor: „Die Ankündigung des Buches löste bei der Planung der ‚Vorworte‘ eine Art Funkensprung aus, im Blick auf den unlängst hier vorgestellten …
«Der perfekte Schuss»: Mord ist sein Hobby
Der neue Roman des Starautors beleuchtet die kaputte Psyche eines Scharfschützen und nimmt mit auf eine Höllenfahrt.
VORWORTE: Die Maschine muss nur machen – verstehen muss sie nicht
Klar, einer Maschine, die tagaus, tagein nur Bleche stanzt, bleibt viel erspart, wenn sie darüber nicht auch noch reflektieren muss. Aber wie gehen „intelligente“ Geräte mit ihren Funktionen und deren Erbauer mit ihrer Verantwortung um – und …
Jan-Erik Fjell – Nachtjagd (Buch)
Turbulenter Pageturner für Genrefans Viel passender hätte Hans Gullands Buch über den norwegischen Serienmörder Stig Hellum kaum erscheinen… Der Beitrag Jan-Erik Fjell – Nachtjagd (Buch) erschien zuerst auf booknerds.de – alle medien & genres….
Die besten Bücher im Juni
Der Verlust der Heimat, der leise Abschied vom geliebten Menschen und das Ende der Erde: Die Buch-Highlights des Monats.
Für die Aufmerksamkeit
Aufmerksamkeit ist heute keine Kardinaltugend. Warum aufmerksam sein, wenn sowieso alles überall und jederzeit verfügbar ist? Und wenn es nicht gefunden wird, beweist das nicht, dass es die Aufmerksamkeit nicht wert war?…
Die Zeitenwende bedeutet im Ernstfall nichts anderes, als für Deutschland zu töten und zu sterben
Hauke Friederichs erzählt die Geschichte der 1955 gegründeten Bundeswehr. Das verdienstvolle Buch kommt aber nicht ohne Zerrbilder aus – von alten Wehrmachtshaudegen bis zur Vermeidung von Begriffen wie «kämpfen» und «kriegstauglich».
Unsere Begierden wachsen durch die Schwierigkeiten
Es gibt keinen Grund, der nicht einen ihm entgegenstehenden habe, sagt die weiseste Partei der Philosophen. Neulich sann ich diesem schönen Spruche nach, den einer der Alten für die Verachtung des Lebens anführt: kein Gut kann uns Vergnügen gewähren,……