Comic: Allein unter Männern
In ihrem Comic „Ducks“ erzählt Kate Beaton vom harten Alltag auf Kanadas Erdölfeldern – und wie der Sexismus dort und die Naturzerstörung zusammengehören.
In ihrem Comic „Ducks“ erzählt Kate Beaton vom harten Alltag auf Kanadas Erdölfeldern – und wie der Sexismus dort und die Naturzerstörung zusammengehören.
Hier erzählen Schriftstellerinnen und Schriftsteller von ihren literarischen Entdeckungen der letzten Zeit: 15 Empfehlungen für einen perfekten Lesesommer.
Der Schriftsteller T.C. Boyle dokumentiert seine Erlebnisse als Zugreisender in Deutschland in Tweets….
In ihrem Buch „Undemokratische Emotionen“ erklärt Eva Illouz Hintergründe der heutigen israelischen PolitikRezension von Günter Rinke zuEva Illouz: Undemokratische Emotionen. Das Beispiel IsraelSuhrkamp Verlag, Berlin 2023
Der Band „Literarische Grammatik“ versammelt neun Vorschläge zur Integration von Literatur und GrammatikRezension von Ulrich Klappstein zuNanna Fuhrhop; Niklas Reinken; Niklas Schreiber: Literarische Grammatik. Wie Literatur- und Sprachwissenschaft voneinander profitieren könnenUniversitätsverlag Winter, Heidelberg 2023
Meine Überlegungen dazu, was eigentlich mit Heinrich Böll passiert ist, haben mich auf die Idee gebracht, eine kleine Retrospektive zum Autor zu machen. Noch einmal nach den Büchern zu schauen, die ich in meiner ernsten ernsthafteren Begegnungsphase mit Literatur in …
Dlf Kultur ist dankbar für die Entdeckung des streitbaren Andrzej Bobkowski, der in den 1940er Jahren mit „Hinter dem Wendekreis“ Abschied vom alten Europa nahm. Die FAZ liest gespannt Aron Boks literarische Biografie seines Urgroßonkels, des Malers Willi Sitte. …
Bänder, Bands, Bitterkeit: Ein Sammelband dokumentiert endlich die Gegenkultur der späten DDR, bevor nichts mehr davon übrig ist.
Der Friedenspreis für Salman Rushdie (unser Resümee) ist auch eine gute Gelegenheit, den Schriftsteller mal nicht als Politikum (eine „obszöne Folge der Fatwa“), sondern als Künstler zu würdigen, kommentiert Adam Soboczynski in der Zeit: „Lesen Sie ‚Mitternachtskinder‘ (1981), seinen Roman …
Statt 14 werden in diesem Jahr nur 12 Autorinnen und Autoren in Klagenfurt, um den mit 25.000 Euro dotierten Bachmannpreis lesen….
Wie wäre es, wenn man die Gelegenheit erhielte mit der Natur direkt in Dialog zu kommen? Was würde… Der Beitrag Sylvia Schmieder – Saling aus dem Wald (Buch) erschien zuerst auf booknerds….
Clemens Meyer und Thomas Stuber erzählen einmal mehr von Menschen, die im Abseits der Aufmerksamkeit stoisch ihre Kreise ziehen. »Die stillen Trabanten« handelt von Menschen, die sich Illusionen nicht leisten können, aber dennoch Träume, Ängste und Sehnsüchte in sich tragen.
Ich bleibe noch beim Gelehrtenstand. Auf indische Philosophen und chinesische Gelehrte folgen österreichische Professoren….
In ihrem Roman «Seebeben» erzählt Djaimilia Pereira de Almeida das Schicksal eines Rückkehrers aus den Kolonien. Die portugiesische Schriftstellerin hat selber angolanische Wurzeln und kennt die Kolonialgeschichte genau.
Es galt, die dunkelsten Stellen auf dem Papier abzulichten. Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren. Es galt, die Grenzen des Sagbaren – oder Unsagbaren – immer weiter hinauszutreiben, in Regionen, in denen ihre Sprache eine……