Archiv für den Tag: 22. Juni 2023

„Das Brot der frühen Jahre“

Meine Überlegungen dazu, was eigentlich mit Heinrich Böll passiert ist, haben mich auf die Idee gebracht, eine kleine Retrospektive zum Autor zu machen. Noch einmal nach den Büchern zu schauen, die ich in meiner ernsten ernsthafteren Begegnungsphase mit Literatur in …

Träume und Tristesse

Clemens Meyer und Thomas Stuber erzählen einmal mehr von Menschen, die im Abseits der Aufmerksamkeit stoisch ihre Kreise ziehen. »Die stillen Trabanten« handelt von Menschen, die sich Illusionen nicht leisten können, aber dennoch Träume, Ängste und Sehnsüchte in sich tragen.

Belichtetes Papier

Es galt, die dunkelsten Stellen auf dem Papier abzulichten. Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren. Es galt, die Grenzen des Sagbaren – oder Unsagbaren – immer weiter hinauszutreiben, in Regionen, in denen ihre Sprache eine……