T.C. Boyle: „Blue Skies“
Lakonisch in den Weltuntergang … Spiegel Belletristik-Bestseller (23/2023) Der SWR beschreibt mit Bernhard Falcke den neuen Roman von T.C. Boyle Blue Skies als Ökothriller….
Lakonisch in den Weltuntergang … Spiegel Belletristik-Bestseller (23/2023) Der SWR beschreibt mit Bernhard Falcke den neuen Roman von T.C. Boyle Blue Skies als Ökothriller….
Lange galt es als möglich, dass der ugandische Herrscher Idi Amin in die Flugzeugentführung von Entebbe 1976 eingeweiht war. Ein historischer Aufsatz kommt zu dem Schluss: So war es wohl nicht.
Hellsichtiger Theoretiker und Politikberater zwischen Kaiserreich und Nazi-Diktatur: Zum 150. Geburtstag von Moritz Julius Bonn.
Angela Saini hat sich auf die Suche nach dem Ursprung des Patriarchats gemacht – und viele Herrschaftsordnungen gefunden, die ganz anders funktionieren.
„Game of Thrones“ im 16. Jahrhundert: Über Nils Minkmars Romandebüt „Montaignes Katze“ Rezension von Oliver Pfohlmann zuNils Minkmar: Montaignes Katze. RomanS….
Carmen-Francesca Banciu wandelt auf den Spuren von Günter Grass in dessen ehemaligem Haus im schleswig-holsteinischen Wewelsfleth und zieht die Leser*innen in einen poetischen wie gedanklichen SogRezension von Stephan Wolting zuCarmen-Francesca Banciu: Ilsebill salzt nach. Ein BriefromanPalmArtPress, Berlin 2023
Die FAZ schwelgt in Erinnerungen an Rainer Maria Rilke. Die FR wirft mit Götz Aly in „Unser Nationalsozialismus“ einen entlarvenden Blick auf die Menschen hinter der Ideologie. Die NZZ liest Richard Russos Roman „Mohawk“ als frühe Prophezeiung der Klimakrise….
Der Dichter Joachim Sartorius hat ein federleichtes Buch über den Zauber der sizilianischen Stadt Syrakus geschrieben.
In der Reihe Bücher meines Lebens schildern Literaten Leseerfahrungen, die sie nachhaltig beeinflusst haben. Im Band über Christa Wolf nutzt Clemens Meyer die Gelegenheit, nicht nur Christa Wolf, sondern einen, wie er meint, „vergessenen“ Teil der Deutschen Literatur vorzustellen, nämlich …
In Kiew fand am letzten Wochenende die erste Buchmesse nach Kriegsbeginn statt. Das Motto lautete zwar „When everything matters“, berichtet Gerhard Gauck in der FAZ, „und das wurde auch gut durchdekliniert: Emotionen zählen, Demokratie zählt, jedes Wort zählt. Aber am …
Xi Xis magisch-realistischer Roman »Meine Stadt« entführt ins Hongkong der Siebziger Jahre und vermittelt ein Gefühl für diese Metropole im Schwebezustand.
Einfühlsames Zeitzeugnis Mit dem Erzählband „Ein Kreis aus Salz“ debütierte die Mainzer Autorin Sarah Beicht 2021, nun hat… Der Beitrag Sarah Beicht – Weiße Kreidekreuze (Buch) erschien zuerst auf booknerds.de – alle medien & genres….
Mikhl Likht (Jidd. מיכל ליכט, deutsch auch: Michel Licht; * 30….
Die 79-jährige Schriftstellerin Joy Williams ist hierzulande kaum bekannt. Ihr Kurzgeschichtenband heißt unspektakulär „Stories“ – und ist dennoch ein großes Geschenk.
Das Jahr 1921 war von extremer Trockenheit und Hitze gekennzeichnet. Der Schriftsteller C. F….
Angelika Overath zeigt in ihrem neuen Roman, wie sich eine stabile Zweierbeziehung aufzulösen beginnt.
Allen Schriften von Heinrich Heine gehen prachtvolle, blendende Vorreden voran. Diesmal hält der Verfasser seinen Einzug, gefolgt von dem Kaiser Otto und Karl dem Großen, von zwei Bischöfen und einem Grafen, ein ehrwürdiger Aufzug, der aber die Unannehmlichkeit hat,……