Prosanova: Mitten in den Widersprüchen junger Literatur
Das Hildesheimer Literaturfestival Prosanova fragte sich dieses Jahr, was eigentlich „schlechte Wörter“ sind. Die gemeinen, die ungenauen, die fremdbestimmten?
Das Hildesheimer Literaturfestival Prosanova fragte sich dieses Jahr, was eigentlich „schlechte Wörter“ sind. Die gemeinen, die ungenauen, die fremdbestimmten?
Michael Stavaričs Roman „Das Phantom“ auf den Spuren von Thomas BernhardRezension von Peter Mohr zuMichael Stavaric: Das Phantom. RomanLuchterhand Literaturverlag, München 2023
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuFriedhelm Rathjen: Brand’s Haide & Schwarze Spiegel. Sechs Studien zu zwei Kurzromanen von Arno SchmidtEdition ReJOYCE, Südwesthörn 2023
Das jüngste Bootsunglück im Mittelmeer war auch eine Folge der europäischen Flüchtlingspolitik. Zwei neue Bücher erklären, wie wir uns an das Sterben gewöhnen.
Ein Paradigmenwechsel in der Gefühlsforschung, eine neue Biografie des Sonnenkönigs und der Kampf ums Weltall. Das sind die Empfehlungen für die kommenden Monate.
Außergewöhnliche Archäologen, mysteriöse Postkarten und neue Analysen des russischen Angriffskrieges. Das sind die Bücher des Monats Juni.
“Havena im Nebel” von Daniel Jödemann ist ein weiterer Versuch, der interessanten Historie der Hafenstadt Havena auch eine interessante Geschichte abzugewinnen. Nachdem das mit „Die Nebelgeister“ nicht wirklich gelungen war, schlägt sich dieser Roman ein gutes Stück besser. Das liegt …
In der FAZ empfiehlt der Historiker Alexander Gallus die neuaufgelegte Quellensammlung zum berüchtigten „Berliner Antisemitismusstreit“. Die SZ begibt sich mit Angela Saini auf die Suche nach den Ursprüngen des Patriarchats. Die FR bewundert die poetische Logik, mit der …
Bis vor Kurzem nicht bekannt: Paul McCartney fotografierte aus dem goldenen Käfig heraus einen fortlaufenden Kommentar zur heute unbegreiflichen Beatlemania.
Perlentaucherin Marie Luise Knott ist sehr beeindruckt von der bei uns praktisch noch unbekannten koreanischen Dichterin Kim Hyesoon, die beim Internationalen Poesiefestival in Berlin aufgetreten ist und tief aus den Eindrücken unter der koreanischen Yushin-Diktatur in den Siebzigern schöpft. „Es …
Intensives und düsteres Krimi-Highlight Vier Jahre ist es her, da wurde die siebzehnjährige Charlotte das Opfer eines Sexualstraftäters.… Der Beitrag Jochen Rausch – Im toten Winkel (Buch) erschien zuerst auf booknerds….
Ein Roman, den ich von selbst nie entdeckt hätte, hätte mich nicht die Autorin selbst auf Instagram darauf aufmerksam gemacht. Nach der Leseprobe war klar: Das will ich lesen. Der Roman ist in drei Abschnitte aufgeteilt, die zu verschiedenen Zeiten …
Stanislav Kostka Neumann (* 5. Juni 1875 in Prag; † 28….
Der kubanische Schriftsteller Leonardo Padura schildert in seinem jüngsten Roman die Emigration seiner Landsleute. Die Realität hat ihn längst überholt.
Es scheinen sich Pulp-Strukturen sehr gut zur literarischen Bearbeitung von zeitgenössischen Themen zu eignen. Gerade dann, wenn die Texte sich eben nicht von ihren ’subliterarischen‘ Wurzeln distanzieren, sondern sie produktiv einsetzen. Die rohen, schmutzigen Elemente des Pulp, die durchaus neuralgisch-unkorrekte……