Immer noch neugierig
Zum 90. Geburtstag von Cees Nooteboom erscheint der Band „In den Bäumen blühen Steine“ Von Peter Mohr
Zum 90. Geburtstag von Cees Nooteboom erscheint der Band „In den Bäumen blühen Steine“ Von Peter Mohr
Anna Mayrs „Geld spielt keine Rolle“ liefert wichtige DenkanstößeRezension von Heike Henderson zuAnna Mayr: Geld spielt keine RolleCarl Hanser Verlag, München 2023
Lidia Ravera zeigt in ihrem Roman „Sprich mit mir“, dass sich die Vergangenheit nicht verstecken lässtRezension von Nora Eckert zuLidia Ravera: Sprich mit mirRowohlt Verlag, Hamburg 2023
In seinem Buch „Körperlicher Umbruch. Über das Erleben chronischer Krankheit und spät erworbener Behinderung“ analysiert und veranschaulicht Bernhard Richarz die Innensicht BetroffenerRezension von Gertrud Nunner-Winkler zuBernhard Richarz: Körperlicher Umbruch. Über das Erleben chronischer Krankheit und spät erworbener Behinderung…
Einige Überlegungen zur Rede von Tanja Maljartschuk zur Eröffnung der 47. Tage der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt Rezension von Karl-Josef Müller zuTanja Maljartschuk: „Hier ist immer Gewalt. Hier ist immer Kampf….
Nach jahrelanger Krankheit ist der serbisch-jüdische Schriftsteller David Albahari gestorben. Er hinterlässt ein ebenso vielschichtiges wie aufwühlendes Werk. Albahari wird als überragender Diagnostiker der Epoche und als eminenter Agnostiker in die Weltliteratur eingehen….
David Albahari war einer der renommiertesten Autoren Serbiens. Seiner Heimat Belgrad blieb er, trotz Exils in Kanada, immer verbunden.
Elfi Conrads mitfühlender Roman über eine ungleiche Liebe und emotionale Gewalt in Familie und Schule.
Mit ihren Erinnerungen an Auschwitz wurde Ruth Klüger berühmt, sie brillierte aber auch als Literaturwissenschaftlerin. Jetzt erscheinen zwei Sammlungen von Essays von ihr und über sie.
Die SZ verweilt mit Cees Nootebooms Essay „In den Bäumen blühen Steine“ bei den elementaren Dingen des Lebens. Die FAZ freut sich über Martin Janners charmante Anleitung zur Rettung des Waldes. Die taz ist gefesselt von Kim Koplins romantischem Thriller …
Walsers Paulskirchenrede und andere Ausfälle sind kein besonders guter Grund, seine Romane nicht zu lesen. Es ist noch gar nicht so lange her, da haben intelligente Menschen, und besonders Linke, die Texte ihrer Gegner genau gelesen. Einerseits, weil sie wussten, …
Thomas Stangl wurde 1966 in Wien geboren, wo er auch heute lebt. Er studierte Philosophie und Spanisch und hat mehrere Essays, Rezensionen sowie Prosatexte veröffentlicht. Murphy Baginski studierte ebenso Philosophie, aktuell studiert sie Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis mit Musik und …
Der serbische Autor David Albahari galt lange als Geheimtipp für den Nobelpreis. Nun starb er im Alter von 75 Jahren.
Um den Freiheitsbegriff ist ein Kulturkampf entbrannt. In ihrem Buch „Bleibefreiheit“ unternimmt Eva von Redecker den Versuch, die Freiheit neu zu denken.
Nachgereichtes zum Tode Martin Walsers (unser Resümee): In der SZ erinnert Lothar Müller daran, wie sehr Walser neben Grass und Enzensberger „für den Take-off des modernen Literaturbetriebs seit den späten Fünfzigerjahren“ standen. Für beide fand Literatur nicht lediglich zwischen Buchdeckeln …
Jane Austens »Stolz und Vorurteil« habe Nicola Steiner für 2023 ausgewählt, damit man Vorurteile gegenüber Jane Austen ablegen könne. Dass Austens Hauptfigur Elisabeth Bennet einen Heiratsantrag ablehnt, obwohl sie weiß, was dies für sie sozial und ökonomisch bedeutet und dass …
Ich blättere lange im zweiten Band der Gedichtauswahl „Gravitationen“ des amerikanischen Dichters Keith Waldrop, der am 27. Juli gestorben ist. Ich müsste das Buch abschreiben….
Der Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk widmet sich dem späteren DDR-Staatschef in den Exiljahren bis 1945. Die rund tausendseitige Biografie ist detailreich und bleibt ihrem Gegenstand doch fremd.
Wie so viele erlag der Schriftsteller Olaf Kühl in den frühen neunziger Jahren dem vermeintlichen «Zauber des Anfangs» in den Beziehungen zwischen Russland und dem Westen. Doch nach dem Faustrecht unter Jelzin kam der Mafiastaat unter Putin. Eine heillose Geschichte….
Vorbei sind die Jahre der (nächtlichen) Stille. Das Nachtleben ist wieder laut, die Krisen unüberhörbar, die Meinungsäußerungen und Proteste schrill. Die zunehmenden Klagen über Schlaflosigkeit verwundern insofern wenig….
Irgendwann, ganz für mich war das, überkam mich der Gedanke, was wenn doch. Was, wenn all die Ideen, die in meiner Inspirations-Box liegen, doch eines Tages verwirklicht werden? Was, wenn ich die Schachtel einmal ganz bewusst öffne und alles……