Archiv für den Tag: 2. August 2023

Robert Seethaler: „Das Café ohne Namen“

Großstadtleben angenehm … Spiegel Belletristik-Bestseller (22/2023) Unter Erbauungsliteratur galten lange kleine Kompendien hauptsächlich religiöser Natur. Vertreter dieses Genres verpflichteten sich, Mut spendende, Hoffnung einflößende Gefühle in ihrem Publikum zu erwecken. Auch Friedrich Gottlieb Klopstock mit Der Messias und John Milton …

Hang zum Untergang

Matthias Politycki schickt in „Alles wird gut“ einen weißen Mann quer durch Äthiopien in sein persönliches VerderbenRezension von Beat Mazenauer zuMatthias Politycki: Alles wird gut. Chronik eines vermeidbaren TodesHoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2023

Der Woermann-Komplex

Kim Sebastian Todzis Untersuchung zum Zusammenhang von kolonialer Herrschaft, ökonomischer Globalisierung und deutschem Unternehmertum anhand des Woermann-Konzerns leistet einen wichtigen Beitrag zur Aufarbeitung der kolonialen Vergangenheit DeutschlandsRezension von Lisa Pychlau-Ezli zuKim Sebastian Todzi: Unternehmen Weltaneignung. Der Woermann-Konzern und …

„Unheroisches Russisch“

„Die drei Zyklen im neuen Gedichtbuch von Maria Stepanova dürfen wir als absolute Höhepunkte im aktuellen Stimmenkonzert der Weltpoesie bewundern“, schrieb der kürzlich verstorbene Lyrikkenner Michael Braun über den Gedichtband Mädchen ohne Kleider. Und Natascha Freundel äußerte auf rbbKultur: „Stepanova …

Präauer streamt: Arnold

Der Austro-Amerikaner Arnold Schwarzenegger, Bodybuilder, Schauspieler und ehemaliger Gouverneur von Kalifornien, hat mit seinen 75 Jahren eine neue Aufgabe bekommen: Chief Action Officer beim Streaming​anbieter Netflix. Nur konsequent, dass es jetzt auch Arnold, die Doku über sein Leben als dreiteilige …

Von der Mäßigung

  Gleichsam als ob unsere Berührung etwas Ansteckendes hätte, verderben wir durch unser Behandeln solche Dinge, die an und für sich selbst schön und gut sind. Wir können die Tugend auf eine Art ergreifen, daß sie dadurch fehlerhaft wird; wenn……