Archiv für den Tag: 10. August 2023
Jan-Erik Fjell – „Nachtjagd“
Eine junge Frau wird mit unzähligen Verletzungen tot an einem See nahe einem Sägewerk aufgefunden. Ermittler Anton Brekke und seine Kollegen haben einen schlimmen Verdacht. Er ist wieder zurück: Stig Hellum, der gefürchtete Serienmörder, der… Mehr
Abenteuerroman „Wildesland“: Regenwurm zum Mittagessen
In Cornelia Franz‘ neuem Roman muss ein Stadtkind allein im norwegischen Wald klarkommen. Aber „Wildesland“ ist mehr als nur ein Abenteuerbuch.
Kinderroman über Autismus: Mehr hören, mehr sehen, mehr fühlen
Ein Mädchen erzählt in Elle McNicolls preisgekröntem Debütroman „Wie unsichtbare Funken“ davon, wie es ist, mit Autismus zu leben.
Atmosphärischer Paris-Roman mit okkultem Kern: „Der Magier“ von W. Somerset Maugham.
Diese schlicht aufgemachten Bände der Süddeutsche-Zeitung-Bibliothek haben etwas an sich, das Nostalgie weckt. Vor vielen, vielen Jahren, zu Beginn des Studiums, als man noch alles von irgendeinem Anspruch gelesen hat, das einem in die Hände kam, waren das Bücher, mit …
Eine Phänomenologie des mittelalterlichen Pandaimonions
Rudolf Simek analysiert „Böse Geister im europäischen Mittelalter“Rezension von Wolfgang Herbert zuRudolf Simek: Dämonen, Teufel, Hexenglaube. Böse Geister im europäischen MittelalterBöhlau Verlag, Wien 2023
Eine Pille gegen Trauer
Anne Cathrine Bomanns Roman „Blautöne“ erzählt von der Pathologisierung eines sehr menschlichen Gefühlszustandes und ihren fatalen FolgenRezension von Oliver Pfohlmann zuAnne Cathrine Bomann: Blautöne. Romanhanserblau, Berlin 2023
Günter-Grass-Biografie – „Die anderen Biografien sind allesamt nicht fertig“
Harro Zimmermann hat eine neue Biografie über Günter Grass geschrieben. Mit fast 1.000 Seiten nimmt sie das gesamte Leben und Werk des Schriftstellers in den Blick….
Stéphanie Coste: Der Schleuser austernbank verlag
Ein ganz und gar außergewöhnlicher Roman liegt hier vor mir. Das betrifft vor allem die Thematik, die zwar in aller Munde ist. Nur eben aus einem ganz anderen Blickwinkel als wir ihn hier in Europa wahrnehmen….
Efeu – Die Kulturrundschau vom 10.08.2023 – Literatur
Der Übersetzer Juri Durkot bekräftigt in der Welt, dass Tolstoi, Puschkin und Majakowski in ukrainischen Stadtbildern nichts mehr verloren haben – entsprechende Straßennamen und Denkmäler seien ein Ausdruck eines russischen Kolonialismus. „Überall, wo das Imperium auftauchte, hinterließ es seine Namen …
Literatur – Silz: „von hier aus“: Ex-Ministerpräsident Seite mit neuem Buch
Mirco Becker – Damals in Frankfurt (Buch/Kalender)
„Damals in Frankfurt“ war ursprünglich ein reines Instagram-Projekt, ins Leben gerufen von Mirco Becker, der seine Leidenschaft für… Der Beitrag Mirco Becker – Damals in Frankfurt (Buch/Kalender) erschien zuerst auf booknerds.de – alle medien & genres….
Die Deutschen und ihr Dichter: Über Hermann Löns
von Markus Thielemann Da es ohne eindeutige Meldeadresse unmöglich ist, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, sind Straßennamen ein untrennbarer Teil unseres Alltags. Aus diesem Grund gibt es Petitionen und Proteste, die Namen von Mördern von den Schildern und aus den Adressbüchern …
Dichter-Müll
Beliebt sind auch Schmähgedichte auf Dichterkollegen. Zumindest wenn die Geschmähten lange tot sind und uns nicht viel bedeuten. Hier eins von Georg Heym….
Gedichte für Kinder – Folge 98: Sieben unveröffentlichte ABC-Gedichte von Andreas Röckener
Uwe-Michael Gutzschhahn präsentiert jeweils am 10. eines Monats auf DAS GEDICHT blog faszinierende Kindergedicht-Autoren mit ihren vielfältigen Spielarten der Kinderpoesie. Denn das Kindergedicht soll lebendig [……
untiefen
blieb wohl oder übel im gedankentreibsand stecken zwischen staubsauger und biotonne erschlägt eine zeitungszeile das nichts zum nächsten überlebenstraining warten hinter verregnetem fensterglas grau-schwarz lindengerippe auf den anflug flüchtender krähen des nachbars satellitenschüssel saugt bewegte bilder aus südost und……