Coming of Karlo – FOLGE 3: Oralabora
Folge 3 (Kapitel 30 – 35) Weckergeknechtet blättern wir auf die nächste Seite im Buch des Lebens. Was da auf uns wartet? Als allererstes natürlich Karlo “Westside” West und die Abgründe seiner Psyche….
Folge 3 (Kapitel 30 – 35) Weckergeknechtet blättern wir auf die nächste Seite im Buch des Lebens. Was da auf uns wartet? Als allererstes natürlich Karlo “Westside” West und die Abgründe seiner Psyche….
Für Bücherfreunde sind die zweimal jährlich erscheinenden Vorschauen für Frühjahr und Herbst wie Reisekataloge. Es geht in ein literarisches Schlaraffenland, in dem die Bibliophilen unter uns nie genug bekommen. Auch ich habe mich durch die… Mehr
Er schuf das fabelhafte Marsupilami und den apokalyptischen Büroboten Gaston: Am 3. Januar wäre der Comiczeichner André Franquin hundert Jahre alt geworden. Darauf ein begeistertes Huba Huba!…
In Daniel Arkadij Gerzenbergs Gedichtband „Wiedergutmachungsjude“ wird ein jüdischer Junge von einem Kinderarzt missbraucht – und das Verbrechen zum Symptom deutscher Schuldbewältigung.
Mit Comics wollen Zeichnende Antisemitismus, Hass und Rassismus etwas entgegensetzen. Initiatorin Barbara Yelin sieht darin die Möglichkeit, Unaussprechliches zu sagen, Geschehenes zu verarbeiten und für Verständnis und Empathie zu werben.Yelin, Barbara…
Die FR schaut mit Klaus Siblewskis Biografie zurück auf das Leben von Peter Härtling, der im Schreiben zu sich selbst fand. Spannend wie einen Kriminalroman findet die Welt Giovanni Catellis Recherche über den Tod Albert Camus, dessen Unfall vielleicht …
Der Tod des Empedokles … naturgesättigter Idealismus auf Abwegen. Viele Zeitgenossen wie Achim von Arnim sahen in Friedrich Hölderlin eine Art „Mythenseher“. Insbesondere in seinen späten Hymnen und Balladen wie Brod und Wein, Patmos oder Der Rhein (1800-1806) verdichten …
Ralf Theniors Reisen in OsteuropaRezension von Lutz Hagestedt zuRalf Thenior: Sarmatische Eskapaden. Reisen in OsteuropaBooks on Demand, Norderstedt 2023
Sibel Schick erklärt in „Weißen Feminismus canceln“, warum Feminismus feministischer werden muss und was das bedeutetRezension von Nora Eckert zuSibel Schick: Weißen Feminismus canceln. Warum unser Feminismus feministischer werden mussS. Fischer Verlag, Frankfurt a….
Lange Zeit galt es als selbstverständlich, dass das Männliche im Tierreich dominiert, und dass Weibchen passiv sind und sich unterordnen. Männliche Tiere galten als promiskuitiv, während die Weibchen sich in Treue übten. Männchen konkurrierten um Macht und Sexualpartnerinnen, während die …
In seinem Sachbuch „Der doppelte Erich“ geht Tobias Lehmkuhl den Ambivalenzen von „Kästner im Dritten Reich“ nachRezension von Thomas Merklinger zuTobias Lehmkuhl: Der doppelte Erich. Kästner im Dritten ReichRowohlt Berlin Verlag, Berlin 2023
Axel Kuhn und Ute Schneider legen ein umfangreiches Handbuch zur Buchforschung vorRezension von Günther Fetzer zuUte Schneider; Axel Kuhn: Theoretische Perspektiven und Gegenstände der Buchforschung. Ein interdisziplinäres HandbuchDe Gruyter, Berlin 2023
Spirou, Gaston, das Marsupilami: André Franquin prägte die europäische Comickunst. Zu dessen 100. Geburtstag verrät der deutsche Comicautor Flix, wie ihn der Belgier bis heute inspiriert und warum das Medium Comic zu Depressionen verleitet….
André Franquin gilt als eigentlicher Vater von Spirou und Fantasio und schuf die Figuren Marsupilami und Gaston. Doch es war nicht alles heiter: Der belgische Comickünstler litt lange unter Depressionen. Vor 100 Jahren wurde er geboren….
Mit einem Wiegenlied zu einer Abtreibung sorgt Tove Ditlevsen in den 70ern für einen Tabubruch – und grosse Literatur.
Die NZZ bringt die letzte Lieferung von Sergei Gerasimows Kriegstagebuch aus Charkiw. Alexander Kluy empfiehlt im Standard zehn Bücher, mit denen man sich für 2024 wappnen kann – hier versuchen wir bei Eichendorff21 Ähnliches. Amira Ben Saoud hat für den …
“Ein simpler Eingriff” ist ein spannendes Buch, weil es subtil gesellschaftliche Normen und die daraus resultierende Pathologisierung (Pathologisierung… Der Beitrag Yael Inokai – Ein simpler Eingriff (Buch) erschien zuerst auf booknerds.de – alle medien & genres….
(Zwölf Nächte) Die mittelalterlichen Fatrasien werfen reimend Dinge zusammen, die nicht zusammengehören. Über 600 Jahre später tat Dada fröhlich desgleichen….
Die Wiener Schriftstellerin Barbi Marković berichtet in ihrem Roman „Minihorror“ vom Alltag des jungen Paares Mini und Miki – krass und lustig wie im Surrealismus, nur beunruhigender.
Gedichte sind am ehesten mit einem Mosaik oder einer Collage vergleichbar. Sie bestehen aus unterschiedlichen Einzelteilen, die zusammengesetzt etwas Neues, etwas Selbständiges ergeben. Jeder Text hat eine andere Entstehungsgeschichte, die von außen nicht wahrnehmbar ist….